Ich bin auch MBP-Nutzer und finde das Teil wirklich gut, kann aber die Begeisterung einger hier nicht teilen. Wie gesagt ein geiles, durchdachtes Teil, aber letztlich auch nur ein Notebook.
Ich denk auch nicht, dass FW ausstirbt; kann sein, dass sich FW mehr auf den Pro-Markt (nicht Promarkt ) zurückzieht, aber verschwinden wird das so schnell nicht, da ikm Audio-/ Videobereich viel zu stark verbreitet. Das mit der HD kann ich auch nicht bestätigen; wenn man nicht gerade ultrafette Projekte in 24/96 fährt reicht auch eine normale 5200er für einige dutzend Spuren. Wenn du die Kohle hast, lass aber gleiche eine flotte HD verbauen.
Dass die Leistung nicht mit einem Win-Rechner zu vergleichen sei, halte ich für Unsinn. Ähnlich hochwertige Winbook bringen eine ähnliche Leistung, allerdings muss man an Winbooks mehr rumfummeln, bis die sauber laufen. Es ist alles super integriert. Aber man vermisst nach jahrelanger PC-Nutzung doch einige SW und ich musste doch hin und wieder Parallels oder den PC anwerfen; Acrobat und Word arbeiten auf dem PC z. B. wesentlich besser zusammen, was mich am Mac schon öfter in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich kann allerdings nur dringend empfehlen ordentlich RAM reinzupacken. In meinem 2. Gen. MBP steckt bloß 1GB und das ist wirklich schneckenlaaaaaaaahm, mein WinXp-PC mit 1GB geht dagegen ab wie ein Schnitzel. Naja, bald sind die 4GB ja da.
Grüße, Philip