Unterschied zwischen A- Set und E- Set

  • Ich kann immer wieder nur erwähnen: Geh innen Laden und spiel unterschiedliche an.
    Ich hab mich für ein TD-12 entschieden, weils günstiger ist als ein TD-20 und man es mit nem zusätzlichen Trigger-to-Midi-Modul gut erweitern kann.
    Wenn du zum Üben zu Hause einen Rechner in Schlagzeugnähe stehen hast, wäre statt dem Roland-Modul evtl. ein MegaDrum(.info - n Baukasten zum selber zusammenlöten...)-Modul ne Überlegung wert. Unterstützt Rolands- und Yamahas Becken, Meshhead-Toms und die VH12 - also wlles, was der Markt derzeit an hochwertigem E-Equipment her gibt.
    Aber wenn du eh noch 2 Jahre warten willst, würde sich auch ein Do-it-Yourself-Lösung anbieten. Schau doch mal hier im Forum ein wenig rum. Damit kannst du ne Menge Kohle sparen und evtl. etwas herzaubern, was wesentlich besser aussieht und eine gleichwertige Qualität aufweist.
    Mit war beim TD-12 jedoch wichtig, dass ich es einschalten und direkt loslegen kann. Beim Megadrum brauchst du nen Rechner, der die Midi- in Audiosignale umwandelt.
    Wenn du n TD-12 nimmst und ein MegaDrum über Midi zum erweitern der Anschlüsse nutzt, kannst du dir ein teueres TMC-6 Erweiterungsmodul sparen und hast mehr und vielfältigere Eingänge.


    Ein Megadrum-Modul kostet etwa 130-150€, je nachdem, was du fpr Stecker verlötest und was du für n Gehäuse/Netzteil dazu nimmst.
    N TD-12-Modul ab 800 gebraucht. N TD20 gar noch mehr.
    Und bei den DIY-Toms kannst du auch nochmal ne Kante sparen. Einfach bei Ebay Tims schießen, die dir gefallen, beim Schreiner deiner Wahl auseinander sägen lassen (oder auch so belassen, wenn es dir für ein e-Set nicht zu unhandlich ist...) und mit Piezos und Meshheads bestücken.
    In 2 Jahren hast du viel Zeit zum rumexperimentieren und beim DIY-Kit könntest du immer, wenn du wieder ein bisschen Kohle hast, etwas weiter basteln.
    Somit wäre auch nicht schlagartig n Vermögen fällig wie bei nem Roland.


    Im Nachhinein find ichs irgendwie schade, dass ich mich nicht selbst an DIY-Toms/Snare/Kick versucht hab, da ich einige sehr schöne Modelle hier im Forum gefunden hab.
    Aber es musste schnell gehn (ich wollte unbedingt endlich wieder n Kit haben) und ich hatte grade das Geld für mein Roland beisammen.


    DIY hat auch noch den Vorteil, dass du die Kessel selber einfärben könntest. Hab erst gestern hier was schönes im Forum gesehn...aber finde den Threat leider nicht mehr :(


    /Edith sagt, dass ich den Fred grade wieder gefunden hab. Ist zwar bisher nur eine Trommel zu sehn...aber von der reinen Optik her macht die wesentlich mehr als mein schnödes TD-12... DIY von Thramul

  • ....(Übrigens ist man immer wieder erstaunt, wie häufig die alten ddrum Geräte auf großen Bühnen gesichtet werden.)


    lg
    max


    Sorry, aber das hat meiner Meinung nach andere Gründe, als man auf den ersten Blick vermuten könnte, wie ich mir unlängst erst selber erklären lassen musste: Drum-Monitoring! "Einfacher" geht's kaum und es klingt mit Ddrum auch noch gut, aber kaum jmd. verwendet tatsächlich den Sound als Live-Sound, da die PA-Technik heute weit genug ist (korrigiert mich bitte, wenn ich da halbwissend unterwegs bin).


    @Cysign/Trommeltotti: ich höre immer nur "Megadrum"?! Wieviel Erfahrung gibt's denn bisher damit? Ich empfehlt hier Sachen, die ihr selbst (noch) nicht im Einsatz habt, oder? "Kohle sparen" ist ja schön - kommt drauf an, wofür. Löte ich dann beim TOP40-Gig schnell eben nach, wenn was nicht funktioniert? DAS muss man sich leisten wollen ;)


    BTT: Ich persönlich empfinde den Unterschied zwischen A- und E-Set ebenfalls als gewaltig - und das muss ich als E-Freak sagen. Aktiv in einer Band würde ich vermutlich nie auf die Idee kommen, ein E-Set zu verwenden, allenfalls als Ergänzung oder für Gimmicks. Zu Hause und "zum spielen" sieht das eben anders aus. Für mich ein anderes Instrument, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • naja, bastler war ich noch nie^^ da geb ich lieber bissi mehr kohle aus, bevor ichs verkack :( was haltet ihr von den drum tec modellen? spielt ma da auf ganz normalen fellen und es werden nur die trigger draufgetan und ein rimnoise eliminator und dann wird es gedämpft, damit man gar nix hört? oder wie is das? ?(

