Groove und Technik
Ich bin der Überzeugung, dass Groove und Technik zwei weitgehend unabhängige Dinge sind. Es ist durchaus möglich und kommt häufig vor, dass jemand der Schlagzeug spielt (ich sage bewusst nicht Schlagzeuger) groovt ohne eine entwickelte Technik zu besitzen.
Ein Beispiel: Mein Vater (mittlerweile 72 Lenze) begann mit Mitte 50 abends beim Bier in der heimischen Kellerbar auf einem meiner Schlagzeuge, das dort geparkt war, herumzudengeln. Er begann mit Blues (schön langsam) und spielte dann zu Swing vom Band.
Er hatte weder Unterricht noch würde ich irgend eine entwickelte Technik bei ihm finden, keine theoretische Vorbildung, nix.
ABER
wenn er Swing spielt, dann swingt es richtig, ganz im Gegensatz zu dem was man bei mir hört, wenn ich Swing spiele (ca. 25 Jahre Schlagzeug).
Er hat diese Musik seit früher Jugend verinnerlicht und kann deshalb ohne genau zu wissen wie, das spielen was er fühlt, deshalb groovt es.
Unbestritten ist, dass man mit mehr Technik die Musik die man fühlt noch besser umsetzen kann. Aber Technik ohne Gefühl taug nicht zum Musik machen, sondern nur zum Noten spielen.
Nils