Frage zu Roland td 4

• Hallo.

Ich hätte eine Frage bezüglich des Drummoduls von Roland, zwar dem Td 4. Ich würde gerne von meinem Akkustikset die Bass- und Snaredrum triggern.
    Meine Frage bezieht sich nun auf die Eingänge beim Td 4:
    Ich geh doch normalerweise vom jeweiligen Trigger via XLR/Klinke zum Modul. Wenn ich mir aber nun Bilder vom Td 4 ansehe, fällt mir auf, dass es viel zu wenige Eingänge hat, um damit ein ganzes Set zu triggern.
    (Wozu es als Standard-E-Drummodul fähig sein muss).
    Bleiben mir bei diesen Bildern
    http://www.thomann.de/at/roland_td4_drum_modul.htm
    Eingänge verborgen, oder brauche ich dazu eine Art "Sammelstelle", wo die Klinkeneingänge gesammelt werden, von der aus ich dann über die breite Schnittstelle an der Rückseite ins Modul gehe?

Würde mich über Hilfe freuen.

Lg Lorenz

• Da benötigst du im Prinzip nicht viel Hilfe, weil du die Thematik bereits erkannt hast. Diese "Sammelstelle" ist eine Kabelpeitsche, an der die Klinkeneingänge von den Pads/Triggern angeschlossen werden. Auf der Rückseite des TD4 befindet sich ein Multipin-Anschluss, sieht ein bisschen aus wie bei einem PC. Im Auslieferungszustand liegt dem TD4 so eine Kabelpeitsche bei.

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Wieviele EIngänge diese Kabelpeitsche haben kann, hängt dann allein von der Verarbeitungsfähigkeit des Moduls ab, oder? Wenn also bei der serienmäßig gelieferten Peitsche zB keine zwei Anschlüsse für Kickdrums sind, kann ich diese notfalls durch eine ersetzen, die die gewünschten Anschlüsse hat. Sofern das Modul fähig ist die jeweiligen EIngänge zu verarbeiten.

Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

• Ich glaube du lässt dich jetzt in`s Bockshorn jagen.
    Also, das Modul hat 10 Triggereingänge. Die sind, um es dem Anwender einfach zu machen, vor konfiguriert. Das heißt aber nicht, das du sie nicht nach eigenem Gusto ändern kannst. Der einzige Eingang der fest gelegt ist, ist der Controller für das HHat. Mit dem Rest kannst du machen was du willst. Wenn es sein muss auch 7 Kickdrums. :)

• Ich glaube du lässt dich jetzt in`s Bockshorn jagen.
    Also, das Modul hat 10 Triggereingänge. Die sind, um es dem Anwender einfach zu machen, vor konfiguriert. Das heißt aber nicht, das du sie nicht nach eigenem Gusto ändern kannst. Der einzige Eingang der fest gelegt ist, ist der Controller für das HHat. Mit dem Rest kannst du machen was du willst. Wenn es sein muss auch 7 Kickdrums. :)

Ah alles klar, die Art der Trommel bestimmt die Software :)

SO lernt man :)

Danke

• Edit: Ah, gerade gefunden, haben die aber gut versteckt...
    Aber wirklich detailiert ist das auch nicht auf deren Seite unter Details...

"Trigger In (DB-25), (Kick, Snare, Tom1, Tom2, Tom3, Hi-Hat, Crash1, Crash2, Ride, Hi-Hat Control), Out (L (MONO), R) (Stereoklinke), Kopfhörer (Stereoklinke), Mix In (Stereo-Miniklinke), MIDI OUT" - ist das wirklich alles an Details was Roland da verrät?
    Wie sieht es zB mit Kanälen pro Eingang aus?

Borges sumus, resistere inutile est!

Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

5 Mal editiert, zuletzt von der Papst ()

• Hallo.
    So nun verwende ich das TD 4 ein schwaches halbes Jahr und die meisten Anfängerfragen bezüglich Triggertechnik haben sich selbst beantwortet.
    Da wäre nur noch folgendes:
    Ich habe oft das Problem des Doppeltriggerns. Kommt teilweise beim einfachen Achtel treten vor usw. (Durch Nachpeppeln des Schläges zB )
    Kann mir bitte jemand erklären, wie man die "Mindeststärke" für einen Schlag einstellt? D.h. mit welcher Kraft man mindestens treten muss, damit der Trigger anspricht?
    Ich weiß, dass es eine Funktion gibt, in dem man dem Modul quasi "lernt", wie stark getreten werden muss. Ich komm nur einfach nicht dahinter, unter welchem Menüpunkt sich die Funktion versteckt.
    Lg

• Die Anschlagstärke stellt man aber in der Sensivity Funktion ein.

hier Zitiere ich mahl aus der Bedienungsanleitunge meines TD-9
    Zitat: Threshold : Mit Diesem Parameter legen Sie fest, dass ein Trigger-Signal nur empfangen werden kann, wenn eine bestimmte Anschlagstärke (Velocity)überschritten wird.....
    Sensitivity: Stellt die Empfindlichkeid der Pads ein d.h. die Lautsärke des Sounds kann entsprechend Deiner Spielweise angepasst werden.

Edith: :wacko: zu langsm

• Hey Leut´s, passt zwar gerade nicht ganz in Euren Themenverlauf aber betrifft auch das TD4 Modul. Wenn man das Modul einschaltet leuchten doch alle Tasten kurz auf. Im Normalbetrieb ist jedoch nur das Display beleuchtet. Kann man die Tasten dauerhaft beleuchten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!