Mein "welches eDrum?" Thread

  • Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage lang in das Forum eingelesen habe, hoffe ich, dass ich meinen eigenen Thread eröffnen darf ;)


    Ich will mit dem drummen anfangen und, da ich in einer Wohnung wohne, ein eDrum kaufen. Es sollte in erster Linie günstig sein, aber auch genug Qualitativ, dass es mir nicht den Spass verdirbt oder gar auseinanderfällt.
    Ich habe auf einer Tauschbörse ein td-3 für umgerechnet ca. 375 Euro gefunden (http://www.ricardo.ch/kaufen/m…schlagzeug/v/an571861630/).
    Bin mir aber nicht sicher ob sich die Anschaffung lohnt, da keine Mesh-heads und soweit ich das per Internet raushören konnte, ist der sound einiges schlechter als z.B. beim td-4.


    Ich habe den Thread eröffnet, weil ich mir nicht sicher bin auf was ich achten soll. Meine Nachbarn scheinen nicht allzu sensibel auf Lärm tagsüber zu sein. Falls doch muss ich mir wohl ein Podest bauen.
    Ich konnte ausserdem bis jetzt noch keine Gummipads ausprobieren, kann mir aber nicht so gut vorstellen auf Hartgummi zu spielen, oder sind die gar nicht so sche***e?
    Es gab noch ein paar empfehlungen, sich ein Set ganz zusammenzustellen. Hab die aber nicht so ganz verstanden. Zum selberbauen bin ich wahrscheinlich zu doof.


    Also mal konkret meine fragen:
    1) Lohnt es sich gebrauchte Sets zu kaufen? Bzw. ab welchem Preis?
    2) Wo kann man auf Mesh-Heads verzichten? Reicht es, wenn nur die Snare Mesh ist?
    3) Welches Set würdet ihr empfehlen? (Preisrahmen ca. 1000 Euro, darf auch günstiger sein ;))
    4) Gibt es bessere alternativen als ein Set zu kaufen? (Nicht eingenbau)
    5) Kann man eDrums auch als MIDI-Controller einsetzen?
    6) Wie weit kann man so ein Set erweitern? (Toms, Doublebass...)


    Ich weiss, die fragen wurden ähnlich auch schon gestellt, aber ich bin mir trotzdem noch unsicher und sowas ist für mich schon eine ziemlich grosse Investition,
    deshalb schonmal danke für jede Hilfe.


    Grüsse,
    Unforgiven

  • Hey @Unforgive42


    willkommen hier im DF.


    1) Von den etablierten Herstellern lohnt es sich in meinen Augen nur gebraucht zu kaufen. Diese sind einfach beim Neukauf völlig überteuert! (das betrifft IMHO so ziemlich den kompletten E-Drum Markt)


    2) Meine Empfehlung hierzu: Ganz gleich ob "blutiger" Anfänger oder weltbekannter Top-Profi ich würde niemals auf Meshfelle Am E-Set verzichten wollen! Das war in meinen Augen in den letzten Jahren die beste Erfindung im gesamten E-Drum Segment. Man hat wenigstens ansatzweise bzw. recht nah an den A-Fellen ein natürliches Spielgefühl zu Verzeichnen. (je nach Qualität der Meshfelle) Und gerade das Thema zu Hause üben und Nachbarn - das ist immer hochbrisant! - Unterschätze bitte nicht dieses ständige "Plopp-Geräusch" insbesondere der Gummi-Pads! Auch in diesem Zusammenhang ganz wichtig: Das Thema "Trittschall" Bitte im obigen "Sticky" Thread gründlich einlesen.


    3) Schwierig! Man muss sich wohl recht intensiv mit dieser Materie vorab beschäftigen, wenn man nicht gleich unnötig Geld aus dem Fenster werfen möchte.


    4)Dito


    5) Ja (jedes E-Drum Sound Modul hat Heute eigentlich einen Midi-Out Port) Man braucht neben dem Rechner/Audio-Interface und der entsprechenden Software meist noch ein Midi-Interface. (falls nicht im Audio-Interface bereits vorhanden) Man kann auch vom Modul Midi-Out die Midi-Steuerbefehle an einem anderen Hardware-Klangerzeuger (Synthesizer) senden. (wenn es denn Sinn machen sollte)


    6) Eigentlich "unendlich" Nur leider weisen fast alle Derzeit erhältlichen E-Drum Module am Markt sehr begrenzte Trigger-Eingänge mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen auf. Da kommt man ziemlich schnell an die Grenzen. Die Industrie möchte Dir nämlich am liebsten nicht nur ein Modul verkaufen, sondern besser gleich mehrere Module! ;(


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Trommeltotti


    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Vielen Dank Trommeltotti!


    1) Ich habe gelesen, das TD-8 sei nicht viel schlechter als das TD-9, stimmt das? Was wäre ein fairer Preis für ein gebrauchtes TD-8(K,KX,KS)?
    Wie steht es mit dem TD-6?


    2) Ich finde die Meshfelle auch angenehmer, aber 500 Euro aufpreis nur dafür???


    3) Ich war heute in 2 Musikläden und habe Yamaha's ExtremeDT und Roland's TD-4 und TD-9 ausprobiert.
    Das Yamaha könnte ich für 45 Euronen/Mt mieten. Könnte ich mir für das erste halbe Jahr vorstellen.
    Vom TD-4 war ich extrem enttäuscht. Ich fand den Sound weitaus schlechter als von dem Yamaha.
    Das TD-9 hat mich eigentlich überzeugt, aber ist auch dementsprechend teurer.


    7) Ich will zumindest für den Anfang zu einem Lehrer gehen. Der, bei dem ich eine Schnupperstunde hatte, hat aber ein TD-20 (Denke ich zumindest).
    Der Verkäufer in einem Laden riet mir aber, wenigstens während den Stunden auf einem "echten" Schlagzeug zu spielen, um auch die Unterschiede zu lernen.
    Was denkt ihr darüber?


    Werde mich in der Zwischenzeit weiter informieren.
    Danke und Gruss,
    Unforgiven

  • .....


    Werde mich in der Zwischenzeit weiter informieren.
    Danke und Gruss,
    Unforgiven


    Ja, tue das, am besten in der Suche hier!!


    Trommeltotti hat dir doch netterweise schon alles Wichtige und, beim E-Drum Kauf, zu Beachtende gesagt - den Rest solltest du dir hier im Forum schon selber raussuchen, es ist mit Sicherheit alles schon mal beantwortet und diskutiert worden. Wenn nicht, kannst du ja nochmal nachhaken.


    Tipp meinerseits: gebrauchtes TD3 oder TD6 kaufen und die Meshhead-Pads selber bauen (alles in der Suche zu finden, z.B. hier: http://www.drummerforum.de/for….php?page=Board&boardID=7).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • 7) der Verkäufer hat insofern recht, da die jetztigen E-Sets nur bedingt das Gefühl eines A-Sets "imitieren", d.h. du wirst wahrscheinlich schon fühlen ob du ein A oder einE spielst.


    zum vergleich: lerne auf einem ungewichteten Keybord und spiele dann auf einem Flügel, oder lerne auf der E-Gitarre und spiele mal 'ne Akustische


    Wenn du also flexibler sein willst, spiele in den Stunden auf einem A-Drumset


    Gruss SloF

    Ich bin ein Folivora :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!