Welchen Leim für das bekleben einer Holzsnare mit Folie?

• So was:

hatte ich auch mal vor, irgendwie fehlt mir aber dazu die Inspiration und mangelndes Handwerk/die Übung... Aber die Idee ist nicht schlecht, wobei man ziemlich genau darauch achten sollte das es mit dem umfang passt. Auf jeden fall würde ich einen leichten Überstand einplanen und ggf. die Naht auf die Position des Strainers bzw. der Tomaufhängung legen.

Super Tipp!

Och, da kommt man im Zweifel auch von alleine recht schnell drauf -> Beim zweiten Mal wird dann auch alles besser... :)

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Guten Abend
    Ja flosch das habe ich bedacht. Lasse 4cm der Folie weiß für die Überlappung (ist das richtig so?)
    Gruß
    Toni

"Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

• Ich würde einfach einen Teil der Grafik auf der einen Seite an die andere Seite "hängen", also den Überstand nicht weiß machen sondern mitdem Bild am anderen Ende füllen. Wenn du Pech hast ist sonst vielleicht dein Bild zu kurz und du hast 'nen weißen Streifen auf der Trommel.

Ungefär so (das rote wäre dann der angehängte Schnipsel):

Ich würde aber vielleicht einfach das Bild am Kreuz teilen. Da dürften, im Gegensatz zu den Filigranen Linien am jetzigen Rand, ein paar mm mehr oder weniger an Überlappung gar nicht auffallen?!

• Hmm
    Also ich hatte mir das so gedacht.
    Die Fole ist ja 114cm lang. Das Bild mache ich dann einfach 110cm so das ich dann quasie auf der linken oder rechten seite 4cm weisse Folie hab zum überlappen. So das die Ränder des Bildes trotzdem aufeinandertreffen. Das weisse wird dann natürlich von dem anderen Rand des Bildes verdeckt.
    Verstehst du wie ich das meine ? :)
    Gruß
    Toni

• Ich weiß schon wie du das meinst, Das weiße Stück ist dann quasi unten und wird dann vom eigentlichen Bild überlappt.
    Meine Überlegung (und Erfahrung aufgrund eigener Nachlässigkeit) geht nur dahin, dass wenn die Folie ein Stück zu kurz ist (100% genau auf den Umfang passt dein Bild vermutlich eh nicht), dann hast du da einen unschönen weißen Streifen an deiner Snare. Wenn du den Streifen jetzt nicht Weiß lässt, sondern stattdessen das Bild klonst, dann fällt das halt weniger auf!

Hier mal was zur Veranschaulichung:

Während du oben aufgrund eines zu kurzen Bildes einen weißen "Strich" hast, wird unten der Überstand mit einem Teil des Bildes gefüllt was meiner Meinung nach besser ausschaut!?

Vorallem würde ich halt das Bild am kreuz splitten, da fällt es am wenigsten auf wenn das Bild zu kurz oder zu lang ist, da die Kanten da relativ homogen sind!

• Okay. Das ich dann quasie wenn ich das Bild am Kreiz teile für den Fall das doch ein weißer Strich da ist einfach den Teil unter einem Böckchen verschwinden lasse ?!?
    Ich glaub ich check immer noch ned so ganz wie du das meinst :D sorry.
    Und zum Thema Umfang.
    Ich habe die alte Folie der Snare in einem Stück runter bekommen :)
    Die war mit Hilfe von beidseitigem Klebeband drauf gemacht. Denke Das war auch DIY.
    Nun habe ich einfach für mein Bild die exakten Maße der alten Folie übernommen.
    Gruß
    Toni

2 Mal editiert, zuletzt von locomat ()

• Also, das Kreuz und die Überlappung sind an sich 2 verschiedene Dinge:

Punkt 1: Den Überstand nicht weiß machen, sondern mit dem Bild befüllen damit eventuell auftretende Überstände nicht weiß sind, sonst gibts u.U. einen weißen Strich falls das Bild kürzer als der Umfang ist! Alternativ macht man das Bild ein paar mm Größer um das Problem zu vermeiden. Wenn "der weiße Strich" gar nicht auftaucht: um so besser.

Punkt 2: Das Bild ist ja quasi endlos (genau genommen endlich aber ohne Ende). Ich halte es für sinniger das Bild nicht wie bisher aufzutrennen, stattdessen die Trennung an der Stelle zu machen wo das Kreuz ist. Der Grund dafür ist, das die Beiden Enden dann homogener sind (Im Prinzip ist das Bild an der Schnittkante von oben bis unten schwarz) und Probleme bedingt durch Überlappung bzw. das Fehlen solcher weniger auffällig sind. Tatsächlich fällt ein gering breiteres oder schmaleres Kreuz kaum auf, bei den filigranen Linien an der bisherigen Schnittkante fällt eine nicht 100% genaue Schnittkante eher auf.

• Ah okay. Nun hab ichs endlich verstanden :)
    Ja das stimmt beim Kreuz dürfte das weniger auffallen.
    Vielen vielen dank für die Hilfe!
    Dann werde ich morgen mal die Folie bestellen und hoffen das diese schnell ankommt!
    Gruß
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!