Fragen zu Mesheads Cushions und Piezos und generellem Aufbau

• Hai Alle!

ich will schon ewig meine A-Drums auf ein E-Zeugl umbauen... Ich hab mir jetzt schonmal das TD-20 auf ebay ersteigert, und lese eh schon länger hier mit damit ich den Umbau bestmöglich und effizient über die Bühne bringen kann.

Meine erste Frage gilt den Meshheads... in einem Thema hab ich hier gelesen, dass empfohlen wurde die "Drum-Tec Design" Meshheads zu verwenden weil die ein tolles reboundverhalten haben sollen und noch dazu nicht durchsichtig sind... nachdem was ich hier gefunden habe http://www.drum-tec.de/meshheads-drumtec-pro-c-57_93.html sind die "Design" immer weiß und ich hätte ur gerne schwarze Mesheads gehabt... ob diese durchsichtig sind oder nicht ist mir eigentlich egal! Spricht etwas gegen die "Drum Tec Pro"? Wenn Ihr meint ich soll auf jeden Fall die Design nehmen, dann vertrau ich euch, aber wenn es leistbare gute schwarze Alternativen gibt, dann würde ich mich sehr freuen.

Zu den Cushions... ich hab mal an Roland ein Mail geschickt mit der Anfrage ob man die als Ersatzteil bekommt... warte noch auf eine Antwort... wisst ihr sonst noch Bezugsquellen für solche Schaumstoffkegel? Natürlich könnt ichs selber versuchen zu basteln, aber nachdem ich nicht einmal ansatzweise weiß wie hart die sein sollen, tu ich mir da schwer mim herumprobieren, und die Rolands werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

Die Piezos sollten relativ egal sein was ich hier alles gelesen habe.... sollte ich Roland Cushions bekommen, dann sollte nur die Größe passen.. falls nicht, kann ich meine Cushions ja beliebig anpassen. Gibt es konkrete Vorschläge für die Piezos, oder kann ich einfach die billigsten nehmen? Diese http://cgi.ebay.com/35mm-Ceram…%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50 sind schon relativ teuer. Beim Conrad bekommt man die http://shop.conrad.at/ce/de/pr…O-PENTYPE/SHOP_AREA_17390 um einen Bruchteil des Geldes!

Und jetzt noch eine Abschließende Frage... die ich leider stellen muss, weil in den meisten Diskussion leider keine Bilder mehr zu sehen sind:

Seh ich das richtig? Auf ein Holzstück ein kleines "Podest" (welches kleiner ist als der Piezo), auf das der Piezo direkt raufgeklebt wird... und auf den Piezo einfach direkt den Schaumstoffkegel drauf.... Die Konstruktion darunter werde ich so bauen, dass sie schnell verstellbar ist.. damit ich ein bissl mit dem Druck des Cushions auf das Meshead hermspielen kann. Aber der konkrete Aufbau des Triggers ist mir noch nicht 100%ig klar!

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Infos zukommen lassen könntet.....

Ich werde euch dafür mit Bildern vom Umbau belohnen!

danke vielmals

mfg Entity

• Zu den Fellen kann ich dir nur sagen das die Drum Tec Disign Felle wirklich sehr gut sind.Guten Rebound und auch nicht zu laut.Ich glaube Thomas(Drummertarzan) hat beide schon ausgiebig getestet.Der könnte dir viel darüber berichten.Die Cushions bekommst du bei Roland nur noch gegen angabe der Seriennummer eines Pads.Damit wollen die laut ein Mitarbeiter von Roland eben vermeiden das die Dinger in semtlichen anderen Pads oder eben selbsbau Pads eingebaut werden.Und zu dem Umbau würde ich dir empfehlen hier im DF mal alles durch zu forsten.Da gibt es sehr viele Anleitungen der einzelnen User.

• Danke Drewi...

wie gesagt.. ich hab eh schon das halbe Forum gelesen... da die Frage mit dem Aufbau halt noch nicht 100%ig geklärt ist hab ich mir gedacht ich frage mal nach! So wie ich das rausgelesen habe muss das eben so ausschauen! Oben in grün das Chushion, direkt drunter (in schwarz) das Piezo.... darunter in rot das Podest, damit sich das Piezo am Rand drüberbiegen kann... und ganz unten in schwarz ganz normal die Halterung!

Bei dem roten Podest stellt sich noch die Frage ob das hart sein soll..oder eventuell weich... ich habe hier gelesen, dass das jemand mit nem zerschnipselten Fahrradschlauch gemacht hat.

