ZitatDrumstudio 1: Ehrlich gesagt, einen solchen Post hätte ich von jedem anderen erwartet aber (bei deiner ausgeprägten Sachlichkeit) nicht von dir. Jemandem anzumaßen, dass er mit Gewalt die Felle hochtuned, nur weil man "zerlegt" schreibt... Ich mein, du hättest das Ding mal sehen sollen! Meine Fresse. Einen derart gerissenen Kessel hab ich noch nicht gesehen. Dass man mit Acryl anders umgehen muss wie mit Holz ist mir auch bewusst. Aber trotzdem muss man das Ding doch zentrieren können.
Ich maße weder mir noch Dir etwas an
ZitatBeim zentrieren der Felle hats meine 10er Tom zerlegt. An der Oberseite haben sich an fast jedem Böckchen Risse zum Kesselinneren gebildet. Das kann man leider nur noch in die Tonne werfen
ZitatBeim 14er Floortom haben sich an den Böckchen ebenfalls zwei Risse gebildet, etwa 3 und 5 cm lang. Kann man da noch irgendwas retten? Aufbohren vielleicht? Welche Gefahr besteht dass der Riss weiterreißt?
Die zeitliche Nähe Deines Zentrierens und der Risse (so hatte ich das verstehen müssen)... ließ (läßt) für mich aufgrund der Beschreibung keinen anderen (rationaleren) Schluß zu. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass DU! mit Gewalt die Felle hochtunest. Vom Tuning habe ich garnicht gesprochen. Das wäre tatsächlich auch noch eine Möglichkeit gewesen, die ich aber ausschloß, da Du von Zentrieren sprachst.
Anyway: ich hatte es so verstanden, dass der Kessel beim Zentrieren (vielleicht noch direkt im Anschluß beim Stimmen unmittelbar nach dem zentrieren), dieser Risse entwickelt hätte. Und dass Du ein zweites Tom besitzt, dass Risse an den Böckchen hat.
Vielleicht habe ich Deinen Beitrag auch nicht verstanden? Das ist natürlich immer mal möglich. Wenn aber so wie beschrieben die zeitlichen Abläufe gewesen sind/wären kann ich nur sagen, dass da bei mir alle Alarmglocken klingeln. Ich stützte mich da garnicht auf das Wort "zerlegt". Sehe auch kein Abweichen zu meiner sonstigen Sachlichkeit, wenn ich mit Nachdruck! (so wie beim zentrieren - kicher) darauf hinweise, dass man das (EBEN MEINE PERSÖNLICHE WARNUNG AN ALLE HIER MITLESENDEN JUNGEN DRUMMER) nicht übertreiben sollte... und im Zweifel lieber ganz läßt bzw. an die verherende Wirkung zu großer Zug- und Spannungskräfte denkt. Insbesondere bei Acryl, aber eben auch sehr dünnwandigen Holzkesseln und erstrecht jenen ohne durchgehende (gemeinsame) Böckchen für Schlag- und Resofell.
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und bin etwas traurig, wenn Du meine Sachlichkeit nicht wiederfindest. Vielleicht ? später (nach dem Umtausch) nochmal gelassener "re"-lesen.
Edits. nur Rechtschreibung neu zentriert - ehrlich.