macbook vs. macbook pro

• Cubase kann doch nur ein Hauptfenster in dem alles abläuft, oder?
    Bei 2 Monitoren kann man nicht einfach mal das Fesnter maximieren.

Falsch. Ich skaliere das Cubase Hauptfenster z.B. permanent über insgesamt 3 Monitore, die nebeneinander stehen. Das sieht man sogar auf meinem Avatar-Bildchen:)

Wo ist das Problem? Wenn man natürlich nur den Maximieren-Button drückt, passt Windoof das Fenster "schlauerweise" nur an den Hauptmonitor an. Darum muss man das Hauptfenster 1x händisch auf dem linken Monitor oben links ausrichten, und danach die untere rechte Ecke bis unten rechts auf dem rechten Monitor aufziehen. Auch nach einem Neustart von Cubase bleibt diese Darstellung erhalten.

Gruß Moschus

So klingt es bei mir:
    http://www.spacelab-studio.com/spacelab_demo.mp3

http://www.spacelab-studio.com/
    http://www.myspace.com/spacelabstudio
    mailto:team@spacelab-studio.com

• haste eigentlich schon bestellt?

bestellt? take away.

Cubase kann doch nur ein Hauptfenster in dem alles abläuft, oder?
    Bei 2 Monitoren kann man nicht einfach mal das Fesnter maximieren.

man kann zb. per "immer im vordergrund" jedes beliebige fenster aus dem hauptfenster ausklinken, allerdings immer nur eins. deswegen zieht man einfach das programmfenster so weit auf wie mans den gerne hätte, maximieren klappt in der tat nicht.

ich geh jetzt mal ne schachtel auspacken.
    :thumbup:

• Matz, ich will dir eins ans Herz legen:
    Getränke gehören nicht in den unmittelbaren Umkreis eines Mac´s! Niemals!
    Mir ist durch ein ehrlich dummen Zufall Bier über die Tastatur meines Tütüs geflossen.
    900€ wollte Apple von mir für Tausch von Logic-Board und Top-Case haben.
    Da ich als Schüler froh war, mir überhaupt sowas zu leisten, stellte ich mich moralisch wieder auf Windows ein.
    Und heute, 4 Wochen später, läuft er trotzdem noch einwandfrei.

Naja, nur so nebenbei...
    Und Glückwunsch Dir! Ein Stückerl mehr Lebensqualität.

Grüße
    Mr. F.

Banana Terracotta...

• aber es fühlt sich schonmal gut an auf sonnem teuren designerdings zu tippen :thumbup:

das haben wir dir ja oft genug eingehämmert. :Q

viel spaß damit, und wenn's dir nicht gefällt, nehm ich's dir ab.
    ich freu mich wirklich für dich. und bei dem scheißwetter verpasst du ja draußen nix. ;)

• Allerdings fühlt es sich mit den Aluminiumtasten unter den Fingern noch besser an. Keine Ahnung warum apple da nun die billig anmutenden schwarzen Kunststofftasten einbaut. Aber sehr wahrscheinlich wie bei allen Herstellern, den Gewinn maximieren. Trotzdem schade, ich fande die Alutasten hatten etwas bei den Pro Teilen.
    Und viel spaß mit dem Teil, nach ein bisschen Eingewöhnung wirst du dich vermutlich richtig wohll daran fühlen.

• naja, ich will nicht die buchhaltung abtippen, und die läuft nur unter windows. aber es fühlt sich schonmal gut an auf sonnem teuren designerdings zu tippen

Übrigens ein kleiner Tipp vom Freiberufler zum Freiberufler hinsichtlich Buchhaltung:
    Es gibt ein hervorragendes Programm der Firma ProSaldo namens Monkey Bilanz.
    http://www.monkey-office.de/product/product/mb2009.html
    Für unsere Einer reicht die Express Version. Da macht Buchhaltung fast schon Spass und man behält immer den Überblick. USt Voranmeldung ist auch möglich inkl. komplettem Journal, Auswertung, EÜR etc.
    Das hat mir mein Leben echt erleichtert und ist imho div. Excel Lösungen aber auch dem für meinen Geschmack viel zu unübersichtlichen Lexware & Co Produkten vorzuziehen.
    Und sollte man die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch nehmen, ist man über DATEV kompatibel und kann Kosten sparen.

