wegen dem datendurchsatz. kategorisch ausschliessen kann man probleme nicht, die liegen aber idr. nicht an der software. ich würde auf jeden fall eine externe festplatte mit einkalkulieren und, sofern mobilität nicht top-priorität hat, das 15er pro mit der zweiten graka wählen.
macbook vs. macbook pro
-
-
Das 15" gibt mein Geldbeutel nicht her, sind ja auch Sackteuer die Dinger. Aber der kleine Bildschirm ist auch nicht schlimm, weil daheim schon stationär ein IMac steht.
-
um den kleinen bildschirm gehts in der tat nicht, die onboard graka kann sich aber evtl. mit snow leopard und abhägnig von dem was die anwendungen mit der gpu anstellen als flaschenhals erweisen. von daher vielleicht lieber noch bis oktober oder so abwarten und noch etwas sparen.
-
Kommt im Oktober schon wieder ein neues MacBook heraus, weil wenn ja ist das schon wieder an mir vorbeigegangen.
-
ab september gibts snow leopard. guck doch schonmal bei macrumors.com und macuser.de vorbei, da ist man einigermassen informiert. neue books wirds wohl nicht geben, evtl. aber eine option für matte displays wie beim 17er. ist aber alles nur gossip, erstmal.
-
Wenn das Budget knapp ist, lohnt es sich auch mal im Apple Refurbished Store nachzusehen - ich habe damit zumindest eine gute Erfahung gemacht. Durch die Generalüberholung sind zumindest "Montags-Geräte" weitgehend ausgeschlossen. Teils sind es zwar Geräte aus der Vorserie, aber das ist nicht weiter tragisch - sie werden alle mit Snow-Leopard zurecht kommen.
-
um den kleinen bildschirm gehts in der tat nicht, die onboard graka kann sich aber evtl. mit snow leopard und abhägnig von dem was die anwendungen mit der gpu anstellen als flaschenhals erweisen. von daher vielleicht lieber noch bis oktober oder so abwarten und noch etwas sparen.
Das wird aber bei Logic nicht so sehr ins Gewicht fallen. Schließlich ist da nach wie vor die CPU am allerwichtigsten.
Zudem ist die Onboardgrafik mittlerweile auch nicht mehr so schlecht.
Allerdings ist der Hinweis auf Snow Leopard berechtigt und wenn man noch ein, zwei Monate warten kann, wäre das vielleicht ganz schlau. Dann kann man nämlich auch mal lesen, was Apple zu Snow Leopard und Rechnern mit onboard Grafik sagen wird.
Aber so tragisch ist das auch nicht. Schließlich arbeiten wir jetzt alle schon mit Logic und Leopard ohne die neuen Snow Leopard Features sehr ordentlich.
Da macht man auch problemlos 24 Spur Multitrack Recordings (wenn man nicht gerade über 40 Minuten am Stück aufnehmen möchte, ne Matz ) -
Kommt im Oktober schon wieder ein neues MacBook heraus, weil wenn ja ist das schon wieder an mir vorbeigegangen.
Traditionell kommen im Oktober neue MacBook's raus, allerdings hält Apple sich dieses Jahr nicht mehr so stark an die Regelmässigen Zyklen...
Einmal war der Store sogar an einem Montag down, war aber nur irgendwas kleines, ich gláube nicht mal ein (Hardware)Produkt. -
So, das Mac Book ist jetzt doch schon früher da als erwartet. Comtech hatte ein so gutes Angebot das ich einfach zuschlagen musste.
Schlussendlich hab ich mich nach vielen Telefonaten mit Logicexperten, Apple Experten und Mediamarkt Verkäufern für ein Macbook Pro 13" mit 2,56 GHz 4GB Ram und 250GB Festplatte.
