macbook vs. macbook pro

• Die Echo-Sachen haben wohl recht gute Wandler und die Motu-Sachen werden für Mac (in Sachen Stabilität) immer weider empfohlen. Kann ich bestätigen. Klanglich wohl nicht so der Bringer, aber ich habe da keinen Vergleich, mir reicht mein 8pre am MBP 2006 (2. Gen).

Sind M-Audio-Sachen wirklich stabiler als Presonus und Focusrite?

Grüße, Philip

• Es ist gefährlich das so zu verallgemeinern. Es gibt ja auch genug RME Produkte, die mit Macs Probleme bereiten abhängig vom Treiber/Chipsatz etc. Das RME-Forum zeugt davon. Ich habe mich SEHR lange in den letzten Monaten mit der Thematik auseinander gesetzt und kam zu dem Schluss, dass ich mit der gewählten Kombination in Sachen Stabilität am besten fahre.

Link zu Gasts Update (Ersetze Presonus durch RME): Gast 's Kram (RME Fireface 800 / Bilder Ter'Azur Album)

Das Focusrite Liquid Saffire 56 welches erstmal ein sehr interessantes Gerät ist, kann in Sachen Stabilität und Latenzen nicht mit vergleichbaren Produkten von RME oder M-Audio mithalten, wenn man den Erfahrungsberichten diverser User Glauben schenken kann.

Man muss aber auch immer mit in Betracht ziehen, was überhaupt die Anforderungen sind. Wenn ich so für mich und Youtube ein wenig Homerecording betreibe ist das was ganz anderes, als wenn ich bei einem Gig mit 2000 Zuschauern den FoH-Mix oder das Abfeuern von zentralen Inhalten über entsprechende Interfaces laufen lasse.

Wichtig ist in meinen Augen auch, dass die genutzte Kombination aus Gerätschaften läuft. Es gibt - wie gesagt - bestimmte Interfaces mit bestimmten Treibern die an bestimmten Rechnern mit bestimmten Betriebssystemen nicht laufen und wenn man eine kleines Detail ändert funzt es auf einmal. Ich habe bei meiner Recherche gelernt, dass Plug n Play noch nicht ganz so weit verbreitet ist wie man eventuell glauben mag.

Grüße,
    7

• ... Du hast grundsätzlich recht. Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem MacBook und M-Audio beschreiben. Alles lief vom ersten Tag an absolut ohne Probleme. Wenn ich da an meine PC-Zeiten zurückdenke ... ich ärgere mich nur das ich nicht schon viel eher umgestiegen bin ...

• Was Treiber Support angeht, ist Motu eine absolut sichere Bank. Motu liefert in der Regel am Tag des Releases einer neuen OS X Version neue Treiber, sofern neue nötig sind.
    Motu liefert auch Treiber für alle Geräte, die man mal von ihnen kaufen konnte, auch viele Jahre später.
    Die Diskussionen um Klangqualität kann ich ab einer gewissen Preisklasse nicht nachvollziehen, da ich persönlich keinen Unterschied zwischen z.B. RME, Motu oder Apogee höre.
    Treibersupport und ne gewisse Verarbeitungsqualität halte ich da für wichtiger, denn die sind alle völlig i.O.
    M-Audio hat sich da über die Jahre hinsichtlich Treibern übrigens auch sehr gut präsentiert. Nur die günstigen USB Audio Interfaces haben früher mal ganz ordentlich rumgezickt. Wie das heute ist, keine Ahnung.
    Schon lange keins mehr unter den Fingern gehabt.

• Dank euch für die vielen Antworten.... auch wenn jetzt teilweise mehr Fragen als vorher da sin ?(

Jedenfalls wirds konkreter, das mbp darf max 3500 CHF kosten.... das bedeutet zwei konfigurationen sind in der engeren Auswahl:

1.

• 2.53GHz Intel Core i5
    • 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
    • 256GB Solid State Drive
    • SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
    • MacBook Pro 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen Display

2.

• 2.66GHz Intel Core i7
    • 8GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB
    • 500GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm
    • SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
    • MacBook Pro 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen Display

beide um die 3500 CHF, die Frage ist jetzt, was bringt mir mehr, der i5 mit 2,5 GHz dafür das Solid State Laufwerk und "nur" 4 Gig RAM oder eben den schnelleren Prozessor mit 8 GB RAM dafür eine "normale Festplatte.... damn, ich bin unschlüssig! Das Thema Interface kommt dann danach ;)

Wär super wenn sich dazu noch jemand äusern könnte!