  • jesses: Japp, so siehts aus. Ich befasse mich seit ner Woche etwas ausgiebiger mit dem Mega-Drum. Und ich denke, nächsten Monat werd ich mir eins zusammen löten. Dann kann ich gerne auch mal meine Erfahrungen dazu kund geben :)
    Abre allein die Features, die das Ding drauf haben muss, sind enorm! Nicht zuletzt, weil es mit quasi allem kompatibel ist und man sich immer mal wieder ne neue Firmware mit besserer Unterstützung für problemetische Features drauf spielen kann.

  • das mit dem authentisch war echt genial XD



    aber nun eine weiter frage:


    angenommen ich würde mir das kaufen (-> ttp://www.musik-service.de/RolandTD-12-KVBK2fMDS-12Drumset-prx395749492de.aspx): Wäre es dann möglich ein größeres floortompad dazuzukaufen? so wie bei diesem (-> http://www.musik-service.de/ro…umset-prx395741032de.aspx) und es dann problemlos anzuschließen?



    edit: is das das gleiche von den toms her http://www.musik-service.de/images/prx/395741032/i00.jpg , wie das (außer der zweiten floortom) http://www.drum-tec.de/dtsystems-td20-home-p-696.html

  • Urteil da mal lieber nicht so vorschnell. Klar, wenn man die Kohle (dann mal irgendwann) parrat hat, entscheidet man sich (leider) manchmal all zu schnell. Aber mach dir auch Gedanken darüber, ob du wirklich mehrere 3-Zonen-Pads brauchst oder in deinem Aufbau eher mehrere 1-2 Zonen-Pads benutzen möchtest.
    Ein 3-Zonen-Pad musst du nämlich über zwei Kabel anschließen...ein 2-Zonen-Pad braucht nur eins!
    Somit hast du pro 3-Zonen-Pad auch nen Input weniger. Da die Dinger bei den Modulen eh alle Mangelware sind, kömmt man da dann doch schnell an seine Grenzen.
    Drum hab ich jetzt bei meim TD-12 zwei Splitter verbaut (Kosten pro Splitter etwa 7-8€...und 5 Minuten Lötarbeit Splitter).
    Somit hab ich jetzt am Aux2 zwei KitToy-Mono-Becken und wenn ich das mit den Einstellungen hin bekomme am Crash2-Eingang zwei CY-8.
    Mein CY14-Haumich tot hat dre Zonen, aber ich hab keinen Anschluß für die dritte Zone mehr frei. Die beiden CY-8 haben eigentlich auch zwei Zonen, aber ich kann wegen der Belegung derzeit nut eine nutzen.
    Zumindest, bis ich ein brauchbares Trigger-to-Midi-Modul hab(wo dann wieder meine Planung mit dem MegaDrum ins Spiel kommt).

  • Rückblickend hätte ich mein TD-12 auf jeden Fall viel lieber gebraucht gekauft - wie man in diesem Thread und bei weiteren Nachforschung erfährt sind die Roland Teile ja schon sehr langlebig und robust. Der finanzielle Verlust beim Wiederverkauf (z.B. bei ziemlich schnell schwindender Euphorie wie es bei mir der Fall war) tut dann auch nicht so weh, weil man vielleicht sogar plusminus null raus kommt;-)

  • Rückblickend hätte ich mein TD-12 auf jeden Fall viel lieber gebraucht gekauft - wie man in diesem Thread und bei weiteren Nachforschung erfährt sind die Roland Teile ja schon sehr langlebig und robust. Der finanzielle Verlust beim Wiederverkauf (z.B. bei ziemlich schnell schwindender Euphorie wie es bei mir der Fall war) tut dann auch nicht so weh, weil man vielleicht sogar plusminus null raus kommt;-)


    Genau aus diesen Gründen ist es hier IMHO schon fast zwingend erforderlich immer wieder warnende Worte an E-Drum Neueinsteiger zu richten. Erst recht wenn man sich im Premium Preissegment über mehrere tausende EURO bewegt! Hier können unter Umständen gewaltige Verluste in kürzester Zeit zu verzeichnen sein. Ich halte es aus Heutiger Sicht schlicht für einen puren Wahnsinn auf starre und in sich geschlossene Hardware Systeme zu setzen die einen Entwicklungszyklus von bis zu 8-10 Jahren aufweisen und auch keine Fremd-Soundbibliotheken als mögliche leistungsfähige Alternativen zulassen. Da kann man aus Heutiger Sicht fast nur verlieren!