Ich sitze jetzt schon etwa zwei Stunden davor und muss sagen das 13" eine sehr tolle Größe ist. Nicht zu groß und nicht zu klein. Wie es bei Logic aussieht wird sich noch zeigen. Auf der Installationsanzeige sagt er mir das es noch 3 Stunden dauert.Mein erster Eindruck war erstmal schön verarbeitet, klasse Bildschirm und Tastatur. Die Willkomensvorschau hat mich umgehauen echt tolle Farbsättigung des Bildschirms. Di Tastatur gefällt super gut. Nicht nur die beleuchteten Tasten sind ein Highlight, sie fühlen sich auch sehr gut an. Etwas fester und stabiler als eine normale Laptop Tastatur.
Das Touchpad konnte ich bisher nur mit den vorgespeicherten Bildern testen. Das aufziehen und drehen der Bild ist noch ungewohnt, aber ich konnte mich sehr schnell damit identifizieren, obwohl ich diese Funktion noch nicht bei einem Iphone oder einem Ipod Touch testen konnte.Demnächst werde ich auch noch einen Bericht über Logic 8 und demnächst auch 9 mit dem kleinen Bildschirm und dieser Prozessorleistung machen.
-
aufziehen und drehen sind nur "nett". richtig gut sind die fingergesten, ein finger zum mauszeigerbewegen, zwei zum scrollen und zum rechtsclicken. drei finger hochkant zum navigieren im browser etc. pp. wenn man damit zwei stunden zu tun hat will man nix mehr anderes und fragt sich, wie man jemals mit einem touchpad mit tasten klarkgekommen ist. die tastatur ist sehr gut, wird aber im laufe der zeit etwas weicher und "rappeliger" im anschlag. ein tipp noch: achte darauf, das das book wirklich auch im ruhezustand befindet, bevor du das einpackst. (das lämpchen pulsiert schön dramatisch). ich hab so eine schicke tasche von crumpler um den kasten, neulich hab ich den in meinen rucksack gepackt und bin ne stunde zu einem kollegen gefahren. das book war trotz zuklappen nicht iim ruhezustand und demenstprechend völlig überhitzt. bildschirm schwarz, totaler stillstand. auschalten war das einzige was noch ging, nach lautem gelüfte und einer recht hohen pulsfrequenz bei mir tats das ding dann wieder. und ich bin nicht der einzige, dem das passiert ist.
-
So, das Mac Book ist jetzt doch schon früher da als erwartet. Comtech hatte ein so gutes Angebot das ich einfach zuschlagen musste.
Schlussendlich hab ich mich nach vielen Telefonaten mit Logicexperten, Apple Experten und Mediamarkt Verkäufern für ein Macbook Pro 13" mit 2,56 GHz 4GB Ram und 250GB Festplatte.Arrr, direkt mit toller Ausstattung... 2.56 Ghz sind schon super, besonders für ein Notebook, und 4GB Ram geniesse ich bei meinem Windows Notebook auch...
Gute Wahl! -
ich häng mich hier mal dran
Mein 8 Jahre alter Aldi-Rechner mit M-Audio Delta Audiophile 24/96 (PCI) hats jetzt tatsächlich über den Jordan geschickt (Mainboard am Arsch).... könnte wirklich heulen, denn erstaunlicherweise ist auf dem Teil alles super und stabil gelaufen, selbst Superior war mit annehmbarer Latenz spielbar (nicht perfekt, aber OK)
Ich spiele sehr mit dem Gedanken mir ein neues Macbook pro 15" in der grössten Variante mit core i7, zwei Grafikkarten, mattem Diplay und 4 gB RAM zu kaufen. Hierzu habe ich allerdings ein paar Fragen:
1. bekomme ich Superior in Verbindung mit meinem TD12 und einem entsprechenden Interface bis 200 Euro gut spielbar zum laufen? Sprich eine gesamtlatenz von max 10 ms?
