http://www.drummercafe.com/reviews/gear ... cepts.html
Wie erwartet, macht's nur wenig aus
Mein Geld bleibt im Tasche
http://www.drummercafe.com/reviews/gear ... cepts.html
Wie erwartet, macht's nur wenig aus
Mein Geld bleibt im Tasche
also die idee find ich schon ok. aber bisher hat noch jeder "seinen" Sound auch ohne das ding gefunden und dabei 40 $ gespart... und die spare ich auch weiterhin.
Bezüglich des Closemikings gefällt mir der Klang ohne KickPort definitiv besser.
Bei der 16er sowieso.
Ich hatte am wochenende den vergleich und mein soundtechniker hat mir erzählt, dass der erstens 3 dB unterschied ausmacht und den tiefbassbereich und den druck extrem anhebt.
also ich würde nicht sagen dass der kickport nichts bringt.
3db mehr bedeuten eine Verdoppelung der Leistung.
Das würde bedeuten, dass zu der einen Bassdrum sich noch eine weitere, gleich laute Schallquelle dazugesellen müsste um diesen Wert zu erreichen. Sorry aber das halte ich für vollkommen unmöglich.
Ich hab den Kickport selbst in Aktion erlebt und ja...da ist subjektiv etwas mehr im Tiefbassbereich, vllt. war es aber auch nur Wunschdenken...mit Sicherheit sagen kann ich es nicht, da der Unterschied für meine Begriffe nicht sehr groß war...jedenfalls nicht so groß. dass ich dafür 30 € hinlegen würde
Hallo,
selbst, wenn ich auf meine beiden Fußhupen gleichzeitig trete, habe ich nicht den Eindruck, dass es doppelt so laut wird. Selbiges bei zwei Becken etc.
Die ganze Wahrheit ist, dass das Ding die Schwingungen des Resonanzfells durch Masse stört und somit Obertöne dämpft. Für das ungeübte Ohr des Laien werden dann die vorher im Klangbrei untergegangenen tieferen Töne plötzlich sichtbar. Zusätzlich gibt es einen leichten Tunneleffekt, den man mögen oder nicht mögen kann.
Auf jeden Fall sieht das Stück Plaste gut aus und der Preis ist auch so gut, dass der Verkäufer dadurch einen leichten Vorteil hat, den er in Form eines guten Gefühls bei einem leichten Glauben weiter gibt.
Grüße
Jürgen
PS
Mein Kick Port ist knapp über 1" im Durchmesser und aus Gusseisen. Das gibt noch mehr Druck.
Die ganze Wahrheit ist, dass das Ding die Schwingungen des Resonanzfells durch Masse stört und somit Obertöne dämpft. Für das ungeübte Ohr des Laien werden dann die vorher im Klangbrei untergegangenen tieferen Töne plötzlich sichtbar. Zusätzlich gibt es einen leichten Tunneleffekt, den man mögen oder nicht mögen kann.
So aehnlich. Meines bescheidenen Wissens nach funktioniert das Teil wie das Bassreflexrohr eines entsprechenden Lautsprechersystems.
Die Luftmasse im Airport wird durch Laengenabstimmung so eingestellt, dass sie in Resonanz mit der gewuenschten Bassdrum Mode ist und
vergroessert so den Wirkungsgrad des Systems in diesem Frequenzbereich.
Demnach muss man das Teil auch entsprechend abstimmen. Wenn ich das nicht ordentlich mache, kann ich natuerlich auch
den erwarteten Effekt nicht herbeifuehren und das Ding niedermachen.
(auch) Juergen
Ich kann nur sagen, was mir von einem professionellen Soundtechniker gesagt wurde.
Es kommt natürlich auch drauf an, wo man mikrofoniert. Ich hab das Mikro in das Rohr positioniert.
ZitatDer Wirkungsbereich des Resonators liegt im Bereich 0,75 *fb … 2 *fb, in diesem Bereich wird der maximale Schalldruckpegel um mindestens 2,5 dB verbessert.
2,5 db sind schon ne Menge. Ich habe den Kickport bisher 2-3 Mal über ne PA gehört, und hatte das Gefühl, dass dadurch ein zusätzliches Klacken entstand, wodurch der Kick nochmal krass rauskam. Wie sich das Teil auf den Tiefbass auswirkt kann ich persönlich nicht sagen, hab aber schon oft in Gesprächen gehört, dass sehr wohl ein positiver Unterschied erkennbar ist.
Ich dachte ein schlagzeug macht so 80-100 db an krach, da wären 3 db doch verschwindend wenig...? Habs noch nich gehört, glaub aber nich dass der kickport notwendig is...
Ich dachte ein schlagzeug macht so 80-100 db an krach, da wären 3 db doch verschwindend wenig...?
Hattest Du schon Logarithmenrechnung in der Schule?
Edit: Achja: ein Schlagzeug macht kein Krach sondern ist ein Musikinstrument.
Hallo,
selbst, wenn ich auf meine beiden Fußhupen gleichzeitig trete, habe ich nicht den Eindruck, dass es doppelt so laut wird. Selbiges bei zwei Becken etc.
+3dB entsprechen einer Verdoppelung der Leistung, nicht der Lautstärke. Es wäre eine Erhöhung um etwa 10dB nötig damit man etwas als doppelt so laut wahrnimmt.