Wäre toll wenn du oder wer anderer mir bestätigen könnte, ob das so passt... nur dass ich nicht was komplett falsch verstanden hab und nur voll meine Zeit vergeude weil des hint und vorn ned zampasst :Q

danke schonmal

lg Entity

• Hallo Entity

auch Du seiest hier herzlich im DF willkommen.

Nun, ist es wohl so, dass die meisten eher weiße Meshfelle bevorzugen. (auch meine Wenigkeit) Daher sind auch meine Erfahrungen diesbezüglich recht begrenzt. Aber auf jedem Fall möchte ich Dir von diesen schwarzen 1-ply T-Drum Meshes dringend abraten wollen. Ich hatte davon mal kurzfristig 2 Stück auf meinen 10" und 12" Toms aufgezogen. Diese haben sich ziemlich schnell ausgeleihert und sind dann auch zeitlich gerissen! IMHO Unbrauchbar! Hierzu fallen mir tatsächlich nur die schwarzen drum-tec Pro ein. Diese sind aber wohl auch keine 2-ply Meshes. (was ich grundsätzlich immer bevorzugen würde) Eventuell kämen da noch die schwarzen Hart Dynamics Super-Ply in Frage (wohl auch nur als 1-Ply Ausführung) Ich würde da am besten auch mal bei drum-tec selber anrufen um mal per Telefon ansatzweise die Qualität jener schwarzen Meshes ergründen zu können.

Cushions: Wenn Du hier im DF schon länger mitgelesen haben solltest, dann ist Dir vielleicht auch nicht entgangen, dass ROLAND neuerdings nicht möchte das sich Drummer mit Hilfe der ROLAND Cushions umgebaute A-Kessel in guter Trigger-Qualität und schöner Optik einfach selber zusammen bauen können und damit eine preiswerte Alternative zu den IMHO sehr hässlichen und völlig überteuerten ROLAND Pads zu haben. So deute ich jedenfalls den Schritt von ROLAND die Cushions nur noch gegen vorhandener Seriennummer von ROLAND Pads zu versenden. Man findet aber wohl neuerdings einige Angebote von Original? ROLAND Cushions in der Bucht. (Ebay)

Zu den DIY Fragen kann ich wenig sagen, da selber noch nicht praktiziert.

Gruß
    Trommeltotti

• Wie befürchtet bekomm ich also keine Cushions von denen... falls es wen interessiert hier ein kleiner Auszug aus dem Antwortmail!

Zitat

Roland Japan, wie auch unsere Geschäftsleitung, haben den Handel von Ersatzteilen und insbesonders von Cushion drastisch eingeschränkt. Laut Roland Japan sind alle Ersatzteile auch nur als solche zu betrachten und keine Verkaufsartikel, d.h. Ersatzteile stehen nur zur Instandsetzung defekter Rolandprodukte zur Verfügung.
    Die Cushion der Roland Produkte wurden in vergangener Zeit sehr oft zweckentfremdet und u.a. für viele Nachbauten verwendet. Dies ist nicht im Sinne von Roland Japan bezüglich des Ersatzteilhandels. Somit war eine Einschränkung unumgänglich. Die Roland Cushion dürfen nun nur noch nach Bekanntgabe der Serienummer des jeweiligen Drum-Pads oder Drum-Sets ausgegeben werden und auch dann nur noch an autorisierte Roland Service-Center (eine Auflistung ist unter www.rolandmusik.de im Bereich Support zu finden). Je Seriennummer wird nur noch ein Cushion ausgegeben.

wurde zwar eh schon erwähnt, aber vielleicht interessierts ja jemanden!
    lg

• Oh man, juckt mich das gerade mal wieder gewaltig in den Fingern diese Ankündigung von ROLAND zu kommentieren! 8| Ich lasse es aber mal lieber bleiben! Kann mich ja stattdessen mit "Stick Control" Fingerübungen ablenken! :pinch: (anstatt hier wütend auf die Tastatur zu hacken)

Gruß
    Trommeltotti

• Hallo Hammu...

wie hart soll den sowas eigenltich sein? ich hatte sowas ja noch nie in der Hand? is des in etwa wie styropor oder eher weich wie ein richtiger Schaumgummi?

• Hai trommelTotti..

danke für die Meshheadinfos... ich glaub ich werd dort wirklich mal anrufen.. und fragen was die dazu sagen! Vielleicht haben die ja auch gleich einen Vorschlag wo man leiwande Cushions herbekommen könnte...

Vor allem wo man die cushions durch die meshheads durchsieht hätt ich nix dagegen wenn die auch gut aussehen würden....