logicmac: ich finde die Alu Tastaur optisch auch schicker, aber ich besitze eine ext. Apple- Alutastatur, die ich zuhause an mein MacbookPro hänge (allein wegen des Zahleblocks) und die die beste Tastatur ist, auf der ich jemals getippt hab. Die neue schwarze im MacbookPro hat ein ähnliches Schreibgefühl.

• Mir ist durch ein ehrlich dummen Zufall Bier über die Tastatur meines Tütüs geflossen.
    900€ wollte Apple von mir für Tausch von Logic-Board und Top-Case haben.

Ein Kommilitone von mir hat sowas auch mal geschafft - und musste nix zahlen. Vielleicht, weil er Apfelsaft "verwendet" hat?

• logicmac: ich finde die Alu Tastaur optisch auch schicker, aber ich besitze eine ext. Apple- Alutastatur, die ich zuhause an mein MacbookPro hänge (allein wegen des Zahleblocks) und die die beste Tastatur ist, auf der ich jemals getippt hab. Die neue schwarze im MacbookPro hat ein ähnliches Schreibgefühl.

Die neue habe ich noch garnicht ausprobiert, wird wahrscheinlich in die Richtung einer Laptop Tastatur vom Gefühl her gehen oder? Vielleicht eine gute Idee die "normaltastaturen" haben schon ziemlich hohe Tasten, speziell wenn man viel am Book sitzt ist dann die "Normaltastatur wie der ungewohnt. Ich werde mir die mal ansehen. Sind die Tasten weiss?

• Ein Kommilitone von mir hat sowas auch mal geschafft - und musste nix zahlen. Vielleicht, weil er Apfelsaft "verwendet" hat?

Hmm, möglicherweise hatte er auch den Protection Care Plan oder wie sich das nennt, da gibts alle Ersatzteile gratis und 3 Jahre Garantie extra.
    Ich hab ja auch im Store angegeben "isotonisches Getränk"... Nur ham die Servicemenschen ja auch ´nen Riecher...

Banana Terracotta...

• Sind die Tasten weiss?

Yepp. Diese hier

Die beste Tastatur, auf der ich jemals getippt hab. Und dieses extrem flache Design ist auch sehr angenehm für die Handgelenke.
    Ich hatte vorher auch die hohe Apple ProTastatur aus Plastik, mit der ich 10 x mehr Tippfehler produzierte und das Tippen viel anstrengender war.
    Abgesehen davon ist die unfassbar robust. Mir ist mal meine Tannoy Studiomonitorbox draufgefallen :wacko: und ausser einer kleinen Delle in der Plastikkappe der Taste B ist nix passiert.
    Die hab ich dann abgemacht und etwas erwärmt und die Delle rausmassiert und jetzt sieht man es fast nicht mehr. Das hat mich dann endgültig von diesem Teil überzeugt.
    Aber das Tippgefühl ist grossartig! Sollest du wirlich mal ausprobieren.
    Von der Mighty Maus bin ich dagegen überhaupt nicht angetan...
    Da bleib ich lieber bei meiner Logitech...

• naja, das alles kann meine, zugegebenermassen recht schlampig programmierte und sehr unschicke eür von data becker für 39,95 auch.
    die tastatur werde ich mir wohl auch kaufen, sibelius ohne zehnerblock ist was für masochisten, gibts die auch ohne kabel?

:) - wohl eher, weil er Glück hatte oder entsprechend versichert war.

Glückwunsch Matz! Ist das ein ganz Aktuelles?

ja, das ist das neue 13er macbook pro mit 2.53 ghz dualcore und 4 gb ram. ich war gestern mit dem fahrrad kurz im apple laden weil ich fragen wollre, ab wann sie das teil den liefern könnten. lieferzeit: 30 sekunden, da musste ich zuschlagen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!