Fest programmierte Einzähler

• Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzem Akk.-Drums in einer Rock/Cover-Band und suche eine Möglichkeit folgendes zu realisieren:

Für alle Songs ( ca. 60 ) möchte ich den Einzähler ( und n u r diesen ) programmieren. Der Einzähler soll über die PA mit einem " Stick-Sound " abgespielt werden können.
    Das anwählen der einzelnen " Songs " soll recht schnell und einfach gehen, - am besten nach Nummern oder sogar nach Set-Listen.

Gibt es hierfür ein fertiges Gerät, welches für diesen Zweck verwendbar ist ?

Grüsse
    Bodo

• Das stelle ich mir einfach vor:

Ich würde es mit meinem Mini-Disc-Player machen, also die Einzähler aufnehmen und editieren, wie ich sie brauche.

Den kannst Du selber starten und über die PA laufen lassen.

Denke ich da jetzt zu einfach?

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Ich nehme an, dass bfranz so was wie einen "natürlichen" Einzähler nach vorne haben will...

Ich würde es allerdings so halten wie Du, matzdrums
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

• Hallo Jungs,

ja, - einen natürlichen Einzähler ( Sound wie Stick ). Ein Metronom ist für den Live-Gig zu umständlich. Es sollte so sein, dass nur eine " Song-Nr. "
    eingetippt werden muss, und ab gehts ....

Habe früher mal mit Sequencen gearbeitet ( Miditemp Midiplayer ) da wäre das natürlich kein Problem, - aber nur wegen Einzählern ein
    Midi-Equipment mit auf die Bühne schleppen, - mmh, - weiss nicht ....

Ich stell mir eher nen Drumcomputer vor, wo man die Einzähler quasi als Songs/Patterns programmieren könnte ....

Grüsse
    Bodo

• Also ich hab das früher auch ohne Click gemacht.
    -> Das ist murks!

Ein Metronom ist kein großer Aufwand. Wenn du nicht mit Click spielen willst kann du dir ja wenigstens vorher schnell das tempo einmal holen und dann selbst einzählen. Aber irgendwelche Einzähler aufnehmen und abspielen halte ich für Kappes. Das kann auch in die Buchse gehen. Wenn einer noch nicht bereit ist und du hast schon das sample gestartet fangen alle an außer derjenige, der noch nicht fertig ist und dann steht ihr doof da.

• Also ich hab das früher auch ohne Click gemacht.
    -> Das ist murks!

Ein Metronom ist kein großer Aufwand. Wenn du nicht mit Click spielen willst kann du dir ja wenigstens vorher schnell das tempo einmal holen und dann selbst einzählen. Aber irgendwelche Einzähler aufnehmen und abspielen halte ich für Kappes. Das kann auch in die Buchse gehen. Wenn einer noch nicht bereit ist und du hast schon das sample gestartet fangen alle an außer derjenige, der noch nicht fertig ist und dann steht ihr doof da.

Richtig, beim Metronom nimmst du einfach die nächste eins, falls einer noch am Kabel fummelt. Ein fester Einzähler kann da hinderlich sein (weiß ich aus eigener Erfahrung)
    Variiert ihr denn die Songs oft während der Setliste, oder warum willst du die nicht in einem Metronom (yamaha clickstation) programmieren ?

• Variiert ihr denn die Songs oft während der Setliste, oder warum willst du die nicht in einem Metronom (yamaha clickstation) programmieren ?

Auch hier ist Vorsicht geboten! Ich hab die Clickstation auch, aber wenn die Batterie leer geht (was bei der Clickstation schnell der Fall ist und Blockbatterien sind teuer) oder der Strom aus geht, dann ist die gespeicherte Click Chain meistens gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!