2. welches Interface ist hierfür zu empfehlen? RME Babyface wär sicher das nonplus, mir aber nach der Anschaffung ERSTMAL zu teuer.... ist das hier zu Empfehlen http://www.thomann.de/de/maudio_firewire_solo.htm ?
3. z.B. auf der Seite von RME sind verschiedene Macbooks getestet, mich iritiert dass abhängig von der OSX Version ein Macbook pro teilweise höhere buffer braucht wie ein "normales" makbook, wie kann das sein?
4. Machts vielleicht sogar sinn das 17" zu nehmen um die Möglichkeit zu haben ein Expresscard-Interface nutzen zu könne?hier mal die Seite bzgl buffergrösse:
http://www.rme-audio.de/produc…nt/products/uc_maclaptops
Danke euch schon mal, wär um etwas Licht im Dunkel wirklich sehr dankbar!
Edit: Vergesst den Vorschlag bzgl. dem M-Audio interface, das hat kein Midi-Eingang.... eine Adapterlösung möchte ich nicht.... ich such gleich mal weiter!
-
Also die R ME Liste der Books kannst du getrost vergessen.
Erstens ist sie auf einem Stand des letzten Jahres, was die Hardware u.v.a das OS angeht und zweitens sind solche Werte nicht wirklich aussagekräftig.Was die Latenz angeht, sind die Macs absolut flink und liefern sehr niedrige Latenzen und dies stabiler und zuverlässiger als Win Systeme.
OS X in der Version 10.6 läuft mit einer 64bit Audio Software noch performanter als 10.5, das noch 32bit war.Der Core i7 hat ordentlich Leistung und reicht für deine Zwecke mehr als aus. ein Expresscard Slot brauchst du nicht. Wenn du das Geld über hast, sind da eher die 17" Bildschirm interessant als der Card Slot.
Allerdings wenn du die Kohle hast, dann kannst du dir doch auch dein geliebtes RME Interface kaufenIch würde auf jeden Fall ein Firewireinterface nehmen. Dabei auch an das zusätzliche Kabel Firewire 800 auf 400 denken, denn die wenigstens Firewireinterfaces haben einen 800er Anschluss, das MBP hat aber mittlerweile nur noch den 800er.
-
Danke dir für die Antwort!!
Mir ist 15" sogar lieber als die 17" Variante, da zu Hause eh ein 24" LCD steht...
Ich hab jetzt mal dieses Interface ins Auge gefasst: http://www.thomann.de/de/focus…rewire_audiointerface.htm
Das mit der Kohle is so eine Sache, bei den Verhandlungen mit meiner Finanzchefin habe mit vieeel Mühe die Budget-Freigabe für das 15" Macbook Pro erhalten, vom gemeinsamen Geld.... Das Interface muss also von meinem "Taschengeld" kommen... ich glaub wenn ich noch mit 800 Euro für ein Interface ankomme wird das Budget wieder ganz gestrichen LOL!
Weist du ob Cubase 5 stabil auf dem neusten OSX läuft?
Bin jedenfalls erstmal berühigt was die Latenzen angeht, danke dafür!
-
Was Cubase angeht, frag doch mal Matzdrums. Der ist Cubase User. Ich benutze nur Logic.
Was das Budget angeht, schau doch mal in den Apple Store in die generalüberholten Macs rein Das hier ist in D, aber im Schweizer Apple Store gibt es das sicher auch:
http://store.apple.com/de/brow…ldeals/mac?mco=OTY2ODY3Nw
Die sind wie neu und mit voller Garantie und zuweilen etwas günstiger. -
bei mir läuft cubase 5.5 unter aktuellem os x wunderbar. mit einem steinberg fw-interface liegt die audiolatenz bei 32 samples buffergröße bei 2,5 ms. da wirds dann aber etwas eng mit plug-ins. 8 kanäle eq und kompressor plus eine instanz reverb vom dsp des interface sind aber problemlos drin. ich benutze allerdings die 32 bit version, wie das mit 64 bit aussieht kann ich also nicht sagen. mit superior habe ich auf dem mac auch noch nichts gemacht.
