macbook vs. macbook pro

  • So, ich hab mich am Wochenende mal ausgiebig mit Logic befasst.... Die Umstellung von Cubase ist doch recht anstrengend, aber so wie ich das jetzt überblicke hat Logic durchaus grosse Vorzüge! Die internen Synths und Effekte sind imo sehr gut brauchbar! Einzig das Einrichten des Nocturn Kontrollers stellte sich als nicht ganz einfach heraus! Ich habs dann letztendlich geschafft allerdings hab ioch im Automap-Server lediglich die Mixersection als Controllmap. Superior wird mir zwar al "Automap Plugin" angezeigt, aber es wird beim öffnen keine solche als Controlmap erstellt. Und etwas seltsam ist, dass ich im Plugin-Manager die internen Syths von Logic nicht, wohl aber die Effekte finde.... Also das gibt noch etwas gefummel!


    Was mich aber begeistert ist das MBP an sich! Wohlgemerkt ich hab noch KEIN Interface angeschlossen, wird also im Moment alles von der Onboard-Karte verarbeitet und das erstaunlich gut!! Latenz ist so gering dass es zumindest zum Synthspuren via Midikeyboard sehr gut funktioniert. Und von der Leistung her habe ich mir wirklich unnötigerweise sorgen gemacht!! Ein Projekt mit Superior als Multiout, 5 Softwaresynthis, 4 Audiospuren und etliche Effekte wie Compressoren, EQs, DElay, Hall, Gittarenamps usw. lassen das MBP nur mal müde mit der Schulter zucken!! Also für meine Ansprüche reicht das wirklich Dicke aus! Begeisterung! Das Bedeutet nämlich dass ich überall Musik machen kann und ich muss im Zug nicht mal zwingend ein Interface dabei haben, das hätte ich mal nicht erwartet! Die onboard Soundkarte von meinem PC hat da mal so überhaupt nicht gut mitgemacht!


    Hach... is zwar scheine teuer so n Ding, aber für mich def. sein Geld wert!!!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!


  • da möchte ich nochmal nachhaken, da du dich ja anscheinend mit macs auskennst und ich mir evtl. demnächst einen powermac g5 zulegen möchte.
    laut wiki und diversen anderen artikeln sind die powermacs aber 64 bit rechner und können theoretisch bis zu 4tb ram adressieren:
    http://db.tidbits.com/article/7241
    zumindest die cpu ist 64bit, natürlich muss man aber dann auch leopard als osx drauf haben, oder liege ich da falsch?

  • Das stimmt zwar soweit ist aber trotzdem eine Investition in die falsche Richtung. Die Verwendung von neuer Software wie zb. ilife 09 oder Logic 9 ist auf einem G5 nicht mehr möglich bzw. eingeschränkt. Wenn es um "ältere Software" geht dann ist das Preis Leistungsverhältnis ganz ordentlich. Ich habe auch noch einen G5 und sogar einen G4, ist aber nicht mehr sonderlich prickelnd wenn es um hungrige Software geht. Du solltest dir das mal durch den Kopf gehen lassen.

  • logicmac:
    dankeschön für deine meinung! ich hab mich halt in letzter zeit für etwas ältere macs interessiert, weil ich einen rechner suche, mit dem ich das aufgenommene aus dem proberaum zuhause nachbearbeiten kann und das möchte ich nicht mit meinem desktop machen, da der a) auch schon was älter ist und b) da auch sonst jeder scheiss installiert ist und der fürs studium und internet ist. ilife brauch ich nicht und das neuste logic/ cubase werd ich mir eh nicht leisten können. werde wohl eh bei cubase bleiben, weil der recording laptop winxp als os hat. vllt. wirds einfach noch ein anderer win desktop, mal schaun.


  • Die Instrumente sind in der Logik von Logic ja auch Instrumente - die anderen Plugins sind "Effekte". 8o

    ja OK, aber die Mixersection is ja auch intern und ist "geautomaped" wiese die Instrumente nich... hab das immer noch nicht hinbekommen! Kommt Zeit kommt Rat!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Insellösung - dein G5 hat keinerlei Support mehr vom großen Apfel. Betriebssystem(aktualisierung)e(n) sind nur begrenzt abwärtskompatibel. Du hängst dann z.B. bei Tiger fest wofür es dann auch keine Updates mehr geben wird etcpp


    Edit: nochmal ganz flink. Wenn du dann schon nen "großen" Mac hast kannst du dir auch ne ältere Logic holen und das Teil in den Proberaum stellen und dort als Aufnahmekiste verwenden. Funktioniert. Das ist dann eine echte Insel. Mit Berg und so... ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Schlecht ist die Lösung auf keinen Fall, nur sollte man nicht auf die neuste Software setzen. Muss ja auch nicht sein. Wir benutzen im Proberaum noch einen G4 933 MHz mit Logic 7, das reicht völlig aus. Da ist dann ein G5 schon verdammt flott, habe ich wie gesagt auch hier. Abgeben werde ich den solange nicht wie er läuft, alles was ich machen will macht er auch.

  • die kollegen haben die "insellösung" ja schon vortrefflich erklärt ... hab selber unter anderem noch einen powermac 8600/250 als solche in gebrauch. der ist so alt, da sind die programme noch in sütterlin geschrieben. ;)


    aber solange er läuft und nicht (wie ein anständiges mädchen auch) in die knie geht ... :Q
    viel erfolg beim weihnachtskauf!

  • Willeken, lass die PPC links liegen!
    Ich hab selber noch einen in gebrauch (weil noch nicht abgeraucht).
    Aber mein MBP mit Intel Duo2Core fickt die olle PPC Kiste um längen!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!