macbook vs. macbook pro

• achso,verstehe. ob das offline-bouncen mit einem kern ne katastrophe oder völlig egal ist, hängt dann ja stark vom jeweiligen einsatz ab. wenn man jetzt x spuren einzeln in echtzeit exportieren muss treibt einen das vermutlich in den wahnsinn oder man nimmt sich zwei tage frei und lässt den rechner arbeiten.

Wie ich schon schrub, ist die grössere Bremse bim offline Bouncing die Festplatte und nicht die CPU.
    Ich kann das hier sogar in echt testen, wenn ich ein und die selbe Spur in Logic 8 auf dem G4 Laptop und dann einmal auf dem MacbookPro offline bounce.
    Mit interner Platte ist der Unterschied in der Berrechnungszeit nicht so gross, wie man zwischen einem 1 GHz G4 und einem 2.4 Ghz Macbookpro erwarten würde.
    Mache ich aber das Gleiche mit der externen Firewire 800 Platte, so wird der offline Bounce deutlich fixer im Vergleich zum Bouncing auf die interne Platte.
    Meines Erachtens ist also die Qualität der HD entscheidender als die Geschwindigkeit der CPU, wenn es um Beschleunigung des Offline Bounceprozesse geht.

• das wird vermutlich daran liegen, das bei zwei festplatten getrennt gelesen und geschrieben werden kann. und zum zweiten ist der hd-cache bei dem aktuellen rechenr ne ecke größer, genau wie bei der fw-platte. aber ich kenn mich da nicht aus, muss ich auch zum glück nicht. ich sitze inzwischen an der win-sation und konvertiere lustig .mov in .avi files damit ich die mit editstudio schneiden kann. das material von dv capture ich dann nochmal, ich hab ja zeit, sind ja ferien :cursing:

• Habe gestern mal am MBP 15" 8 Spuren über ein Motu 8Pre 3 Stunden Probe Non-Stop mitgeschnitten, es hat auf der internen Platte problemlos aufgenommen . Wie zeigt sich der ausstieg, oder welches Interface ist angeschlossen ? Bisher habe ich die beste Erfahrung mit Motu gemacht, obwohl von diesen im Windowsbereich wiederum öfters von Problemen berichtet wird.
    FCE fand ich gut, habe mich aber dann zum FCP entschieden. Aber das ist genau das was ich immer geschrieben habe. Apple ist gut, aber teuer, wobei man auch bedenken muß das ein Videoschnittprogramm als Konkurrenz zu den Hauseigenen Programmen bei einem Marktanteil von 4 % im Computermarkt nicht besonders rentabel wäre, Da sieht es am Windowsmarkt mit den Verkaufszahlen schon ganz anders aus. NTFS würde ich persönlich nicht für meine Projekte unter MacOSX nutzen, ebensowenig würde ich HFS plus unter Windows nutzen. Anfangs bin ich auch das eine oder andere mal wieder an die Winkiste gegangen weil ich dachte es würde dort das eine oder andere doch besser funzen, das hat sich aber mit der Zeit gelegt :)
    Den Mac wegen seines aussehen zu kaufen kam mir noch nie in den Sinn, aber ist auch eine, wenn auch teure Idee ;)

• cubase meldet bei 8 tracks über ein helix-board nach 40:45 "zu viele spuren", diese fehermeldung tritt laut steinberg dann auf, wenn die platte nicht mit dem wegschreiben hinterher kommt. dem helixboard begegen ich zwar mit sehr gemischten gefühlen, leider scheidet das interface aber als fehlerquelle wohl aus. die raidoschautv-sendung habe ich per motu mitgeschnitten, das waren aber auch bloss zwei tracks. der support hat mir geraten mal an zwei parametern zu drehen und bringt den angeblich reduzierten datendurchsatz bei den aktuellen mbp auf´s tapet. ich hab videotechnisch editstudio nach 2 tagen fce wieder sehr zu schätzen gelernt, das ist aber bestimmt auch ne einarbeitungsfrage. es ist aber sicher ehr empfehlenswert, durchgängig ein projekt auf einer plattform durchzuziehen, die ganze format- und codec-chose kann einem sonst sehr die nerven rauben. ich kuf die tage mal ein tb extern von lacie, mal sehen wies dann weitergeht.

• Macht irgendwie alles nicht richtig Sinn. Zu viele Spuren würde ich verstehen, dann aber von Anfang an und nicht nach 40min, komisch. Solltest du noch ein weiteres Interface besitzen würde ich den Test mal damit durchführen, dann könntest du bei Erfolg schonmal Cubase und das Book von Fehlern ausschliessen.