Da stimmt aber was an Zitaten nicht
Wenn sich die Lautstärke um 6dB erhöht wird diese schon verdoppelt.
Wenn man die Lautstärke verdoppeln möchte, muß die Leistung aber auf das 10fache erhöht werden
Ich darf mal kurz 00Schneider aus meinem Panic Room Thread zitieren:
Zitat3 dB Verdopplunge der Leistung
6 dB Verdopplung von Schalldruckpegel
10 dB gefühlte Verdopplung der Lautstärke (Wahrnehmung)
ZitatIch hatte am wochenende den vergleich und mein soundtechniker hat mir erzählt, dass der erstens 3 dB unterschied ausmacht und den tiefbassbereich und den druck extrem anhebt.
Auch Soundtechniker... sind eben auch nur Menschen Mitunter erklären sie brilliant... mitunter lausig. Mitunter erklären sie brilliant und wir verstehen es inhaltlich nicht ganz oder erinnern es etwas anders.
Vieles ist möglich. Ich verstehe aus dem Zitat irgendwie garnichts. Wie hat er eine 3-db-Steigerung gemessen bzw. nachgewiesen?
Worauf bezieht sich 3 db ?
Um 100 hz herum verzeichnet er einen 3 db Zuwachs?
oder .. bei tiefen Frequenzen allgemein... hahaha.
Ganz ehrlich - ich verstehe die Aussage weder inhaltlich... noch kann ich so wirklich an einen sinnhaften und standhaften Nachweis dieser These durch jenen Techniker glauben. Vielleicht mangelt es mir auch nur an Vorstellungsvermögen (das ist gut möglich) wie man das "mal so eben live feststellen will"... (oder selbst im Studio) unter Berücksichtigung menschlicher Schwankungen jedes! Trommlers in Sachen Muskelinput.
Es ist mir aber auch garnicht so wichtig... wenn eine Bass schon gut klingt...
Optisch finde ich aber besonders die weiße Kickport-Variante sehr schick. Somit könnte ich mir vorstellen, dass sich sowas mancher zulegt, einfach weil es schick aussieht. Wesebtlich besser als ein ausgeffranstes, schlecht ausgeschnittenes Frontfell - und vielleicht sogar je nach Setfarbe schicker als viele O-Rings. Wenn es dann noch klanglich 23441 db mehr bringt (an denen ich starke Zweifel hege)... ja umso besser
Wenn es dann noch klanglich 23441 db mehr bringt (an denen ich starke Zweifel hege)... ja umso besser
Ich glaube nicht, dass ein Mehr von 23441 dB hinsichtlich Klang - aber auch von den Laermbestimmungen her - erstrebenswert ist.
Ganz andere Frage in diesem Zusammenhang. Gibt es eigentlich auch sowas in der Art des Kickports aber dann
zum (temporaeren) kompletten Schliessen des Lochs?
Me too. Ich konnte mir das aber nicht verkneifen. Vielleicht bringt es auch 0,004 Prozent weniger Gleichlaufschwankungen
Trotzdem und ohne Scherze - die Optik finde ich klasse!
Solange sich der Käufer auch nur einbildet, eine Klangverbesserung erreicht zu haben, sind doch eh alle glücklich...
Hallo,
die Nummer mit dem Lautsprecher hinkt an mehreren Stellen. Das braucht man aber nicht zu diskutieren, denn Einstimmigkeit dürfte darin bestehen, dass es diese Teile hier völlig unabgestimmt in einer Größe gibt, es also - selbst wenn alle anderen Parameter vergleichbar wären - dem Zufall überlassen ist, ob etwas und ggf. was passiert.
Wenn ich mir die Konstruktion des Lautsprechers ansehe, die ein nicht ganz unbegabter Schulkamerad seinerzeit berechnet und gebaut hatte, werde ich in meiner Meinung bestärkt.
Grüße
Jürgen
PS
Und ja: man sieht damit gleich professioneller aus.
Nur: wie mache ich das bei mir: da wüsste ich gar nicht wo und wie ich das unterbringen sollte?
Muss ich da jetzt mit der heißen Dose ein Loch für den Kickport brennen?
Und wie halte ich die Ratten dann vom Kickport fern? Vielleicht mit einem Kick-Grill?
Gibt es den vielleicht auch schon irgendwo, dann kann ich den ja gleich mitbestellen?
Das braucht man aber nicht zu diskutieren, denn Einstimmigkeit dürfte darin bestehen, dass es diese Teile hier völlig unabgestimmt in einer Größe gibt,
Also, dass es wie eine Bassreflexbox funktioniert entnehme ich der Kickport Webseite
Dort hatte ich auf die schnelle auch gelesen dass es "tuneable" ist, was auf den zweiten Blick nicht zu stimmen scheint; das ganze System
kann demnach nur ueber die Resonanzfrequenz des Felles selbst in Einklang gebracht werden.
The The KickPort® Patented design enhances the sound of your kick drum by doing four things:
* It ports the kick drum in the same manner as a bass reflex speaker cabinet which boosts low frequencies.
* It adds ideal dampening directly to the resonant head which allows you to remove most if not all of the internal materials thus reclaiming all of the natural resonance and tone of your drum.
* It focuses the air as it exits the kick drum and this compression increases punch.
* It’s tunable! Due to its broadband design, The KickPort® improves the sound of bass drums sized 16” to 28.” It can be tuned up or down by adjusting the tuning of the resonant head.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!