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und es hier größtenteils um Audio Bearbeitung geht, würde ich den i5 nehmen.

Ich glaube nicht das du den i7 mit einer DAW ausgelastet bekommst. Bei Videobearbeitung und Render-Job würde der sich vll.t lohnen.

Aber rechne schonmal eine externe HD mit ein, wenn du die SSD nimmst. Die 256GB werden recht schnell voll sein, gerade wenn du viele Audio Spuren aufnimmst.
    Die Systemperformance wird allerdings deutlich gestärkt.

• Ne Terrabyte Platte liegt zu Hause eh schon rum, das soll nicht das Problem sein! Video und Render ist überhaupt kein Thema für mich... um mich mal beim Trommeln aufzunehmen und n kleines Youtube Video zu machen is sicher auch mit dem i5 völlig unproblematisch! Spielen ist auch kein Thema, mir gehts nur ums Produzieren, wobei es mir auch hier nicht ums Aufnehmen geht. Der Eine Fall ist dass ich eine Fertig gebouncte Summe ohne Drums bekomme und ich mit Superior mein Zeug dazu einspiele um dann die einzelnen Audiospuren wieder dem Produzenten rüber zu schieben, der andere Fall ist die Produktion elektronischer Musik, vorwiegend mit Software instrumenten und Samplern.

Wenn ich dich richtig verstehe ist der Performancegewinn durch die SSD grösser als durch den besseren Prozessor?

Edit: wieviel Platz braucht eigentlich bei Mac das Betriebssystem???

Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

• Ich würde auch auf Solid State Disk setzen aus der Erfahrung. Außerdem wird RAM immer günstiger und da kannst du nach ein paar Wochen oder Monaten auch einfacher mal nachrüsten als eine SSD.
    Der Sprung von einem "alten" Prozessor - und wenn es bereits ein C2D mit 2x2,5 Ghz war - ist relativ groß, wobei der Sprung dann von einem i5 auf einen i7 vergleichsweise gering ausfällt.

• Und falls Du vor hast, im Apple-Onlinestore zu bestellen: Die nehmen Apothekenpreise für Speicher etc. So etwas immer im Nachhinein selbst nachrüsten oder nachrüsten lassen.
    Eventuell geht das sogar mit der SSD.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Also die 256 MB SSD kostet 800 CHF Aufpreis... wirklich günstiger hab ich das, zumindest in nem Schweizer onlineshop, nicht gefunden.... RAM wird wenn überhaupt nötig später mal nachgerüstet!

• Muss halt schauen, was eine entsprechende SSD kostet, ob man die selbst einbauen kann, was man evtl. für die ausgebaute HDD noch bekommt...

Ich habe damals bei einem ortsansässigen Applehändler mein MBP in Grundkonfiguration bestellt und vom Händler mehr RAM und eine schnellere HDD einbauen lassen. Das war deutlich günstiger.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Generell würde ich RAM und HDD immer selber nachkaufen denn gerade beim MBP ist es kinderleicht beides zu wechseln. Was iX Prozessoren angeht, Sprünge sehen anders aus. Die Mobilen sind ganz schöne Krüppel im Vergleich zur Desktop Variante. Es wird auch mit dem i7 wohl nur auf Paar rauslaufen. Eine gescheite SSD hat einen viel größeren Einfluss auf die gefühlte Geschwindigkeit. Ich würde beim Prozessor aufs Geld schauen und den kleinsten i5 nehmen, dafür den Rest in eine ordentliche SSD mit Sandforce2 Chip investieren, oder auf die Intel G3 warten und gegebenenfalls neu entscheiden. Mit 4GB RAM kommst du lange klar, also schau erstmal ob du überhaupt mehr benötigst. Die "Seitenauslagerungen" stoßen dir dann bescheid wenns eng wird.

Edit: die Interne Festplatte eignet sich wunderbar als Backup, also behalten und wegschliessen.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• hm.... aus deinem Post lese ich irgendwie raus dass die von Aplle verbauten SSD nicht "gescheid" sind? Was wäre denn eine "gescheite" SSD die sich mit dem MBP problemlos verträgt?

