Thread bitte löschen

  • Zitat

    Drumstudio 1: Ehrlich gesagt, einen solchen Post hätte ich von jedem anderen erwartet aber (bei deiner ausgeprägten Sachlichkeit) nicht von dir. Jemandem anzumaßen, dass er mit Gewalt die Felle hochtuned, nur weil man "zerlegt" schreibt... Ich mein, du hättest das Ding mal sehen sollen! Meine Fresse. Einen derart gerissenen Kessel hab ich noch nicht gesehen. Dass man mit Acryl anders umgehen muss wie mit Holz ist mir auch bewusst. Aber trotzdem muss man das Ding doch zentrieren können.


    Ich maße weder mir noch Dir etwas an :) :D


    Zitat

    Beim zentrieren der Felle hats meine 10er Tom zerlegt. An der Oberseite haben sich an fast jedem Böckchen Risse zum Kesselinneren gebildet. Das kann man leider nur noch in die Tonne werfen


    Zitat

    Beim 14er Floortom haben sich an den Böckchen ebenfalls zwei Risse gebildet, etwa 3 und 5 cm lang. Kann man da noch irgendwas retten? Aufbohren vielleicht? Welche Gefahr besteht dass der Riss weiterreißt?


    Die zeitliche Nähe Deines Zentrierens und der Risse (so hatte ich das verstehen müssen)... ließ (läßt) für mich aufgrund der Beschreibung keinen anderen (rationaleren) Schluß zu. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass DU! :) mit Gewalt die Felle hochtunest. Vom Tuning habe ich garnicht gesprochen. Das wäre tatsächlich auch noch eine Möglichkeit gewesen, die ich aber ausschloß, da Du von Zentrieren sprachst.


    Anyway: ich hatte es so verstanden, dass der Kessel beim Zentrieren (vielleicht noch direkt im Anschluß beim Stimmen unmittelbar nach dem zentrieren), dieser Risse entwickelt hätte. Und dass Du ein zweites Tom besitzt, dass Risse an den Böckchen hat.


    Vielleicht habe ich Deinen Beitrag auch nicht verstanden? Das ist natürlich immer mal möglich. Wenn aber so wie beschrieben die zeitlichen Abläufe gewesen sind/wären kann ich nur sagen, dass da bei mir alle Alarmglocken klingeln. Ich stützte mich da garnicht auf das Wort "zerlegt". Sehe auch kein Abweichen zu meiner sonstigen Sachlichkeit, wenn ich mit Nachdruck! (so wie beim zentrieren - kicher) darauf hinweise, dass man das (EBEN MEINE PERSÖNLICHE WARNUNG AN ALLE HIER MITLESENDEN JUNGEN DRUMMER) nicht übertreiben sollte... und im Zweifel lieber ganz läßt bzw. an die verherende Wirkung zu großer Zug- und Spannungskräfte denkt. Insbesondere bei Acryl, aber eben auch sehr dünnwandigen Holzkesseln und erstrecht jenen ohne durchgehende (gemeinsame) Böckchen für Schlag- und Resofell.


    Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und bin etwas traurig, wenn Du meine Sachlichkeit nicht wiederfindest. Vielleicht ? später (nach dem Umtausch) nochmal gelassener "re"-lesen.


    Edits. nur Rechtschreibung neu zentriert - ehrlich.

  • Das stand explizit nirgends.
    Wenn ich aber lese, dass die Kessel beim Zentrieren gerissen sind, dann entstehen in meinem (und nicht nur in meinem) Kopf gewisse Bilder.

    Ich finde diese hier recht deutlich ausformulierten Unterstellungen angesichts der vagen, vielleicht etwas saloppen Formulierung des Threaderstellers ziemlich unverschämt. Man könnte ja auch erstmal vorsichtig rückfragen!


    Grüße, Philip

  • Ich finde diese hier recht deutlich ausformulierten Unterstellungen angesichts der vagen, vielleicht etwas saloppen Formulierung des Threaderstellers ziemlich unverschämt. Man könnte ja auch erstmal vorsichtig rückfragen!


    Grüße, Philip


    Jetzt muß ich mal nachfragen: Wo habe ich was unterstellt?
    Ich habe versucht klarzustellen, das der TS eben nichts von Gewalt geschrieben hat und alles nur auf Vermutungen basiert!
    Rückfragen ging nicht, da der TS zu diesem Zeitpunkt nicht online war.
    Die Benutzung des Wortes "unverschämt" in diesem Zusammenhang finde ich ziemlich unverschämt. Man könnte ja auch erstmal vorsichtig rückfragen! ;)


    Grüße,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Leute, ihr macht mich feddich :D Ich geh jetzt erstmal nen Bier trinken :thumbup:

  • Es will mir doch keiner von euch erzählen, dass er die Felle so weit vorspannt, dass die Böckchen vom Kessel abreißen oder es Risse gibt???