-
Dank auch dir.... ich bin jetzt einfach mal guten Mutes und gehe davon aus dass ich die ganze Geschichte Superior - Interface - TD12 vernünftig spielbar zum laufen bekomme.. jedenfalls sehe ich im Moment noch kein Grund warum das nicht gehen sollte!
Dann muss ich wohl nach der Arbeit mal im Applestore vorbei
Welches Interface von Steinberg benutzt du denn genau?
-
ich hab das hier: http://www.thomann.de/de/steinberg_mr816_x.htm
kommt für dich so aber wohl nicht in betracht, hat kein midi. -
jap, da hast du volkommen recht.... meine Kriterien sind eindeutig, Firerwire, MIDI, zwei Audio Eingänge, ein Audioausgang .... brauch also nich viel, "nur" gute treiber und niedrige latenzen, das ganz dann noch in der 200 bis 300 Euro-Gegend und ich bin glücklich
Vielleicht noch n Laut/Leise Knopf und n Kopfhöreranschluss mit Regelung, aber selbst das könnte der MiniMON übernehmen....Edit: z.B. http://www.thomann.de/de/echo_audiofire_2.htm
Edit 2: Ich glaub aber ich schweife hier leicht vom eigentlichen Thema ab
-
Moin,
Ich habe bei meinem aktuellen MBP auf 17" verzichtet und dafür die SSD mitgenommen. Die ist sehr viel leiser, schneller und sorgt dafür, dass das Gerät deutlich weniger Hitze (und Lüftergeräusche) produziert. Als Interface nutze ich ein RME Digiface mit einer Expresscard. Das geht leider nur an dem alten MBP (Early 2008), beim neuen hätte es da 17" sein müssen.
Ich denke den i7 braucht es nicht unbedingt. Ich hab mit unserem IT-Service vor dem Kauf konferiert und der hat mir relativ gut erklärt, was mir an Feature im Mac was bringt. Sprich 8 GB Ram statt 4, i7 statt i5 und SSD statt konventioneller Festplatte. SSD geht halt leider richtig ans Geld, bringt aber unterm Strich am meisten (Performance)-Gewinn (wenn man diesen braucht).
Die M-Audio Interfaces stehen bezüglich Latenz und Stabilität bei vielen Usern hinter RME aber meist vor dem Rest des Marktes. Wobei das eine Verallgemeinerung wäre, denn genau dein genanntes Modell hatte ich nicht auf dem Schirm als ich monatelange informiert habe. Es scheint aber trotzdem eine "Treiber-Kultur" bei den Herstellern zu geben, wer erstens wie gute Treiber anbietet und vor allem auch längere Zeit nach Herstellungsbeginn (ende) auch noch Updates anbietet. Huch grade gelesen, dass das Gerät "raus" ist Naja egal.
Wenn es ein 17er werden soll kann man sich mit etwas Geduld eine entsprechende Expresscard, ein Digiface sowie einen Behringer ADA 8000 für 8 Mikrofoneingänge für unter 600 € gebraucht besorgen. Entsprechende Firefaces werden afaik spürbar teurer gehandelt.
In Sachen Latenz und Betriebssicherheit scheint das HDSP-System von RME den entsprechenden Firefaces überlegen zu sein. Ich nutze das System primär für Livemixes mit der Software Audio Console. Da brauchts hohe Betriebssicherheit und geringe Latenzen. Diesbezüglich erfahrene User haben mir dort eher zur Kombination Digiface/Expresscard geraten. Die Händler haben allerdings derartiges kaum noch auf Lager bzw. im Regal, da die Recordingwelt eher auf Firewire setzt (und dafür auch ihre Gründe haben wird). Es ist halt rein vom Material betrachtet die schlankere Lösung auf Firewire zu setzen.
Grüße,
7
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!