Hallo die Damen und Herren!
Die Vorgeschichte (kann bei reiner Interesse am Threadtitel getrost übersprungen werden):
Ich habe ein dezentes kleines Problem und das heißt Phonic Helix Board. Ich habe am 05. 06. 2008 aus zweiter Hand ein Phonic PHHB18FW MKII Helix Board in einwandfreiem Zustand erworben, auf das noch Garantie bestehen müsste, da es am 17.09.2007 bei Thomann gekauft wurde. Leider habe ich permanente Probleme mit dem Gerät. Fast ein Jahr lang habe ich es an einem Samsung R55 mit Windows Vista Home Premium Service Pack 1 genutzt, jetzt habe ich einen Samsung E152 mit Windows Vista Home Premium Service Pack 2 und einer DeLock Express-Firewirekarte.
Die Verbindung zum PC per Firewire bricht sehr häufig ab, so dass ich den Treiber neu installieren muss. Oft wird das Mischpult auch beim Hochfahren des Rechners gar nicht erst erkannt. Dieses Problem hatte ich in den ersten Wochen nach dem Kauf, dann lief das Pult mehrere Monate absolut stabil. Nun habe ich seit mittlerweile zwei Monaten wieder das oben beschriebene Problem. Am neuen Rechner wird das Pult zu 99% erst gar nicht als angeschlossen erkannt, obwohl die Firewire-Leuchte am Pult brennt.
Das Pult wurde stets mit dem Phonic Treiber 3.2.0 betrieben - seit kurzer Zeit gibt es den 4.1.8, den ich aber auf dem neuen Rechner ebenfalls nicht installiert bekomme.
Jetzt wird es interessanter:
Im Internet liest man des öfteren, dass andere Nutzer ähnliche Probleme haben und HIER im Post Nr. 99 liest man, dass Thomann sich bereiterklärt hat, den Kaufpreis zu erstatten. Mir wäre sehr recht, wenn das mit meinem Pult ebenfalls geschehen sollte.
Ich habe an die PA-Abteilung von Thomann geschrieben und die meinten, ich solle den Kundenservice mit dem Problem konfrontieren. Der PA-Mensch sagte mir aber auch, dass die Garantie wohl nicht übertragbar wäre und sich der damalige Käufer direkt bei Thomann melden solle. Besagten Herren erreiche ich jedoch seit über einer Woche nicht, ich kann es mir nur mit "ist im Urlaub" erklären. Es wäre daher einfacher und vor allem schneller, wenn ich das direkt mit Thomann klären könnte.
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach bei der Hotline durchrufen und bitten, das Pult einschicken zu dürfen? Eine Kopie der Rechnung liegt hier bei mir auf dem Tisch, daran soll es nicht scheitern.
Danke schonmal für eure Meinungen und Mithilfe.
Ach ja: Der Grund für meine Unsicherheit ist, dass auch hier in den Kleinanzeigen oft Produkte verkauft werden, auf die noch Garantie besteht. Habt ihr da Erfahrungen - und musstet ihr euch im Garantiefall auch, wie von Thomann behauptet wird, an den ursprünglichen Käufer wenden?