Funierter Makassar Holzkessel matt lackieren - welcher Lack / Spray?

• Vor jeder quality lakierung sind grundierungen die tief in holz eindringt um eine bond zu bilden.

Nun auch ich will hier auf keinen Fall persönlich werden. Trotzdem glaube ich nicht ganz was du da sagst. Dass beim Lack eine Grundierung aufgetragen wird ist mir sehr wohl bewusst. Dass diese richtig tief eindringt, das hat man mir bis heute anders erzählt in der Schule. So denke ich eher dass dies eine Absperrschicht bildet, sodass der eigentliche Lackauftrag nicht im Holz absäuft sondern eben eine Schicht auf dem Holz bildet.

Quote: Es ist aber auch so dass sie dem Holz ein Teil der Wärme und den Charakter nehmen.”

Nun dies ist durchaus ein vertretbarer Aspekt. Wie trigon in seinem Post schon erwähnt, feuern Oberflächenbehandlungen das Holz und die Farbe an. In der Regel wird dies durch ein Öl stärker hervorgerufen als durch einen Lackauftrag. Zudem behält das Holz seinen natürliche Ausstrahlung (Charakter) besser als wenn es mit Lack behandelt ist. Mit der "Wärme" ist wohl eher das Tastgefühl gemeint gewesen.

Das bedeutet aber, das im Vorfeld schon jemand nicht ausber gearbeitet und nach dem Ölen den Überstand nicht entfernt hat.

Dies muss nicht zwingend so sein. In vielen Fällen kann ein Öl, trotz korrekter Anwendung, auch noch Tage später "nachschwitzen". Dies ist vor allem bei pigmentierten Ölen der Fall. Vielleicht kennt jemand von euch das Trip-Trap Öl. Da hat man dieses Problem ständig. Wenn der Fehler aber schon beim Auftrag erfolgt, wie du genannt hast, ist natürlich mit einem Schleifflies auch nicht mehr alles zu korrigieren. Da gebe ich dir Recht.

Ich wollte mit dem Post übrigens keinem an den Karren fahren sondern nur mein Wissen ( oder Unwissen) einbringen. Jedoch fällt es mir schwer zu glauben dass vieles was ich in den letzten 4 Jahren gelernt habe einfach nur "bescheuert" ist. Und zusätzlich muss ich gestehen dass ich noch nie ein Drumset behandelt habe. Kann also auch die gebräuchlichen Lack- und Öl-Sorten nicht nennen.

• galagalaga your quote:
    “Nun dies ist durchaus ein vertretbarer Aspekt. Wie trigon in seinem Post schon erwähnt, feuern Oberflächenbehandlungen das Holz und die Farbe an. In der Regel wird dies durch ein Öl stärker hervorgerufen als durch einen Lackauftrag. Zudem behält das Holz seinen natürliche Ausstrahlung (Charakter) besser als wenn es mit Lack behandelt ist. Mit der "Wärme" ist wohl eher das Tastgefühl gemeint gewesen.”

Das ist einfach unsinn. And I am sorry das dir jemand das erzaehlt. :)
    Und weil es in irigend eine buch steht macht es auch nicht war

Reality oil ist ist nicht einfach oil.
    Es gibt hunderte von verschieden oilbased finishes mit noch hunderte noch mehr anwendungen and verarbeitungs techincs
    Keines davon ist pure oil es ist nur oil based wiel oil selber nicht trocknet und wer moechte schon oilges zeug haben, aufl of moebels, fussboden oder instruments.
    Das alle dreck und staub aufnimmt und dann ranzig wird.
    Oil ist die billigste und auch die budget loesung.
    Das macht es nicht falsch aber als hoch zu machen nur weil es eine billig/ realative einfach loesung die wenig erfahrung und koennen braucht ist eine bischen einseitig und nicht pbjective.