Edit: verdammt, je intensiver man sich damit beschäftigt, je komplizierter wird es :cursing:

Hier mal ein Auszug aus einem Test bzgl. vsts:

Probleme bei Audio-Effekten
    Probleme bereitet der Turbo-Boost-Modus der neuen Prozessoren bei einigen Echtzeitanwendungen. Garageband und die Audio-Mastering-Software Peak, die beide in unserem Test viele Audio-Effekte gleichzeitig berechnen müssen, liefern keine konstante Leistung.

Besonders krass fällt das bei den VST-Plugins in Peak auf. Hier schwankt die CPU-Auslastung - einhergehend mit der Taktratenänderungen - ständig zwischen 80 und 120 Prozent. Bleibt der Wert einen Sekundenbruchteil zu lang auf über 100 Prozent, bricht die Echtzeitberechnung der VST-Plugins mit einer Fehlermeldung ab. Das führt im Test dazu, dass wir deutlich weniger gleichzeitig arbeitende VST-Plugins betreiben können als beim Vorgänger-Modell.

Insgesamt bleibt die CPU-Leistung hinter unseren Erwartungen zurück. Apple hätte hier besser ein Top-Modell mit Vierkern-CPU entwickeln sollen.

Quelle: http://digitalewelt.freenet.de…d-i7_1637642_1055060.html

Kann dazu jemand was sagen?

Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

• Nicht gescheit, ist ein hartes Urteil. Nein die Apple SSDs sind alle hochwertig, aber haben vergleichsweise niedrige Lese und Schreibraten gegenüber den SSDs von OCZ (Vertex2) oder anderen Marken die mit Sandforce2 Chip gesteuert werden. Wenn dir jemand "Trim" an den Kopf wirft als Argument für oder gegen eine Platte, kannst du es ignorieren den OSX unterstützt es nicht. Du bist auf den internen "Garbage Collector" angewiesen (in SF2, arbeitet unabhängig vom Betriebssystem), was aber bei einer Platte mit 256GB auch wieder egal ist, da genügend Speicherplatz vorhanden ist.

ABER muß es sofort eine SSD sein? Denn:

Mit OSX funktioniert dein MBP erstmal unabhängig vom "Hintergrundwissen" reibungslos und du hast allein dadurch ein gefühlt besseres arbeiten. Lass dir Zeit mit dem Nachrüsten. Ich habe vor 1,5 Jahren auch an eine SSD gedacht als ich mir das 13er MBP geholt habe, aber es dann gelassen, da ich kein Programm nutze welches eine solche Mehrausgabe rechtfertigen würde. Das schnellere Öffnen der Apps ist nicht wirklich 500+ € wert. Ich komme auch mit der vergleichsweise langsamen 5400er gut zurecht, habe sogar noch FileVault aktiviert und der Rechner ist mir immer noch schnell genug. Keine Ahnung was die IFA jetzt an neuem gebracht hat, das muß ich mir erst anlesen, aber ein normales MBP (gern mit der HighRes, Matte Screen Option) sollte dir genügen und schnell genug erscheinen. Ich habe einen wirklichen Quantensprung von meinem Eigenbau Rechner AMD Barton 1,83 @2,2GHz gemacht und ich hatte ein Raid 0 aus 2 schnellen Sata Platten laufen. Das XP hat mir mein Bruder so zurechtgebastelt das es seit 2002 fast 7 Jahre einfach funktionierte und mich machen lies. Dennoch finde ich OSX besser, da ich kein Freund der Überanpassung bin und will das das Ding einfach funktioniert, sofort.

Versuche um Himmels Willen nicht deinen Rechner so anzulegen das er wieder 8 Jahre hält. Lass das gute Stück 3-5 Jahre werkeln, das macht der Akku locker mit, und hol dann ein neues und reich dein "altes" weiter.

Grüße

Edit: Ich kann dir auf die Audioprobleme im Test keine aufklärende Antwort geben da ich einen C2D Prozessor habe, aber solche Probleme werden gewöhnlich durch ein Softwareupdate behoben und von denen gab es reichlich seit erscheinen der iX Modelle.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• Neben SSD gäbe es ja auch die Option, eine schnelle 7200rpm Platte einzubauen. Die sind nämlich auch schon deutlich schneller als eine 5400er und bieten im Gegensatz zur SSD auch ordentlich Platz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!