ChiChi Projekt 2: Sonor Force Makassar Snare m. Bildern + Story

• Hallo zusammen, wie bereits angekündigt stelle ich mein neustes Snare-Projekt vor, das gerade fertig wurde.
    Ich wollte eigentlich nur den schwer mitgenommenen Kessel mit Furnier ausstatten, damit er wieder schön aussieht. Ich habe die Snare gebracht in einem jämmerlichen Zustand bekommen, jemand hat versucht zu zu schleifen und zu Lackieren, was wohl in die Hose ging. Das konnte ich nicht mit ansehen und gab der Snare ein würdiges Kleid: Markassar Furnierreste konnte ich billig ersteigern und ponal hatte ich auch noch zur Hand. Mit dem Aufbringen des Furniers war ich ganze drei Abende beschäftigt. Das Schleifen waren dann nochmal 4-6 Abende. Das Lackieren war dann die Kür, danke hier nochmal für die hilfreichen Tipps bezüglich der Lackierarbeiten mit OSMO-Hart-Wachs.
    Hier das Ergebnis. Für mich wars ein Erlebnis und der Kessel fühlt sich wieder super glatt und zart an. Wie er klingt werde ich erst bei der nächsten Probe feststellen.

Zur Gratung: 45 Grad, leichter Gegenschnitt, runde Kante (nicht zu spitz)
    Lackierung: seidenmatt OSMO-Hartwachs
    Größe: 14 x 6,5
    Baujahr der Snare: 1996
    Restauration: 2009
    Kostenaufwand: Snare (60 EUR) Holz (8 EUR) Ponal (3 EUR) Wachs (15 EUR) Arbeitszeit (400 EUR)
    Mein Beruf: Programmierer
    Mein Traumberuf (wenn ich keine Geld bräuchte): Trommelbauer oder Möbelrestaurator

Frage an die Pros hier: Ich konnte die Niete (neu) noch nicht befestigen (Badge Sonor), welches Werkzeug wird da notwendig? Hammer, Meisel oder ne Axt?

unverkäuflich.

Grüßle chichi

• Echt toll gemacht, sieht aus wie direkt aus der Sonorfabrik.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• ...
    Frage an die Pros hier: Ich konnte die Niete (neu) noch nicht befestigen (Badge Sonor), welches Werkzeug wird da notwendig? Hammer, Meisel oder ne Axt?
    ...

Ich habe meine Luftloch-Nieten mit einem Holzhammer versenkt. Wichtig ist, von der Innenseite noch etwas dagegen zu drücken, wäre zu schade um den schönen Kessel...

• hallo mcman, ich habe keine Sitzppassung und muss die Niete also aufbörteln oder sowas. Ein Ausbeulhammer mit runder Fläche dachte ich mir, aber bevor ich ansetze wollte ich lieber nochmal fragen. wie aufwändig muss dein set gewesen sein. ich hatte nur ne snare, deins ist ja komplett überarbeitet. uff!
    chichi

• looking good :)

• @Lunar Thanks Lunar. Just a project to keep my head away from programming too much.

@ joseph Danke, markassar oder makassar, mein Furnierholz war in E-Bay ebenfalls falsch beschrieben. i meld mi mal bei dir, bin allerdings derzeit viel am schaffa, wie mer sieht!

pochy01 toller Link (Schraube ist dann doch milder als ein Ausbeulhammer)

Bis bald chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!