Nik Bärtsch's Ronin

  • Seit gestern weiss ich was Groove bedeutet. Nik Bärtsch's Ronin haben im Bazillus in Zürich ihr 236 Konzert (in diesem Lokal) gespielt und ich war zum ersten Mal da. Noch nie habe ich so etwas gehört, es hat mich voll umgehauen. Diese fünf Freaks spielen jeden Montag für zehn Franken Eintritt vor einer handvoll Leuten Musik von einem anderen Stern. Ich werde bestimmt wieder hingehen.


    Folgender Link lässt leider nur erahnen wie das Ganze tönt. Live vor Ort ist jede noch so leise Note glasklar zu hören und die Grooves kommen unglaublich druckvoll daher. Irgendwann habe ich das Mitzählen aufgegeben.


    Zen-Funk

  • ja, ich verstehe dich so gut. Hab sie vor 2 Jahren in Bremen auf der Jazzahead erlebt. Das hat mich musikalisch wirklich umgehauen. Ich habe versucht herauszubekommen, was für ein Becken Stack der Kaspar Rast auf der rechten Seite spielt, aber er hat leider nie auf meine Mail geantwortet. Es kommen wirklich viele gute Drummer aus diesem charmanten Land.....Studer, Mayer, Favre. Irgendwas tun die da in den Käse ;)


    Konntest du das besser erkennen?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Konntest du das besser erkennen?


    Was im Käse ist oder um was für ein Stack es sich handelt? :)
    Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, was das für Becken sind. Das Set steht die ganze Zeit im Lokal, egal ob die Band spielt oder nicht.
    Die Akzente von Bass, Frame Drum und diesen Becken haben mich weggeblasen.

  • Das wäre grandios! Das mit den becken, käse ist nicht so mein Ding ;)


    Ich fand es sehr interessant zuerst die cd's zu hören und das dann live zu sehen. Da kamen percussive sounds, die ich dem schlagwerk zugeschrieben habe, plötzlich aus der bassklarinette!


    Wer die die möglichkeit hat diese band mal bei ihren raren konzerten zu hören -> HINGEHEN!!!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Jo, dann werde ich auch mal eine Strophe zu der Lobeshymne beitragen :D


    Was ich faszinierend finde ist, dass die Musik bei aller Komplexität (ich kann das auch nicht mitzählen) bei mir trotzdem den Eindruck hinterlässt, dass ich folgen kann. So intellektuell, wie die Musik komponiert wurde, groovt es trotzdem.


    Nils


    P.S.: Ich war bei selbigen Jazzahead-Konzert wie die anderen Protagonisten anwesend. Da wird stellenweise tatsächlich improvisiert.

  • Ob wohl es natürlich eine frechheit von herrn gottfried war, nicht auf einen kaffee bei uns vorbeizuschauen, oder nils?? ;)

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!