macbook vs. macbook pro

• die eigene zeitzone wählt man bei der rechnerinstallation, und beim iphone war bei mir nichts anderes voreingestellt. deshalb war ich über den snychronisationsfehler erstaunt, verständlicherweise.
    cupertino liegt eigentlich nur neun stunden zurück. habt ihr ein akw in der nähe? ;)

du kriegst das schon hin. hat mein elfjähriger auch geschafft. :Q

• ganz großes kino. ketzt habe ich mein win-system per parallels transporter migriert und die EINZIGE ANWENDUNG die per VM laufen MUSS erklärt mir sie wäre aus kopierschutztechnischen gründen unter einer vm wie parallels nicht lauffähig wäre. ist natürlich die buchhaltung von data becker. :cursing:

Ich würde auch niemals etwas von einer Firma kaufen, die so heisst wie eine Telekom-abteilung...

Ach ne, das war ja kein Bäcker, sondern ein Metzger, sehe ich grade...
    http://www.youtube.com/watch?v=94StSEOLf6s

• mail,kontake,kalender" bemühen um dort den zeitzonen-support anzupassen

Diese Einstellung gibt es bei mir unter 10.5.7 gar nicht ?(
    Das man Geräte, bevor man sie synct auf gleiche Zeitzonen stellen sollte, wenn sie sich in gleichen Zeitzonen befinden, ist aber nicht dem OS anzukreiden.
    Druckertreiber bzw. auch Scan-Software etc. für deinen Drucker gibt es hier http://esupport.epson-europe.c…U5ThYgQv1ZWXd2AU003D&tc=6
    Allerdings darf man in den technischen Daten lesen, das dieser verkackte Drucker nur unter Rosetta funktioniert, weil Epson wieder mal keine neuen Treiber für dieses Machwerk anbietet.
    So ähnlich agiert Canon bei seinen Scannern, das nach relativ kurzer Zeit einfach keine neuen Treiber mehr angeboten werden, damit man sich wieder ein neues Gerät kaufen "darf".
    Damit sind wir MacUser permanent gestraft und gerade solche Multifunktionsgeräte sind da sehr stark von betroffen.
    Wobei es da auch Firmen, wie z.b. Brother, gibt, die da komplett anders agieren...
    Aber hast du mal den von mir oben genannten Treiber installiert? Und dann mal bei den Einstellungen Papierformat in der App und den Druckdialog mal genau unter die Lupe nehmen, ob da nicht bzgl. Format irgendwelche Option aktiviert oder nicht aktiviert sind, die das Druckbild verfälschen. WYSIWYG ist eigentlich immer ein grosses Mac-Thema gewesen, was eigentlich auch funktioniert.

Na ja und die Problematik bzgl. Native Instruments und Sibelius liegen wohl nicht auf der Seite des Mac.
    Das sind gerade 2 besonders "verdiente" Firmen im erschweren der Nutzung ihrer Software durch ihr gewähltes Kopierschutzprozedere. Einfach nur grauenhaft!
    Die Installation von Software von Firmen, die nicht so beknackte Wege gehen, läuft dagegen unproblematisch.

• Diese Einstellung gibt es bei mir unter 10.5.7 gar nicht

im ipod touch muss man diese einstellung vornehmen.

im fall von sibelius ist schlicht die updateprozedur schlecht bzw. versteckt und nur auf englisch dokumentiert. muss man erstmal finden. mit dem kopierschutz hat das nix zu tun. abgesehen davon gibt es nicht wirklich ne alternative zu sibelius. das nicht auf anhieb alles funktioniert ist klar, nur wird einem von gewissen macjüngern gerne was anderes erzählt. siehe weiter oben.

• im ipod touch muss man diese einstellung vornehmen.