Grosste nachteile von oil und wax finishes ist das sie holz nicht beschuetzen .
    Und auf rustic grober arbeit sieht auch besser aus als quality finishes die nicht nur die schoenheit des holzes im vollen zeigen aber auch jede unsauberkeit in der arbeit hervorheben.
    Es ist nicht wert quality finishes auf Ikea moebels zu machen.
    So hoch lebe die oilerei. :)

Eine ander ding das leute in Deutschland verwirred ist das wort lack.
    Weil here alles was nicht oil ist lack genannt wird.
    Und oftmals mit lacquer verwechselt wird (in aus sprache hoert sich fast das selbe an)
    Aber lacquer ist nur ein bestimmter “lack” naelmlich Nitro.
    Die hunderte anderen mit toatal verschieden chemical zu sammensetzung und anwendungs technics werden here alle auch “lack” bezeichnet in deutsch sprache.
    z.B.
    Klarlack hat nichts zu tun mit “ clear coat.”
    Die wort fuer wort uebersetzung functioniert nicht.
    So kann ich zu auch verstehen das vielen here die unterschiede nicht offensichtlich sind. :)

Quality finishes ist eine science die man aus keine buch lernen wird.
    Instrument finishing zu moeble finishing, zu auto finishing, fussboden finishing, yacht ist so total verschieden, genau wie moeblebau oder fussboden bau nicht mit instrument bau zu tun hat
    Weil es total verschieden dinge sind fuer verschieden zwecke und auch in selbe sparte riesige quality unterschiede haben.

Wenn mir jemand tische bringen wuerde zum arbeiten dran oder mich fuer tische bauen oder finishing fragen wuerde ich sie aum tischler schicken.
    Weil sie bei instrument bauer da ander falsche address sind und visa versa.
    Warum wuerde ich fussboden finish auf eine instrument machen.
    Lauf da jemand drauf rum?
    BTW, musste das auch schon in Deutschland von instruments schon entfernen.
    Kommt ganz schoen teuer. :Q
    Wer serviert den essen auf seine instrument?

Here sind die grunede fuer die beliebthait von oil.
    Es ist billig,
    Braucht kaum finish erfahrung, koennen.
    Kinder konnen es fuer holz projects benutzen.
    Fuer billige moebel, eine billige loesung.
    Wenn der kunde wenig geld hat, kann man oil finish anbieten als loesung
    Man brauch kein ausbildng und wenig erfahrung
    Man brauch keine investment in professional equipment.
    Wenn man zu hause bastelt kann man das in der kueche machen.
    Das sind alle wunderbare gruende fuer oil und und ich bin auch froh das es diese loesung gibt wenn man sie braucht.
    Aber es hochzuheben als die non plus ultra quality zu priesen hat doch mehr mit economics/ sparen zu tun. ;)

Wen eine tisch/ fussboden ein bischen fleckig, abgenutzt, stmupf aussieht nach eine weile wird nennt mann das schoen rustic.
    Auf eine instrument ist das sehr abwertend.

Finishes sind in erster line da um holz zu beschuezten, die arbeit zu veredeln (veredel lohnt sich nur wenn es quality gebaut ist, von qualitative materials) und es nutzbar zu machen fuer den zweck das wir es benutzen..Darum sind diese finishes so verschieden.

Here eine kleine pictorial.
    Und die unterschiede zwishen moebels, fussbodens und instruments zu zeigen.

Enjoy :)

Definitely ein oil candidate

Definitely not….that’s satin Nitro.

Waere ziemlich schade solche arbeit mit oil schmieren.
    Wenn diese here mit oil gemacht waeren, wae sie in kurzer zeit dunkel und und wurden ein bischen verdreckt ausehen.
    Besonders an acoustic guitars , wuerde oil & wachs die fine joints nicht beschuetzen von atmospheric moisture exchange, temperature schwankungen…..
    Sie wuerden schoen aus sehen wenn man sie kauft aber nach eine weile degrading weil oil und wax sie nicht vom environment hande/oil schweiss …..beschuetzen kann.

Here unten eine von meine shells....in clear-coat.
    braucht ungfair 25 oder mehr stunden so zu machen.( nur das finish aleine)....das finish obwohl dick aussieht ist sehr duenn aber beschuzt ds holz weil tief drin ist.....eini ntrgral bond.
    Meine Guaranty auf Lunar Hawaiian Custom ist lifetime….solange ich am leben bin darum finish ich das instrument so ….so das es in 20 jahre auch mit starker benuzung genau so aussieht wie heute und der structural bau davon beschuezt ist.
    du kannst dese drum im regen spilen und wird keine schaden erleiden.
    Sollte auch selbst verstaendlich seine eine fast 1500, - shell only :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!