    Und lieber Ruby, bei allem Respekt, insbesondere auch von Deiner stetigen Hilfsbereitschaft und ausgewiesener Fachkompetenz hier. Ich will hier in keinster Weise jemanden den Spaß verderben oder "madig" reden wollen! Ganz im Gegenteil: Ich verwette meinen Ar... dafür, dass wenn der Threadstarter auf meinem - noch lange nicht vollendeten - E-Set auf nativer Basis mal Probe spielen könnte, bei Ihm sich der "Euphorie-Wert" für ein Komplettes ROLAND TD-20/12 Kit sicherlich ganz schnell wieder relativieren würde! Dazwischen liegen nämlich Welten! Darauf aufmerksam zu machen ist insbesondere in dem "festgefahrenen" E-Drumsegment für erfahrene E-Drummer fast schon eine Pflicht. Und ich kann hier nur noch einmal eindringlich warnen: Wer mit Heutigem technischen Stand weiterhin auf ein Neukauf eines bis zu 5500,00 EURO teuren E-Drum komplett Sets herkömmlicher Bauweise setzen möchte, sollte sich unbedingt vorher ausgiebig mit möglichen Alternativen auseinandersetzen auch wenn Diese so nicht so einfach spielbereit im entsprechendem Store vorzufinden sind.


    Und deswegen noch einmal an Nürnberg_ist_geil!xD gerichtet: Natürlich ist es immer von Vorteil einen gültigen Garantie-Anspruch vorweisen zu können. Aber noch einmal: Der Wertverlust kann bei Neukauf immens werden insbesondere wenn man im Nachhinein feststellen muss, dass das Leistungspotential der Neuerwerbung dann doch recht schnell zur Ernüchterung führen kann! Mein Tipp: Wenn es schon ein komplettes ROLAND Set sein muss, dann versuche es wenigstens gebraucht zu bekommen. Es sei denn Du hast entsprechende Geld-Ressourcen immer locker an der Hand.


    Gruß
    Trommeltotti

  • ok also dann gebraucht :D naja, ich hab das geld schon, aber ich will mir das fürn notfall aufheben (arbeitslosigkeit, sterbefall in der familie etc.)


    Wow, wie weitsichtig :D Und das in dem Alter schon.... :whistling:

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich kann trommeltotti so nur absolut recht geben.Ich habe mein TD9 Anfang des Jahres gebraucht gekauft und hab nicht auf die vielen Warnungen gehört.
    Ich habe insgesamt durch gebrauchte Teile das Ding zu einem ganz guten Roland-Set ausgebaut: VH11, PD125 für Snare, PD85, PD105 für Toms und Jobeky 12" Holz-Drums für Kick und Floortom. Ich habe auch die beiden CY8er getauscht gegen realistisch schwingende Cymbals (CY-12 / -14 / -15 als Ride)...


    So weit so gut..... Morgen kommt das Mainboard für den PC und ab Freitag wird Superior Drummer angesteuert :D Ich kann das TD9 einfach nicht mehr ertragen: Und das hat nicht lange gedauert! Vor allem, wenn man einmal die Möglichkeiten im Netz gesehen und gehört hat (toontrack.com). Das TD-9 wird auch schnellstmöglich gegen ein Megadrum ersetzt. hier will ich aber erstmal ein paar Erfahrungsberichte abwarten. Aber insgesamt sind die 699 EUR, die das TD-9 wert sind, eigentlich totes Kapital, wenn man bedenkt, dass mit dem Megadrum-Modul zusammengebaut in eine 2HE Rack-Gehäuse für 220 EUR inkl Versand) z.B. schön viele Becken ohne Splitterkram zu integrieren sind. Mein Fernziel daher ist die Integration des Megadrums zusammen mit dem gerade gekauften DAW-PC in ein 19" Rack...


    Die Roland-Pads werde ich wahrscheinlich auch wieder lostreten und gegen DED-Drums ersetzen. Der Witz ist: Wenn ich die Roland-Parts verkaufe und das Megadrum-Modul und die DED-Drums bestelle, habe ich sogar Geld übrig, bin in eine soundtechnische neue Welt eingesteigen und habe ein Drumset, dass sich optisch nicht vom A-Set verstecken braucht und was ich auch live nutzen werde...


    Eigentlich spricht nur noch Faulheit und Desinteresse für Roland. Mit ein wenig Eigeninitiative erhält man problemlos eine wesentlich preiswertere Alternative als die teursten Roland PRO-Sets. :)


    Aber mal eine Frage an totti: Weisst du, ob das Megadrum auch positional sensing unterstützt? Das wäre meiner Meiung nach das einzige Argument den DAW-PC über ein wesentlich teureres TD12 anzusteuern, statt mit der Megadrum. Lohnt sich "positional sensing" überhaupt? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Artee77 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!