Vor jeder quality lakierung sind grundierungen die tief in holz eindringt um eine bond zu bilden.
Nun auch ich will hier auf keinen Fall persönlich werden. Trotzdem glaube ich nicht ganz was du da sagst. Dass beim Lack eine Grundierung aufgetragen wird ist mir sehr wohl bewusst. Dass diese richtig tief eindringt, das hat man mir bis heute anders erzählt in der Schule. So denke ich eher dass dies eine Absperrschicht bildet, sodass der eigentliche Lackauftrag nicht im Holz absäuft sondern eben eine Schicht auf dem Holz bildet.
Quote: Es ist aber auch so dass sie dem Holz ein Teil der Wärme und den Charakter nehmen.”
Nun dies ist durchaus ein vertretbarer Aspekt. Wie trigon in seinem Post schon erwähnt, feuern Oberflächenbehandlungen das Holz und die Farbe an. In der Regel wird dies durch ein Öl stärker hervorgerufen als durch einen Lackauftrag. Zudem behält das Holz seinen natürliche Ausstrahlung (Charakter) besser als wenn es mit Lack behandelt ist. Mit der "Wärme" ist wohl eher das Tastgefühl gemeint gewesen.
Das bedeutet aber, das im Vorfeld schon jemand nicht ausber gearbeitet und nach dem Ölen den Überstand nicht entfernt hat.
Dies muss nicht zwingend so sein. In vielen Fällen kann ein Öl, trotz korrekter Anwendung, auch noch Tage später "nachschwitzen". Dies ist vor allem bei pigmentierten Ölen der Fall. Vielleicht kennt jemand von euch das Trip-Trap Öl. Da hat man dieses Problem ständig. Wenn der Fehler aber schon beim Auftrag erfolgt, wie du genannt hast, ist natürlich mit einem Schleifflies auch nicht mehr alles zu korrigieren. Da gebe ich dir Recht.
Ich wollte mit dem Post übrigens keinem an den Karren fahren sondern nur mein Wissen ( oder Unwissen) einbringen. Jedoch fällt es mir schwer zu glauben dass vieles was ich in den letzten 4 Jahren gelernt habe einfach nur "bescheuert" ist. Und zusätzlich muss ich gestehen dass ich noch nie ein Drumset behandelt habe. Kann also auch die gebräuchlichen Lack- und Öl-Sorten nicht nennen.