Werksfelle ----> Evans, aber welche?!

  • Hallo liebe Drummergemeinde,


    Ich besitze nun ein Tama Hyperdrive in BMB und habe es jetzt mit dem Drum Tuning Ratgeber von Nils Schröder gestimmt, jedoch sind mir die Toms einfach zu hoch, habe schon mehrere Stimmungen ausprobiert.
    Es sind noch die Werksfelle auf dem Set und suche nun halt neue Felle für die Toms und eventuell auch Bassdrum.


    Hatte da an Evans-Felle gedacht. Was für welche könnt ihr da empfehlen? Auch für tiefere Stimmungen? Meine Toms sind halt sehr kurz.



    Freue mich auf eure Antworten.



    Greetings HitTheCymbal



    PS: Habe suche benutzt,aber nicht den richtigen Thread gefunden, also wenn schon mal so einer da war, wärs super wenn ihr Link schicken könntet. Danke euch :)

  • Ich habe lange die Evans G2 Clear gespielt und ich war ziemlich zufrieden. Schöner saftiger Punch/Attack. Nichts für jazzer aber im Rock bereich super.
    Ich glaube Felle mit 1ner Lage für deine eh schon kurzen Toms würden sie noch höher klingen lassen.


    Gruß Lukas


    Edit: hier hast du nix gefunden http://www.drummerforum.de/for…ID=311611&highlight=felle ?

  • Hallo und Schlag' das Becken! ;)


    Ich hab' auch ein solches Set, allerdings in DDB (also lackiert, was allerdings keinen sonderlich großen Klangunterschied zum folierten Kit bewirkt). Ich habe Remo Emperor Coated als Schlag- und die Werks-Resonanzfelle von Tama drauf und bin schon recht zufrieden mit dem Sound.


    Hast Du die Felle schon so zu stimmen versucht, dass sie gerade mal über der Faltenwurfgrenze gespannt sind? Bei meinen Werks-Resos hat das Wunder gewirkt. Im Gegensatz zu den meisten Tuning-Tipps habe ich aber mit dem Schlagfell angefangen, weil es doppellagig ist und deswegen von sich aus einen höheren Pitch hat -> Wenn ich da die Faltenwurfgrenze überschritten (also den tiefstmöglichen, sauber resonierenden Ton erreicht) habe, stimme ich das Reso-Fell, was aufgrund seiner Dünne und Einlagigkeit einen tieferen Grundton hat.


    Eine Anmerkung: Auch mit dieser recht tiefen Stimmung "knallen" meine Toms eher, als dass sie "fetten Rumms" haben, dafür sind's ja 10"er und 12"er in Hyperdrive-Kürze (ok, das Floor Tom rummst doch). Ich mag diesen präsenten, akzuentierten Klang, deshalb habe ich mir die Hyperdrive-Variante gekauft. Du auch?


    Meine Empfehlung: Für einen tieferen, satten Sound (mit den o.g. Einschränkungen/Spezifikationen der Kessel) nimm was Doppellagiges wie Remo Emperor oder Evans G2 bzw. Evans EC2.
    Eventuell auch Remo CS, auf meiner alten No-Name-Kiste haben die sich als Wunderwaffe erwiesen, weil sie wirklich KLANGEN, aber durch den Dot eben fokussierter und mit weniger Obertönen ausgestattet waren (und wahnsinnig lange hielten).


    Liebe Grüße, hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    P.S.: Und stell' Dich mal ordentlich vor! ;)

  • Nimm G1+, denn die G2 stimmst du automatisch höher! Doppellagige Felle klingen lasch gespannt einfach nicht. Ich spiele nahc langem teuren Felltestmarathon die G1+ und muss sagen die sinds. Warmer Sound von G1 und ein Plus in Sachen Haltbarkeit. Die EC kannst du getrost übergehen, die G2 kontakarieren dein Vorhanben und zu Remo hülle ich mich in schweigen. Ich habe schon ne Menge Evans gespielt aber nur ehr wenige Remos.


    Als Resos empfehele ich Resonant Glass oder G1 die etwas dicker sind als die Resonant.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Die EC kannst du getrost übergehen, die G2 kontakarieren dein Vorhanben und zu Remo hülle ich mich in schweigen.


    Spiele ein Superstar Custom (Fusion) und wollte mir eigentlich für die Toms ECs (Clear) besorgen - genauer für das 12*9er EC1 und EC2 für das 14*11er (10er nicht in Benutzung).


