6,5" oder 3,5" snare?

  • Bitte erklärt mir doch mal was denn der große Unterschied zwischen einer 6,5" und 3,5" tiefen Snare ist?


    Ich spiele in einer Metal Band mit einer 3,5" Snare, und habe nun gehört das für Metal eher eine 6,5" Snare geeignet ist. Wieso, was gibts da für Unterschiede?


    lg
    phil

  • Nichts für ungut, aber als Trommler solltest Du Dich zumindest so mit Deinem Instrument auseinandersetzen, dass Du Dir die Soundunterschiede zwischen grossen und kleinen Trommeln selbst erklären kannst. Das ist nun wirklich nicht so wahnsinnig schwer, oder?!


    Für BM ist eine 3.5" tiefe Snare gar nicht mal ungeeignet.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Also erstmal wenn ich du wäre, würde ich mir auch die tiefere Snare kaufen, weil mir pers. tiefere Snares in der Regel besser gefallen.
    Was ich aber nicht verstehe ist, warum ihr immer so nach euren Musikrichtungen guckt. WArum sollte man denn nicht, wenn es einem persönlich vom Sound her gefällt keinen Metall mit ner 3,5 Zoll Snare spielen?? Nur weil es nicht der "standard" ist, weil es die anderen Metal drummer auch nicht tun?? Wenn alle so versteift wären, würde sich ja irgendwann der ganze Sound recht ähnlich sein. Seid doch mal ein wenig indiviudell denn das macht das Schlagzeugen doch erst richtig aus!!
    @ phil teste beide Snare-Tiefen an, und kauf dir die dir besser gefällt unahängig davon ob der vollksmund sagt das die Tiefere besser geignet ist. Dir muss sie gefallen denn du spielst sie und hauchst ihr Leben ein!


    MFG
    SPIKE

  • Hi Phil
    probier es doch einfach mal mit verschiedenen Stimmungen.
    Rein physikalisch gesehen ist natürlich die Höhe einer Trommel ausschlag gebend für die Schwingungen der Luft und so auch der Frequenz etc...
    Eine Trommel mit mehr Tiefe hat somit mehr Bauch und einen tieferen Grundton im normalfall.
    Aber Du kannst ohne viel Geld auszugeben wie oben schon erwähnt es einfach mal mit verschiedenen Stimmungen und evtl. anderen Fellen probieren.
    Ein günstige Metallsnare und für Deinen Zweck wäre zum Beispiel eine Basix 14 x 6 1/2 ca 75 euro
    http://www.drumsonly.de/drums/basix.htm
    play easy and be in time

  • Stimme Spike grundsätzlich zu. Probier trotzdem mal ne tiefe Metallsnare. Maple wird dir zu weich und nicht durchsetzungsstark genur sein. Auch, wenn das auf der einen oder anderen Aufnahme gut klingt. Da wird auch viel im Studio getrickst. Außerdem willst Du wahrscheinlich nicht 800 oder 1000 Euro für ne Edelholzsnare bezahlen. In Stahl oder Messing gibt es was amtliches günstiger. Gebraucht ab 200 Euro (alte Ludwig Supraphonic oder Sonor Phonic), neu ab 300 Euro von allen Markenfirmen. Ne 79 DM Basix Snare würde ich nicht unbedingt empfehlen. Die Snare sollte auf jeden Fall 10 Stimmschrauben pro Seite haben, schön sind auch ein nahtlos gezogener Kessel und bei Gefallen Gussreifen.

  • Sagt mal, ist jetzt irgendwie zweiter Fasching oder übt ihr für das Maulwurf-Bootcamp? Ständig buddeln hier irgendwelche Blinden (die das Datum übersehen) Threads aus, die schon lange Schimmel ansetzen.

  • Ständig buddeln hier irgendwelche Blinden (die das Datum übersehen) Threads aus, die schon lange Schimmel ansetzen.


    Ich nehme an, dass diese "Verwandten Themen", die mit der aktuellen Forenversion am unteren Rand eingeblendet werden, von vielen gelesen&genutzt werden, obwohl die schon einige Zeit von der Bildfläche verschwunden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!