Ach so, so ein Luxus Gerät besitze ich nicht :D
    Alternative zu Sibelius gibt es wohl wirklich nicht. Finale wäre es gerne, ist es aber nicht.
    Ich besitze ja gar kein Sibelius, hab aber schon einige male Installations- und Updateprobleme bei Kollegen mitbekommen und dabei mitverfolgt, das das wirklich sehr unelegant gelöst ist.
    Auf Anhieb funktioniert eigentlich nur zu 100% sicher, wenn du aktuelle Geräte mit garantierter Mac-Unterstützung am Start hast. Dann ist Plug'n'Play kein Mythos.
    Wenn es um Drucker, Scanner etc. geht, könnte man manchmal graue Haare kriegen, was den Treibersupport angeht.
    Ich finde es einfach ein Unding, das manche Hersteller nach 1 Jahr keine neuen Treiber mehr anbieten und somit Hardware teilweise nur noch beschränkt oder gar nicht mehr benutzbar ist, obwohl sie technisch noch völlig in Ordnung ist.
    Das war früher sogar noch schlimmer als heute. Aber ich hab schon so manchen Drucker oder Scanner entsorgt, weil es keinen funktionierenden Treiber mehr gab.
    Was Drucker angeht bin ich mittlerweile bei einem Brother Laser gelandet, weil die Firma nachweislich den Mac sehr gut supportet.
    Bei Scanner ist man, was günstige Geräte angeht, leider angeschmiert. Teure Profigeräte werden ganz ordentlich unterstützt oder man muss zu Drittanbietertreibern greifen, die natürlich auch wieder Geld kosten. Damit lässt sich so manche Möhre wiederbeleben. Kein wirklich zufriedenstellender Zustand.
    Allerdings ist auch hier nach wie vor der Intelswitch eins der grösseren Probleme bei der Treibersituation.
    Hätte es diesen Switch nicht gegeben, wäre die Treibersituation weniger kompliziert.
    So gibt es aber zur Zeit Geräte, die nur reine PPC Treiber bieten, andere liefern Intel "kompatible" Rosetta Treiber, die teilweise funktionieren, teilweise auch nicht, und manche bieten nativen Intel support.
    Mit meinem Switch zum Intel Mac hab ich auch teilweise meine Peripherie aus der PPC Zeit austauschen müssen. Zuvor hatte ich einen Austausch der Peripherie durch den Switch von Classic OS zu OS X.
    Tja, so hält man gezwungenermassen seine Geräte auf einem modernen Stand :S

• das nicht auf anhieb alles funktioniert ist klar, nur wird einem von gewissen macjüngern gerne was anderes erzählt. siehe weiter oben.

weder jünger noch experte noch programmierer. nur anwender.

gewiss aber habe ich dir gegenüber den vorteil, seit knapp 25 jahren mit diesen geräten und systemen zu arbeiten und nie in der verlegenheit gewesen zu sein, "switchen" zu müssen.
    ich kann nichts dafür, dass bei uns (meine frau und meine beiden söhne sind übrigens ebenfalls macuser) alles reibungslos funktioniert und bei dir eben nicht.

• macmarkus: ach, ich nehm mir das nicht zu Herzen ;) Manchmal muss man den armen Windows Usern die Genugtuung lassen, das irgendetwas am Mac nicht einfach so funktioniert.
    Die haben dieses Gefühl so selten, die brauchen auch mal Trost 8)
    Ich hatte auch noch NIE Stress mit meinem Mac, aber offensichtlich sind wir zwei dann einfach die Ausnahme und bezahlen halt unnötig viel Geld für eine Designerbüchse :D
    Und ich werde es wieder tun, wenn mein MacbookPro mal wieder ersetzt werden muss. Ich bin halt so doof ;)

• Ich gehe sogar lieber den anderen Weg. Wenn jemand doch zufrieden ist mit seinem WIN-Rechner und keine Probleme hat, warum soll er dann wechseln. Ich rate den Leuten lieber davon ab, sie würden eh nur darauf herumhacken , und nur für das Aussehen oder ein Statussymbol sich den mühsamen Weg des Systemwechsels anzutun, nein danke. Ein Freund von mir wollte auch unbedingt ein Macbook, er hatte aber mit seinem Win für seine Anwendungen keine Probleme also habe ich ihm abgeraten, aber er wollte nicht hören und hat trotzdem eins gekauft. Eine Woche hat es gedauert, er war so unglücklich und hat es dann wieder verkauft. Es gibt also auch den umgekehrten Fall. Jedenfalls hätte ich auch nicht gewechselt wenn meine Win-Kisten das gemacht hätten wofür ich sie gekauft hatte, würde jetzt aber auch nicht mehr den umgekehrten Schritt machen wollen.
    Das die Unterstützung von allen Geräten nicht gewährleistet ist war auch noch nie ein Geheimnis. Bis 10.3 war noch nicht einmal möglich einen anderen Brenner wie den Pioneer einzubauen oder sogar einen externen zu benutzen, davon gibt es noch unzählige Beispiele, das hat sich schon gebessert aber ist noch nicht abgeschlossen. Neue Geräte werden in der Regel unterstützt, man sollte sich aber vor dem Kauf etwas informieren. Es gibt auch genügend Hardware wo nur Win als Voraussetzung beschrieben ist das Gerät aber trotzdem unter OSX läuft, und dann gibt es wiederum Hardware die bekomme ich unter Win zum verrecken nicht fehlerfrei zum laufen obwohl sie es laut Beschreibung sollten und unter OSX läuft das Teil perfekt, sind eben alles nur Computer.