• nach meinem laienhaften verständnis kommt das schon hin, abhängig von ramgröße und plattencache ist halt irgendwann schluss mit zwischenspeichern und die platte muss schreiben. ich schätze ach mal der steinberg-support weiss ungefähr bescheid welche fehlermeldung was bedeutet ;) ich war ja erst erstaunt, das das helixboard ohne treiber-installation funktioniert. das ist aber kein wunder, es gibt einfach keinen. core audio eben. von daher schliesse ich das ding als fehlerquelle aus. ich erinnere mich auch dunkel daran, dieselbe meldung mal auf meinem alten p4-rechner gesehen zu haben, da hatte ich dummerweise die systemplatte zum aufzeichnen verwendet.

• es ist aber sicher ehr empfehlenswert, durchgängig ein projekt auf einer plattform durchzuziehen, die ganze format- und codec-chose kann einem sonst sehr die nerven rauben.

Das ist eigentlich der Knackpunkt. Zwischen Systemen Wechseln raubt einfach zu viel Energie und das selbst zwischen Programmen.
    Ich hab 12 Jahre fast ausschließlich mit Cubase gearbeitet, aber dann kam Logic zu mir, allein schon wegen der vielen Kollegen, die einfach alle Logic und nicht Cubase benutzten, und dann eine kurze Übergangszeit mit beiden Programmen. Da wurde ich echt meschugge, weil ich permanent mit Keycommands und verschiedenem Workflow durcheinander kam. Nach ein paar Monaten war dann Cubase für mich erledigt.
    Hin und Herwechseln ist einfach zu anstrengend und das selbst auf der gleichen Plattform...

• also zumindest ab cubase 4 kann man die keycommands per mitgebrachtem template auf logic, pro tools etc. umschalten ;) ich werde wohl zukünftig den kompletten videoschnitt auf der win-station machen und für effekte und titel fce bzw. livetype verwenden. schön ist natürlich, das fce ne au-schnittstelle mitbringt. da kann man eben mal am ton drehen, das wünsche ich mir für editstudio schon lange. um einfach daten zu transferiern habe ich jetzt noch eine 1tb lacie d2 quadro hd mit einer 32gb fat32 partion auf dem schreibtisch, wenn man an die beschränkungen von fat32 denkt ist das vermutlich die eleganteste lösung um kompatibel zu sein. kleiner tip am rande: wer wave-plugins am start hat, sollte tunlichst vor der installation von fc den ilok anstecken, sonst kann man sich auf längere wartezeiten einstellen. fazit ist: es ist nicht alles super nur weil ein angekauter apfel drauf ist, wobei die funktionalität von os x schon enorm ist.

• ... dann kam Logic zu mir, allein schon wegen der vielen Kollegen, die einfach alle Logic und nicht Cubase benutzten ...

ist in meinem umfeld genauso. :-]
    fazit: es ist alles super, wo ein angebissener apfel drauf ist; und der problemlose daten- und ideenaustausch mit meinen mac-logic-bandkollegen ist einfach genial ... weil genial einfach. :Q

• interessanterweise switcht ein mir bekannter werbeagenturmensch gerade von mac zu win pc. warum? weil die win rechner langsam aber sicher auch fix genug sind und weil auf dem mac schriftschnitte scheinbar anders sind. das kann bei wechsel zwischen win (unternehmen) und mac (designbüro) wohl mal theater geben.
    reibungslos ist dann wohl doch nur mac2mac...

• Obwohl beide Systeme ihre Berechtigung haben sag ich es mal so. Von mac zu Win => unproblematisch, von Win zu mac => teilweise problematisch. Weil sich der Große Softwarehersteller keine Mühe gibt kompatibel und normgerecht zu arbeiten, er will seine eigenen Standards um Monopolist zu bleiben. Da aber immer mehr User beide bzw Linux nutzen wird der Druck immer größer, was auch momentan deutlich an den Verkaufszahlen zu spüren. Es gibt sehr schöne Programme in der Windowswelt die ich auch gerne auf dem Mac hätte allerdings stammen die nicht von Microsoft. ;)

• Ich dachte ich schreibe es mal hier hinein.

Nach langem Grübeln, wie auch der der Rabatt Aktion vom Apple Store hab ich mich jetzt dazu entschlossen auch ein macbook zu kaufen. Weil ich auch noch ein bisschen Budget abhängig bin, habe ich mir das 13,3" Macbook Pro mit 2,26 GHz und einem Arbeitsspeicher von 4 GB auf die Liste genommen. Benutzt wird es fast nur für Logic 8 und bald auch für Logic 9 mit Melodyne.
    Gibt es mit den Programmen mit der Zusammenstellung Probleme?

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Gut, weil ich hatte nur ein paar böse Gedanken, dass wenn ich mein Schlagzeug damit aufnehme es vllt Probleme mit der Anzahl der Spuren etc geben könnte.

• Wegen der Geschwindigkeit oder wegen der Größe? Kann es dann passieren dass ich durch den USB Anschluss der dann mit der Externen Platte verbunden ist weniger Spuren parallel aufnehmen kann, durch den Geschwindigkeitsverlust des USB Anschlusses?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!