macbook vs. macbook pro

• und mit welcher systemlast? ich hab ein steinberg mr816x mit 32 samples am mac im einsatz. ab 8 kanälen plus plugs, in dem fall 3 instanzen multibandkompressor, channel eq auf jedem kanal und limiter auf der summe knackst noch nichts wirklich, aber es wird eng mit der asio-last. ohne die multibands ist aber alles sehr entspannt. steinberg scheint übrigens im moment verstärkt auf die mac-plattform zu setzen. ab demnächst gibts auch wavelab fürn mac.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

man beachte die qualitiät des timestretch-algos!

• Super! Dank euch...

Also wirds die Profire werden! Wenn ich mit einer Audiospur und Superior Multiout bei 32 Samples fahren kann bin ich mehr als zufrieden... damit sollte eine gesamtlatenz von so 6 bis 8 ms zu erreichen sein, damit kann man imo sehr ordentlich trommeln!

Krass, wusste garnich dass es Wavelab nich auf Mac gab bisher..... zum Glück, Wavelab is für mich ein doch sehr wichtiges Tool das mich wohl gezwungen hätte doch via Bootcamp Windows drauf zu machen, was ich eigentlich vermeiden will!

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• hmm.... ich versuch mich grade in Logic einzuarbeiten.. also grad umgekehrt. Das wäre vielleicht ein Logic vs Cubase Thread wert, wenns den nich schon gibt... gleich mal suchen!

• man beachte die qualitiät des timestretch-algos!

Ich höre da Artefakte. In dem Zusammenhang möchte ich auf Presonus Studio One nochmal hinweisen - Demo runterladen und Timestretch probieren - ihr werdet staunen. Läuft auch auf Mac und ist viel viel viel einfacher zu bedienen als Logic oder als Cubase. Nur Flextime/ElasticAudio und Pitch-Correction hat es noch nicht - das kommt aber noch....
    Es läuft übrigens auf'm MAC nicht mit Asio, sondern wie Logic mit Core-Audio. D.h. noch geringere Latenzen, Buffersizes.......
    Also bitte einen "Logic vs. Cubase vs. S1" -Thread ;)

• mal noch ne ganz andere Frage.... Mal angenommen ich installiere via Boot Camp Windows XP auf dem MBP (für ein CAD Programm, sonst keine Anwendung... also auch kein Internet) Bringt das irgendwelche nachteile für das Apple-System (ausser das weniger an Festplatte natürlich)?

• wirklich null null nix nada??? Ich bin da "emotional" immer noch in der Windwos-Welt.... da macht ja irgendwie grundsätzlich alles was man tut erstmal den Rechner langsamer, bzw. man müllt das System zu.

Mir is schon klar dass Windwos dann nativ läuft, auf ner eigenen Partition... hm.. also ist das wohl wirklich ohne Bedenken realisierbar ohne, dass es in irgendeiner Weise meine DAW auf Snow Leopard beeinträchtigt?

• mal noch ne ganz andere Frage.... Mal angenommen ich installiere via Boot Camp Windows XP auf dem MBP (für ein CAD Programm, sonst keine Anwendung... also auch kein Internet) Bringt das irgendwelche nachteile für das Apple-System (ausser das weniger an Festplatte natürlich)?

Mit der Zeit löst sich dann halt nur das MBP angewidert auf, weil du es mit so etwas ekligem wie Windows beschmutzt :D
    Nee, es passiert nix böses.
    Allerdings würde ich mir auch mal so Sachen wie Parallels oder VmWare anschauen. Wenn du wirklich nur eine Software benutzen willst, dann ist es möglicherweise deutlich elegeanter, diese in einem Fenster auf dem Mac laufen zu lassen anstatt immer unter Win booten zu müssen.
    Der 2. Vorteil ist, das man nach einer sauberen Installtation des Win Disk Images samt Software ein schönes Backup des Images auf eine ext. platte sichern kann und falls das Win System anfängt rumzuzicken, den Driss einfach löschen und das neue DiskImage rüberkopieren und weiter benutzen kann. Zudem hat zumindest VmWare (von Parallels weiß ich es nicht) auch eine schöne Undo Funktion, mit der man das gesamte Win System auf einen vorherigen Zustand zurückversetzen kann. Gleichzeitig kann man per Tabtaste einfach zwischen Win und Macwelt hin und herwechseln und per Drag und Drop Daten hin und her schieben. No Reboot necessary!
    Das alles hat man so unter Bootcamp nicht so pflegeleicht.

• Aber im Produktionsalltag gint es noch mehr Anwendungen als nur besagte.

Die anderen laufen ganz gut - naja - multicomp-editing kommt auch erst noch - und freies Bus-routing (soll laut einem mir bekannten Beta-Tester aber schon in der aktuellen Beta drin sein - ist also wohl irgendwann bald mal soweit)

wer redet hier von den drums?

Huch 8o : ich hab ganz vergessen - Bassisten...... Bläser......... :whistling: stimmt - flexen ist irgendwie essentiell.

• bei den Emulierten Geschichten mach ich mir Faktor 100 sorgen dass es dem System irgendwie nicht gut tut. Und der Fall dass ich mal schnell zwischen Logic und nem CAD-Programm wechseln muss wird nicht oft eintreten ;) Das eine ist Arbeit das Andere Spass....

Edit: Hehe, ähnlich wie bei Wavelab... Ich hab grad gelesen dass AutoDesk seid 16 Jahren zum ersten mal wieder eine AutoCAD-Version für Mac raus bringt und das schon im Oktober! Mac for Life :D

Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

• Ich hab auf einem Mac Bootcamp (wegen SAC) und auf dem anderen Mac Parallels am Start.
    Funktioniert beides. Nur bei kritischen Anwendung auf ner Apfelkiste mit Windows-OS würde ich immer das System nativ laufen lassen.
    Alles was unkritisch bezüglich der Ressourcen ist geht viel komfortabler mit einer VM.

• Ich bin da "emotional" immer noch in der Windwos-Welt....

davon solltest du dich lösen ... :Q
    ich hab in meinem ganzen leben noch kein windows gebraucht (wenngleich ich in meinem aktuellen job damit arbeiten muss, igitt) und bin trotzdem glücklich.

• bei den Emulierten Geschichten mach ich mir Faktor 100 sorgen dass es dem System irgendwie nicht gut tut. Und der Fall dass ich mal schnell zwischen Logic und nem CAD-Programm wechseln muss wird nicht oft eintreten Das eine ist Arbeit das Andere Spass....

Das kannst du getrost vergessen. Auf dem Mac fummeln keine Programme im System rum und zudem ist das Windows System in einem Diskimage vom restlichen Mac getrennt. Es gibt da überhaupt keine Störung, Zumüllung, die ähnliche folgen hätte wie dieser Windows Kram.
    Mac und Windows haben so viel gemeinsam wie ein Bontempi Keyboard und ein Bösendorfer Grand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!