    Derzeit sind Emperor Clear drauf, aber gerade für das 12er passt das überhaupt nicht. Ich kriegs damit einfach nicht so gestimmt, wie ich es gern hätte.


    Ich weiß nicht inwieweit ein foliertes Hyperdrive anders als ein "normales" Custom klingt, aber da das Superstar generell auf Birke setzt ist der Sound eher etwas höher anzusiedeln als z.B. bei Ahorn. Habe mal ein Mapex Pro-M (Ahorn) nur mit einlagigen Fellen gehört und gespielt - der Sound war definitiv fetter als der des Superstars, wobei nicht gleich "besser" (ist eh Geschmackssache).


    Aber back to topic: Warum sind die EC Felle nix?

  • Die EC kannst du getrost übergehen

    Warum das denn? Ok, die EC2 sind vielleicht nicht optimal (weil doppellagig und damit im Grundton höher), aber die EC1 könnten doch was sein?!
    Natürlich wären die einlagigen G+ mit ihren 2mil weniger als EC1 und 2mil mehr als G1 eventuell noch besser, weil tiefer im Pitch als doppellagige und haltbarer als normale einlagige... Dafür fehlt ihnen die Vordämpfung.


    Als Resos würde ich tatsächlich die den Werksfellen hinsichtlich ihrer Dicke entsprechenden Resonant Glass empfehlen, weil damit höchstwahrscheinlich der Ausklang sauberer und harmonischer sein wird - allerdings sollen die schwerer zu stimmen sein als G1 oder Remo Ambassador (was ich bezügl. letzterer gerade nicht bestätigen kann).


    Ich merke gerade: Wenn nicht präzise Sound-Vorstellungen und evtl. der Musikstil genannt werden, kann man sich hier 'nen Wolf empfehlen, ohne dass es wirklich was nützen würde...

  • Nichts für ungut, aber doppellagige Felle klingen nicht höher!


    Schlagfell G2 oder G+.


    Als Reso würde ich auch ein normal dickes Fell nehmen wie das Ambassador/G1, daß gibt einem mehr Bassanteil.
    Dünnere Resos klingen kürzer und mit mehr Obertönen.


    An sonsten bleibt natürlich das verbotene Pinstripe als Schlagfell.
    PS3 könnte auch funktionieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Da doppellagige Felle im allgeimen stärker gespannt werden (müssen, ohne zu flattern) ist der mit ihnen erzeugte Grundton höher, selbst wenn Obertöne wegegedämpft werden. Kritisch hin oder her.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Was machst du falsch Matz? Einfach - du nutzt Doppellagige ;) - gut, wenn ihr andere Erfahrungen habt lasse ich mich gern belehren - ich bin dann einfach nicht in der Lage die Dinger zu stimmen so das sie mir gefallen bevor sie wieder "ring" machen. Ich komm mit G1 besser klar. Ich wollte niemanden angreifen, Kritischer.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Keine Sorge Pressroll, ich bin ok.


    Wenn die Tränen erstmal getrocknet sind ritz ich mir mit der Rasierklinge ein paar mal in den Unterarm und dann wird das schon wieder. :D

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • wieso??


    kauf dir pinstripe schlagfelle, und ganz dünne resos und die pinstripe musst du ja etwas höher stimmen ( sin ja 2lagig ) und das reso dann umso tiefer stimmen. so klingt bei mir das schlagzeug geil :) nur ich hab halt tiefere trommeln, kA wie das bei nem hyper is :D


    aber behalts dir. falls das der einzige grund wäre wäre es eine verschwendung.

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Ich würde mir das überlegen, den Verkauf.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich würds mir auch nochmal überlegen mit dem verkauf. Probier mal die Remo ebony pin stripe (sind schon recht tief) haben mir recht gut gefallen oder probier mal die neuen Felle von Evans aus der Onyx Serie aus die sollen ja auch sehr tief sein und sehr gut für Metal, Rock und solche sachen sein ;)

  • Hallo!


    Ich will mir auch neue Felle kaufen statt die Werksfellen Remo uk Basix Custom :rolleyes: . Dachte auch an evans...



    Darauf bin ich gestoßen : http://www.thomann.de/de/evans…ge_control_fusion_set.htm Habe vieles gutes über den emad gelesen. Problem bei dem set ist ob die ec2 meine Birke kesseln zu sehr dämpfen werden und dieses hdd snare ist viel zu dick....
    Mit dem Creative Bundle (evans g2 coated, Emad, Genera snare) wird das sogar teuerer...


    Gibt es nicht bei anderen Seiten so Packs? Ich habe in google mal ausgibig gesucht aber nix gefunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!