macbook vs. macbook pro

• fällt damit eine der letzten ernstzunehmenden Windows-Bastionen hier Forum? Matz, tu mir das nicht an ;)
    Aber mal ehrlich: ich kann Dich schon verstehen. Mich würde eher interessieren, warum Du mit dem Q35 nicht mehr zufrieden bist. Fällt es auseinander ?
    Welches Interface benutzt Du aktuell denn mobil? Sicherlich wird es weiter FW Interfaces geben, und auch Laptops die diese Schnittstelle an Bord haben. Im Pro Bereich. Netbooks und kostensparendere Notebooks werden diese in Zukunft wohl nicht mehr dabei haben... Wenn Dir die "Größe" von einem 12" ans Herz gewachsen ist, und es Dir nur auf die Firewire-Schnittstelle ankommt, solltest Du vielleicht das kleine MacBook nehmen, und DIr dazu das RME Fireface UC zulegen! (wurde vielleicht noch nicht genannt, ich gestehe, den gesamten Thread noch nicht gelesen zu haben)

Gruß aus Hannover,
    sd

edit: mal ne kleine Verständnisfrage. Habe ich das in oben verlinktem Apple-Store richtig gesehen, dass die neuen MacBooks jetzt alle als "Pro" durchgehen, und Firewire an Bord haben? Auch das 13er ???

Einmal editiert, zuletzt von sd ()

• das q35 tuts prima, iast aber wie bereits mehrfach erwähnt im januar 3 jahre alt und somit abgeschrieben. mich stört an dem gerät nut eins: mittlerweile föhnt der lüfter ständig, keine ahnung warum. mittels staubsauger gereinigt ist es, mehr kann ich da nicht machen. als interface benutze ich nachwievor das m-audio quattro usb. evtl. wird da mal etwas anderes kommen, fw brauceh ich aber auch für andere dinge. zb. camcorder anstöpseln. das passiert zwar seit der neuen workstation nur allle naselang, ist dann aber echt unverzichtbar.ich schnwanke zwischen dem 13er und dem 15er mit der zusätzlichen graka, muss man sich im laden mal anschauen.

• wenn ich mich jetzt gerade nicht verguckt habe (und da hat mir dieser Thread grandios weitergeholfen), dann nimm unbedingt das kleine. Stell mal Dein q35 neben ein 15" Book, dann weißt Du, warum.

sd

• Ja die Updates sind gestern ins Netz gestellt worden. Ich bin gespannt auf die Keynote heute abend.
    Mal sehen ob herr Jobs wieder frisch aussieht (dann wäre er etwa einer von 20 der einen Bauchspeicheldrüsenkrebs überlebt).

Ohne ihn war die Keynote langweilig, der dicke von Apple ist halt ein fetter furz, der auch noch nervös rüberkommt.

Apple hat jetzt wieder ne klare Linie in der Modellpalette bei den Laptops.

Matz, ein 15" Bildschirm zeigt wesentlich mehr "Mischpult", als ein 13", egal bei welchem Sequencer.
    Bei snowleopard wir es ausserdem so aussehen, dass die Grafikkarte auch einige Rechenvorgänge übernimmt,
    sodass sich der Unterschied, dann vielleicht etwas mehr bemerkbar macht.

• 13" käm mir nicht ins Haus!
    15" ist zum arbeiten auch recht klein aber machbar (2. Monitor extern und alles ist dufte).
    17" ist schön aber nicht Mobil, da kann man sich auch direkt einen Desktop/Tower Rechner holen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Apple ist nach wie vor viel Marketing.
    Meiner Meinung nach stellt erst das 15" Macbook Pro mit dedizierter Grafikkarte ein Macbook PRO dar. Mit 1800 € ist dieses dann auch nicht günstiger geworden. Unter Umständen (wie zb für mich) käme unter diesem Modell kein Apple Notebook in Frage. Ein Kollege der sich das kleine alte Unibody Macbook holen wollte und gewartet hat, freut sich nun über einige sinnvolle Neuerungen, 50 € weniger auf der Rechnung und das Label "Pro".

Man sollte imho beim Kauf eines Macbooks ganz genau hinsehen und auch genau seine eigenen Anforderungen kennen, um weder zuviel Geld zu versenken noch beim Arbeiten eingeschränkt zu sein.

13" wären mir für geplante Audio und Videobearbeitung einfach zu klein. Als kleines schickes Notebook für Office & Internet mag das passen.

• Office auf 13" geht garnicht, die ganzen Menüs lassen einem dan ja nur noch Platz für 3 Zeilen Text! ;)

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    Wolfgang Neuss

• 17" ist schön aber nicht Mobil, da kann man sich auch direkt einen Desktop/Tower Rechner holen.