• Hi Entity!

Ich habe unter meinem Piezzo ein 5 Cent Stück geklebt. Funktioniert einwandfrei. Wenn du die Suche nach Mc.man bemühst, dürftest du auch seine Cushions aus Baumarkt-Maurerkellen-Abstreich-Schaumstoff finden, die seiner Aussage nach besser triggern als die Roland Cushions.

Wenn es etwas lauter sein darf, dann würde ich an deiner Stelle die Drumtec - Pro Felle nehmen. Die sind vom Spielgefühl meines erachtens die besten Meshheads überhaupt aber leider auch "sehr" laut.

Hier hab ich mal mit der handykamera einen Vergleich gemacht...

Wenn es nicht unbedingt schwarz sein muss, die Lautstärke aber eine Rolle spielt, würde ich die Drumtec Design Felle nehmen. Die sind vom Spielgefühl gut. Sehr ähnlich den Roland und Hart Fellen und deutlich günstiger.

In meiner Signatur findest du einen Link über mein DIY Edrum.

Schönen Gruß
    Andre

• Hallo Hammu...

wie hart soll den sowas eigenltich sein? ich hatte sowas ja noch nie in der Hand? is des in etwa wie styropor oder eher weich wie ein richtiger Schaumgummi?

Das Zeug ist von der Härte so zwischen Styropor und Moosgummi - man kann es noch gut zusammendrücken und es geht wieder in die alte Form zurück.

• Wegen des Cushion Materials habe ich kürzlich einen defekten, schwarzen Roland Kegel an Peter (Hippo) nach Österreich geschickt. Der klärt mal bei seinen Schaumstoffkontakten, was das denn genau für ein Material sein könnte bzw., wo man das zum Selbstbau beziehen könnte ...

Er oder ich melden uns, wenn mehr Info da ist.

Gruß, Frank

ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

• ich hab hier in aachen nen schaumstoff-laden... wenn ich nicht durch irgend nen beitrag hier im forum abgeschreckt wäre, würd ich sagen, ich frickel mal ein pd-85 auseinander und mach mit auf den weg dort hin. aber ich hab mir sagen lassen, dass es eine ziemliche frickelei sein soll, die dinger wieder zusammen zu bauen. von daher bin ich etwas abgeschreckt :D
    asc schaumstoffcenter heßt das glaub ich... also wenn der händler in wo auch immer nichts findet, könntest du mir den cushion mal zuschicken und ich geb mein bestes...

• Hallo Kingkiller....

danke für die Infos... also ich habmich jetzt wirklich für die DrumTec Design entschieden... was solls...sind sie halt weiss.. ich hab eh noch die Gummidinger in schwarz die ich drauf legen kann, wenn grad keiner spielt und ichs schwarz haben will!

und das mit den 5cent stück ist ne super idee.. ich glaub das werd ich auch so machen.

thx and lg

• Hai Hippo...

sehr gut.... ich hab mittlerweile auch einen Schaumstoffhersteller gefunden die einzelanfertigungen machen... nur nachdem ich keinen original Cushion hab tu ich mir da schwer mim hinschicken....

aber wär genial wenn du da was checken könntest... ich würde gleich welche mitbestellen wenn das möglich wäre... so wies ausschaut verzögert sich mein Projekt sowieso a bissl weil ich mein TD-20 leider zur Reparatur schicken muss, weil ein Kanal anscheinend nicht getriggert wird.

lg

• hmmm...ich hätte uach lust ein paar cushions mitzubestellen, wenn sie nicht zu teuer werden. kannst du denn mal die preise anfragen? evtl. wäre dann ja eine forum-sammelbestellunge machbar :)

• Hello all!

ich war gestern noch im Musikgeschäft meines Vertrauens und hab mein TD20 einschicken lassen weils anscheinend leicht defekt ist. Dabei hab ich noch ein PD-85 um 100€ bekommen und zwei CUSHIONS die dort noch lagernd hatten. Die haben noch nix davon gewusst dass Roland die nicht mehr verkauft.

Jedenfalls habe ich jetzt auch ein Muster für den Schaumstoffverarbeiter den ich im Internet gefunden habe. Falls also bei der anderen Cushion-Aktion nichts brauchbares herauskommt könnte ich eins meiner Cushions nach Deutschland schicken und mehrere bestellen. Über einen Preis weiss ich zwar noch nix, aber ich nehm nicht an dass es soo teuer sein wird... aber wenn mehr leute sowas wollen, dann wirds sicher billiger!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!