dieses scheiß "Rollen"

  • Ich glaube, dass der Kerl immer 3 Gruppen spielt, bestehend aus einem Bassdrumschlag und je einem Schlag mit jeder Hand.


    Also z.B: T (Tom), B (Bass), T


    So etwas kann man beliebig variieren.
    TTB
    BTT


    etc.

  • Sieht für mich eher aus wie Tom Tom Kick Kick - also Hände RL, dann Füße RL.


    Edit: Aus den Videokommentaren lese ich, dass er das mit einem Fuß spielt. Frag mal Nille aus dem Forum, der ist da Spezialist.

  • Mein Tipp:


    Hock Dich an Dein Set und spiel mal folgende Sätze:


    HHF(triolisch)
    HHFF
    HHHHFF (triolisch),


    diese drei Hand/Fuss-Sätze sind wohl der Grossteil als dieser "Rock/Metal-Wirbel". Diese entsprechend am Set verteilen, mach das mal und Du wirst viele Sachen wiedererkennen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hört sich nach RLF RLF RLF (rechts, links, fuß) an, wobei der Bassdrumschlag ein Flam sein könnte (also ein schneller Doppelschlag).


    Interessanter find ich das wenn man die Hände abwechselt, also


    RLF LRF RLF LRF

  • Hört sich nach RLF RLF RLF (rechts, links, fuß) an, wobei der Bassdrumschlag ein Flam sein könnte (also ein schneller Doppelschlag).


    Interessanter find ich das wenn man die Hände abwechselt, also


    RLF LRF RLF LRF


    Ein Flam hat doch nichts mit einem Doppelschlag zu tun. Flams werden (meistens) mit zwei Gliedmaßen gespielt. Ein Doppelschlag mit einem. Außerdem ist bei einem Flam die "Grace Note", also der Vorschlag, immer etwas leiser als der eigentlichte Schlag. Und bei einem Doppelschlag sollte dieser eigentlich immer gleich laut klingen. Außer es soll unterschiedlich laut gespielt werden. Weiterhin lassen sich die Schläge bei einem Doppelschlag rhythmisch korrekt zuordnen (z.B. zwei 16/32tel-Noten), bei einem Flam ist der Vorschlag eigentlich nach Gefühl zu spielen.
    Vielleicht verstehe ich deine Definition von Doppelschlag aber auch falsch.


  • Ein Flam hat doch nichts mit einem Doppelschlag zu tun. Flams werden (meistens) mit zwei Gliedmaßen gespielt. Ein Doppelschlag mit einem.


    Und wenn nicht ists immernoch ein Flam. Ausserdem ist jeder Flam auch ein "doppelschlag", weils einfach 2 Schläge sind. Wenn man se (auch mit einem Fuß) schnell genug spielt kommt das selbe raus wie mit 2 Gliedmaßen, ist also relativ unnötige Wortklauberei find ich.


    Grüße

  • ich hätte zwar auch getippt, dass es 2 BD-schläge sind, aber bei dem tempo hört eh keiner den unterschied. ich mach so wirbelgeschichten meist mit 2 BD-schlägen dazwischen. is aber gewöhnungssache. mit 2 füßen hält mans halt ewig aus, während einem der eine fuß schonmal lahm werden kann, wenn man damit die ganze zeit double strokes macht.
    aber bevor ich mich hier zu sehr auslasse, geh ich den kram lieber selbst nochmal üben... :D

  • :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Nicht, dass ich mich hier rechtfertigen müsste..., aber ich wollte bestimmt keinem mit dieser 'Kleinkariertheit' auf die Füße treten. Ich wollte nur Unklarheiten beseitigen. Ich finde es jedenfalls nicht richtig, wenn man irgendwelche Vokabeln falsch benutzt. Ich geh doch auch nicht zum Fischfachverkäufer und erwarte Hummer, wenn ich nur Garnelen bestellt habe...
    Ein Flam mag auch ein Doppelschlag sein, aber nicht jeder Doppelschlag ist damit gleich ein Flam (aus den oben genannten Gründen). Abgesehen davon werden Flams nunmal im Allgemeinen mit 2 Gliedmaßen gespielt und Doppelschläge mit einem. Ich gehe hierbei übrigens von dem Begriff Doppelschlag als Übersetzung von Double Stroke aus.
    Aber jetzt genug mit dem Off Topic Gelaber...


  • Ein Flam hat doch nichts mit einem Doppelschlag zu tun. Flams werden (meistens) mit zwei Gliedmaßen gespielt. Ein Doppelschlag mit einem. Außerdem ist bei einem Flam die "Grace Note", also der Vorschlag, immer etwas leiser als der eigentlichte Schlag. Und bei einem Doppelschlag sollte dieser eigentlich immer gleich laut klingen. Außer es soll unterschiedlich laut gespielt werden. Weiterhin lassen sich die Schläge bei einem Doppelschlag rhythmisch korrekt zuordnen (z.B. zwei 16/32tel-Noten), bei einem Flam ist der Vorschlag eigentlich nach Gefühl zu spielen.
    Vielleicht verstehe ich deine Definition von Doppelschlag aber auch falsch.

    Habe es als Flam bezeichnet, damit es nicht unnötig kompliziert wird.
    Hier die Version für Korinthenkacker:
    Gehen wir davon aus, die Figur RLF RLF RLF RLF, die sowohl von dem Kerl in dem Video oben als auch in dem bonham video gespielt wird, sei in 8tel-triolen gespielt.
    Dann könnte es sein, dass der Kerl in dem ersten Eingangspost-Video die Bassdrum als Doppelschlag spielt, was dann sechzehntel-triolisch wäre. Dies ist leider nicht klar hörbar.
    Also:


    R L FFR L FFR L FF
    Das stelle man sich jetzt als durchgehende Sechzehntel Triolen vor, wobei die leerzeichen eine Sechzehntel Triolen Pause darstellen.
    Das könnte dann der Hand-/Fuß-satz aus dem Video sein


    Wenn jetzt jemand rumnervt, es handele sich aberum sechstolen oder um sechzehntel triolen mit zweiundreisigstel einwürfen, dann hat er meinen vollsten Respekt :thumbup:

  • metalfusion:


    Danke fürs Vid, also der R- L -L- Fuß Fill gefällt mir richtig.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!