• Nett zu sehen, wie man sich hier so schön ereifert. Nach 13 stresslosen Jahren Windows auf zwei Rechnern hab ich vor knapp einem Jahr einen davon durch einen Mac Mini ersetzt, weil es in der Winwelt keinen Rechner gibt, der in gleicher Weise Leistungsfähigkeit, Kompaktheit und geringste Lautstärke vereint. Natürlich gab es Eingewöhnungsschwierigkeiten und beide Systeme haben für mich auch ihre Ecken und Kanten, aber insgesamt genieße ich nun - um mit Robert Palmer zu sprechen - double fun (sogar auch mit Bootcamp ;) ).

• Bei manchen Leuten könnte man den Eindruck gewinnen, ihre Rechner haben Frauennamen und dürfen sich im Bett die Seite aussuchen....In meiner Patientenverfügung bestehe ich in vergleichbaren Fällen für sofortiges Steckerziehen...und die Akkus halten ja auch nicht ewig, oder gibts da jetzt auch was neues?

• Bei manchen Leuten könnte man den Eindruck gewinnen, ihre Rechner haben Frauennamen und dürfen sich im Bett die Seite aussuchen

:D Hey, mein Mac werkelt zuverlässiger als jede Frau und stürzt auch deutlich seltener ab .
    Zudem kann ich in, wenn er mal nervt, einfach in den Ruhezustand versetzen. Mach das mal mit deiner Freundin :D

• :D Hey, mein Mac werkelt zuverlässiger als jede Frau und stürzt auch deutlich seltener ab .
    Zudem kann ich in, wenn er mal nervt, einfach in den Ruhezustand versetzen. Mach das mal mit deiner Freundin :D

hähä, Glückwunsch. Schöner kann Liebe ja wohl nicht sein. Aber es gibt Sachen, da kann sich dein mäc noch so einen Bruch rechnen, die kriegt er dann eben doch nicht gebacken.
    Nervende Freundinnen kenne ich übrigens nur vom Hörensagen. :D

• Also ich find es eigentlich scheisse, dass soviele Leute zum Mac wechseln, da dann auch bestimmt einige dabei sind, die Viren programmieren können und das dann vielleicht sogar machen.
    Bei Matz hab ich da weniger Sorge, aber er ist ja nicht der einzige.
    Und so sicher ist der mac auch nicht.
    Ausserdem gefällt mir das Image nicht. Wenn man jetzt mit windows usern redet und sagt man habe einen mac,
    dann mutet dass so an, als wolle man cool sein und kaufe sich so ein Ding weil es hip ist.
    Die haben sogar etwas recht weil ein gewisser Lemmingeffekt ist in den letzten Jahren deutlich zu spüren ist.
    Früher zu Macintosh SE Zeiten war man Computermässig ein Aussenseiter, das gefiel mir besser.

• früher kolportierte man einen ähnlichen vergleich:
    "ein mac ist wie deine frau ... geht einfach nicht in die knie" :Q

Kolportage ist in diesem Zusammenhang aber eine sehr interpretationsfähige Begrifflichkeit...

In seiner Werbewirksamkeit war das in Schulnoten ausgedrückt aber deutlich keine 3 mehr. Wahrscheinlich dachten zu viele :" Nä, ein solch bockiges Ding reicht mir........."