Das siehst Du etwas zu kritisch. Es ist schnell zugeklappt und unter den Arm genommen - das geht nicht mal mit 'nem I-Mac.
    Muss allerdings sagen - wenn ich vor zwei Monaten schon das heutige Angebot gehabt hätte, wäre es aus Geldgründen ein 13"er Macbook"Po" geworden. Jetzt wo ich das 17" hab, will ich nix anderes mehr. Arrange und Mix-Window auf einmal, ohne extra Bildschirm ist einfach prima. Man Bedenke: 1900 X 1200 - das ist mehr als Full-HD!

• mich stört an dem gerät nut eins: mittlerweile föhnt der lüfter ständig, keine ahnung warum. mittels staubsauger gereinigt ist es, mehr kann ich da nicht machen.

Wenn der schon 3 wird:

hast Du nur von außen gesaugt oder den auch mal aufgemacht?
    Bei manchen Laptops musst Du innen ran um sie vernünftig zu reinigen...
    Das hat bei meinem sehr viel gebracht.

lg
    Xian

• 13,3" reicht für mich zm Arbeiten voll aus. Ich war auch eher skeptisch, bin nun aber vollkommen zufrieden, und superportabel ist es auch.

Habe ich das jetzt eigentlich richtig gesehen, dass die neuen 13er "Pro" nur noch eine Buchse für gleichzeitig Line-IN und Kopfhörer-Out haben? Wenn dem so wäre, müsste ich mich mit meinem 13er Unibody Macbook nicht ärgern. Nur der neue Akku täte mir gefallen...

• Man bedenke: Auch das 17er-MBP wiegt nur knappe 3kg. Klar ein Netbook ist leichter und ein halbes Kilo den ganzen Tag rumtragen ist nicht ohne, aber für zwischen zwei Arbeitsplätzen hin- und hertragen genau das Richtige. Die 1920er-Auflösung ist auch super. Wenn ich nicht als nächstes einen Mac Pro hole und mein 15er-MBP weiternutze wirds auch ein 17er.

• Ich habe nicht geschrieben das alle Macs nach 1 Jahr kaputt gehen, sondern nur das auch mal ein Mac einen defekt haben kann. Und wenn man dann keine Garntieverlängerung hat, so wie ich es bei meinem G4 hatte, dann kann es ganz schnell teuer werden. Ich hatte einen defekt wobei der Händler nicht sagen konnte ob es der Doppelprozessor oder das Motherboard ist, gewechselt wurden 6 x die Prozessoren und 7 mal das Motherboard, das ganze hatte 7 Monate gedauert und der Händler hatte mich gebeten mal selber mit apple zu reden weil die ihm anscheinend immer defekte Komponenten schicken Das ganze hat dann 550Euro für den Prozessor und 400Euro für das Motherboard gekostet. Jetzt könnte man sagen sch.... Händler, aber das weiss man vorher auch nicht und apple war in diesem Punkt erst nach 6Monaten kooperativ.Es dauert immer etwas weil erst das alte Teil zu apple muß bevor der Händler ein neues bekommt, so wurde es mir jedenfalls mitgeteilt. Das würde ich mal als Macspezifisch sehen, wenn man Ersatzteile nur von apple bekommt
    Mein Powermac G5 läuft prima und den möchte ich auch nicht missen. Er wird auch noch mit 10.4 betrieben, schon alleine deshalb weil die Fernsehkarte für 10.5 keine Unterstützung mehr bekommt. Mir ist es auch nicht wichtig ob dort 10.4, 10.5 oder 10.6 läuft, Hauptsache ist er läuft rund und erfüllt das was ich benötige, und das macht er auch. Ich habe diese zustände von software und Hardware einfach mal nur beschrieben um auch klar zu machen das die Entwicklung bei apple etwas schneller ist als bei Microsoft, was ja auch schön ist, aber eben dann auch etwas kostet. Ich habe auch mitbekommen das sich die Prozessoren geändert haben und dementsprechend die Software angepasst wurde und verstehe auch das nicht noch 50 Entwickler Software für Power PCs schreiben, das kostet eben. Ich mopper auch nicht deswegen, schließlich soll die Entwicklung ja weitergehen. Zum Glück sind die Innovationen von System zu System oder Softwareupdates von Logic 7 zu 8 nicht so dringend das ich upgraden müßte, deshalb bleiben die "alten" Macs von mir einfach bei ihrem "altem" System und "alter Software. Allerdings wäre es schön wenn die updates von Java von Sunsystem selber ins Netz gestellt werden dürften und nicht nur durch apple, dann würde es höchstwahrscheinlich auch ein Java 6 für 10.4 geben, aber auch damit kann ich leben weil ich ja noch einen Mac mit 10.5 habe, wo Logic 8 auch zur vollsten Zufriedenheit läuft.
    Mein Powerbook und mein Macbook laufen ebenfalls absolut zuverlässig und ich würde sie um keinen Preis wieder gegen einen Winrechner eintauschen wollen: Wir nehmen auch immer noch mit einem 12" Powerbook 1,5 GHz und 1,2GB Ram 8Spuren zuverlässig auf, deshalb muß ich immer lächeln wenn gesagt wird, ich warte auf den neuen Rechner der hat 200MHz mehr, ich weiss auch noch wie der Unterschied zum Winrechner ist da mein Rechner auf der Arbeit ein IBM Lenovo Laptop ist.

