Ich kann immer wieder nur erwähnen: Geh innen Laden und spiel unterschiedliche an.
Ich hab mich für ein TD-12 entschieden, weils günstiger ist als ein TD-20 und man es mit nem zusätzlichen Trigger-to-Midi-Modul gut erweitern kann.
Wenn du zum Üben zu Hause einen Rechner in Schlagzeugnähe stehen hast, wäre statt dem Roland-Modul evtl. ein MegaDrum(.info - n Baukasten zum selber zusammenlöten...)-Modul ne Überlegung wert. Unterstützt Rolands- und Yamahas Becken, Meshhead-Toms und die VH12 - also wlles, was der Markt derzeit an hochwertigem E-Equipment her gibt.
Aber wenn du eh noch 2 Jahre warten willst, würde sich auch ein Do-it-Yourself-Lösung anbieten. Schau doch mal hier im Forum ein wenig rum. Damit kannst du ne Menge Kohle sparen und evtl. etwas herzaubern, was wesentlich besser aussieht und eine gleichwertige Qualität aufweist.
Mit war beim TD-12 jedoch wichtig, dass ich es einschalten und direkt loslegen kann. Beim Megadrum brauchst du nen Rechner, der die Midi- in Audiosignale umwandelt.
Wenn du n TD-12 nimmst und ein MegaDrum über Midi zum erweitern der Anschlüsse nutzt, kannst du dir ein teueres TMC-6 Erweiterungsmodul sparen und hast mehr und vielfältigere Eingänge.
Ein Megadrum-Modul kostet etwa 130-150€, je nachdem, was du fpr Stecker verlötest und was du für n Gehäuse/Netzteil dazu nimmst.
N TD-12-Modul ab 800 gebraucht. N TD20 gar noch mehr.
Und bei den DIY-Toms kannst du auch nochmal ne Kante sparen. Einfach bei Ebay Tims schießen, die dir gefallen, beim Schreiner deiner Wahl auseinander sägen lassen (oder auch so belassen, wenn es dir für ein e-Set nicht zu unhandlich ist...) und mit Piezos und Meshheads bestücken.
In 2 Jahren hast du viel Zeit zum rumexperimentieren und beim DIY-Kit könntest du immer, wenn du wieder ein bisschen Kohle hast, etwas weiter basteln.
Somit wäre auch nicht schlagartig n Vermögen fällig wie bei nem Roland.
Im Nachhinein find ichs irgendwie schade, dass ich mich nicht selbst an DIY-Toms/Snare/Kick versucht hab, da ich einige sehr schöne Modelle hier im Forum gefunden hab.
Aber es musste schnell gehn (ich wollte unbedingt endlich wieder n Kit haben) und ich hatte grade das Geld für mein Roland beisammen.
DIY hat auch noch den Vorteil, dass du die Kessel selber einfärben könntest. Hab erst gestern hier was schönes im Forum gesehn...aber finde den Threat leider nicht mehr
/Edith sagt, dass ich den Fred grade wieder gefunden hab. Ist zwar bisher nur eine Trommel zu sehn...aber von der reinen Optik her macht die wesentlich mehr als mein schnödes TD-12... DIY von Thramul