Was bist Du am Sonntag eigentlich schon so früh unterwegs? Frühstück fürs Mäckelinchen besorgen? Denen kann man doch angeblich heutzutage auch schon fast alles problemlos vorsetzen?!

wittekka : "Computermäßig Aussenseiter" zu sein finde ich intuitiv eher beunruhigend. Ich will in dem Bereich doch lieber möglichst viele Leute Fragen können.

Soziologische Studien zum Thema wären sicher ganz interessant. ( wäre auch interessant zu erfahren, wen die Studien überhaupt interessieren würden, hähä) Naja, mir egal! :D

• auch schon zu mac se zeiten war aussenseiter relativ, denn damals hatten auch schon genug leute nen mac, es war nur nicht so ein hype da.
    Ausserdem was nützen mir total viele User, von denen mir sehr sehr wenige ne Frage beantworten könnten.
    Bei so einem Hype werden die Anfänger im Verhältnis zu den kompetenten User überproportional mehr.
    Ich will ja nicht der einzige macuser sein, aber eine gesunde kleine Szene ist mir lieber.
    Da passiert einfach weniger quatsch.

In den letzten 15 Jahren habe ich fast alle Probleme, die ich hatte alleine lösen müssen, weil mir niemand die fragen beantworten konnte.
    In seltenen Fällen konnten mir aber leute helfen, denen ich dafür sehr dankbar bin.

Ich denke den weitaus grösseren Zugewinn in der Hinsicht hat das internet gebracht, wodurch fast alle user einem helfen können.
    Da reicht dann auch eine kleine Szene.

• Aussenseiter ist auch eigentlich das falsche Wort. Mitglied in einem exklusiven Club trifft es schon eher...
    In den 90igern traf man auf einen anderen Mac-User und es hatte die Wirkung, als würden sich Mitglieder eines Geheimbundes treffen.
    Zudem wurde man überall belächelt, wenn man auf die Frage, was für einen Computer hat, sagte, das man einen Mac hat und auf erstauntes Nachfragen versichern musste, ja, auf dem läuft kein Windows!
    Dabei schaute man nur in unwissende und leere Augen und wurde vom Gegenüber belächelt und als Trottel behandelt, weil man ja nicht dem "Standard" entsprach. Man selbst dachte aber nur, wenn du z.b. wüsstest, das Word zuerst auf dem Mac da war und Photoshop und, und, und...

Mit dem ipod wurde das Apple Logo allerdings zum Statussymbol und es war dann auch dieses Community Gefühl irgendwann nicht mehr so da. Dieses Designer Rechner Image und Poser Ding ist eigentlich eine Erscheinung dieses Jahrtausends und nicht repräsentativ für die Geschichte des Mac, der primär immer ein Arbeitsgerät war.
    Das Community Gefühl ist eigentlich nur noch dann da, wenn man auf Leute trifft, die auch schon einen Mac im Vor ipod Zeitalter hatten und die wissen, wie man eine Schreibtischdatei neu anlegt oder was hypercard ist ;)
    Und was Hilfe durch andere User angeht, kann ich mich Witteka nur anschliessen. Es war nicht wichtig, das es viele Leute gab, die einen Mac hatten, um diesen Fragen stellen zu können
    Erstens war deutlich weniger zu fragen und es reichte, einen einzigen MacUser zu kennen, der schon länger einen Mac hatte. Der kontte i.d.R. alle Fragen beantworten, die wichtig waren.
    So führte mich damals™ beim Wechsle vom Atari zum Mac ein Freund an seinem Apple Performa unter System 7 in die Welt des Macintosh ein. Das warnen vielleicht 1-2h "rumspielen" an seinem Mac und dann war mir als Atari User klar, wie alles funktioniert. Und die Mac Community war immer sehr kompetent und wahnsinnig hilfsbereit. Ich weiss noch, wie ich mir mal in Düsseldorf in einem winzigen MacLaden einen CD Brenner gekauft habe und der Ladenbesitzer mich in sein Büro bat, mir einen Kaffee anbot und mit mir über den Mac fachsimpelte. Irgendwie war das schon eine ganz schön verschworene Gesellschaft mit einem Marktanteil von knapp 1% in Deutschland...

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!