Meine guten Erfahrungen mit apple (seit knapp 8 Jahren):
    -Das System läuft superstabil und mußte bisher nie neuinstalliert werden und statt mit der Zeit langsamer wird das System schneller bzw. bleibt schnell.
    -Soft- und Hardware arbeiten konfliktfrei zusammen.
    -ich habe mein Macbook mal während eines Brennvorgangs zugeklappt weil die Batterie zu schwach wurde, als ich zu Hause war habe ich es am Netz angeschlossen und aufgeklappt, und siehe da er hat problemlos an der Stelle weitergebrannt, das nenne ich mal standby modus :)
    -jegliche für das System ausgewiesene Hardware läuft sofort ohne irgendeine Einschränkung.
    -Das Officesystem empfinde ich sogar in der Bedienung einfacher gegenüber der Winvariante (speziell Powerpoint).
    -Datenaustausch funktioniert super von Mac zu Windows auch bei den Officeapplikatiponen da es immer die Möglichkeit Kompatibilitätsprüfung vor dem abspeichern gibt.
    -Quicktimeplayer sehr komfortabel, mit Umfangreichen Funktionen und nicht nur ein Player(vorausgesetzt Pro-Version ca. 30Euro und mpeg komponente ca. 20Euro)
    -Flüssiges und störungfreies Arbeiten auch bei zig geöffneten Prozessen, andere Programme fühlen sich unbeeindruckt auch wenn im Hintergrund bereits wild gerechnet wird.
    -Programme arbeiten untereinander übergreifend zusammen, direkte Ex-und Importmöglichkeiten.
    -Hilfefunktionen sind wirkliche Hilfefunktionen
    -Keine Zeiträuber --> Abstürze, Fehlersuche (ist wirklich so)
    :) :) :) :)

• Wenn der schon 3 wird:

hast Du nur von außen gesaugt oder den auch mal aufgemacht?
    Bei manchen Laptops musst Du innen ran um sie vernünftig zu reinigen...
    Das hat bei meinem sehr viel gebracht.

lg
    Xian

den teufel werd ich tun solange ich nix anders zum arbeiten habe, hinterher kriege ich den kasten nicht wieder zu. if it ain´t broke: don´t fix it.
    von der größe her bin ich mit dem 12,4 samsung (der nachfolger würde übrigens auch knapp 1300 euro kosten)eigentlich völlig zufrieden, ich hab schliesslich noch einen 19er tft am start wenn ich zuhause bin. bzw. man legt sich dann beizeiten so einen led-schirm zu. weil cubase kann ja mehrere fenster im gegensatz zu logic ;)

• weil cubase kann ja mehrere fenster im gegensatz zu logic

Logic kann, auch wenn es im Hauptfenster alle wichtigen Funktionen vereint, mehrere Fenster. ;)
    Pianorolle, Mixer, Effekte, etc lassen sich in separaten Fenstern öffnen.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Hi Matz,

ich hab momentan nen weisses MB, diverse Apple PowerPC´s, als auch nen recht schnellen XP Rechner, und bin seit vielen Jahren auf beiden Systemen unterwegs, kenne mich also inzwischen aus.

Zum Thema Festplatte: Mittels der Windows-Software "Macdrive" kannst Du jede beliebige USB- oder Firewire Platte, die HFS+ formatiert ist an einem PC benutzen, und zwar sowohl Dateien darauf schreiben als auch lesen. Auch umgekehrt lassen sich NTFS Platten am Mac nutzen, mittels einer Fremdsoftware lassen sich auch Dateien darauf schreiben und nicht bloss lesen.

Zum Thema Firewire: es gibt das RME Fireface bald auch als nagelneue USB Variante (http://www.rme-audio.de/products_fireface_uc.php), welches unter OSX hervorragend funktioniert. Sehr geringe Latenzen von 14 Samples werden hier erreicht. USB läuft was das angeht nur unter Windows etwas problematisch. Für Windows gibt es darum eine proprietäre Lösung, mit der das genannte Fireface UC unter Vista immerhin Latenzen von 48 Samples ermöglicht.

Und stimmt, Windows läuft auch auf dem MB, aber wer will das schon, wenn man sich erst mal mit OSX eine Weile auseinandergesetzt hat:)

Gruß Moschus

So klingt es bei mir:
    http://www.spacelab-studio.com/spacelab_demo.mp3

http://www.spacelab-studio.com/
    http://www.myspace.com/spacelabstudio
    mailto:team@spacelab-studio.com

• Cubase kann doch nur ein Hauptfenster in dem alles abläuft, oder?
    Bei 2 Monitoren kann man nicht einfach mal das Fesnter maximieren.

Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!