    Ich, ich! Und genau, ich erzähl Dir's jetzt. Abreißen, war's. Ich habe eine stattliche Anzahl von Böckchen beim Felle Vordehnen abgerissen. Und ja, das war nicht die intelligenteste Handlung, die ich in meinem Leben vollzogen habe.
    Das hat mich richtig Schotter gekostet aber das Gute ist: ich hab was dabei gelernt. Seither mache ich das nämlich nicht mehr mit dem Zentrieren oder Felle Vordehnen. Ein sanfter Druck aufs frische Fell reicht vollkommen aus und meine
    Trommeln klingen auch nicht schlechter als vorher. Sie halten nur länger.


    fwdrums



    Btw: Geralds Sachkenntnis in Frage zu stellen, ist der größte Witz, den ich im DF je gelesen habe. Und was Böses will er schon gar niemandem was. Das ist ein hoffnungloser Gutmensch. Davon bräuchte es mehr auf der Welt.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich will ja nix sagen, aber eigentlich ging es hier nur um eine simple Frage des Themenstarters. Schön ist, dass er die Kessel getauscht bekommt...schlimm finde ich schonmal die Art und Weise wie hier diskutiert wird.

  • Robi,


    Ich bin sicher das Kirchhoff und deine haendler sich um das kuemmern werden wie jede andere serious firms.
    Und es tut mir auch leid fuer dich und kann verstehen das du frustrated bist.


    Aber……Wenn so etwas passiert,…..und alles moegliche kann passieren hin und wieder egal wie gut die quality von drums sind.
    Aber waere es nicht fairer gewesen erst zu kirchhof und dem haedler zu sprechen statt die issue erst oeffentliche issue zu machen.
    Du kannst sehen wie schnell leute auf etwas schliessen, weil die ja nicht da waren und dein set auch nicht kennen…und wie einfach es ist dich zu misverstehen deswegen.
    Das hat nichts mit geheimnis tuschlereri zu zu aber mit fairness.
    Aber sie erst ivor die oeffentlich gericht zu ziehen ohne das sie die moglichkeit hatten sich ueberhaupt damit auseinender zu setzen…..verstehst du was ich meine.


    Ich bin auch absolute sicher das das nicht boeseartig von dir gemeint ist.
    Nur etwas zu bedenken. :)
    And Good luck from me. :)

  • diese kirchhoff sets haben mir gleich so fragil ausgesehen. beim zentrieren sollte so etwas nicht passieren, nichtmal wenn man tatsächlich etwas mehr kraft aufwendet..
    aber ich bin mir fast sicher die fa kirchhoff wird dir das schon allein aus imagegründen ersetzen - und hoffentlich etwas ursachenforschung betreiben.

  • Offtopic ät_fwdrums:
    Ich zitiere mal aus Wikipedia: "Gutmensch ist eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ein übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird."


    Das hast du wahrscheinlich nicht gemeint, gelle ?

  • warum um himmels willen das denn ? ist doch wohl offensichtlich, dass du helfen und nicht essig in offene wunden giessen willst ...

    Vorallem genau diesen Eindruck habe ich bei Gerald nie. Der hilft immer :)

  • Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich gerad mit einem fetten Grinsen deinen Thread lese?

  • Offtopic ät_fwdrums:
    Ich zitiere mal aus Wikipedia: "Gutmensch ist eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ein übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird."


    Das hast du wahrscheinlich nicht gemeint, gelle ?


    wikipedia hat bei weitem nicht immer recht. gutmensch wird doch auch häufig in positivem zusammenhang verwendet...

  • Hallo,


    es ist Zeit für eine Stellungnahme, also here are my 2cents:


    Zentrieren - warum?
    Für optimales Schwingverhalten ist ein perfekter Sitz des Fells auf der Gratung wichtig. Das neue Fell hat ein bratpfannenähnliches Profil - die sog. Kesselvorprägung. Diese passt aus verschiedenen Gründen nicht exakt auf die Gratung der Trommel. Durch das Zentrieren wird das Fell auf die Gratung angepasst.


    Zentrieren - was ist das?
    Das Fell wird gleichmäßig gespannt auf die Trommel montiert und dann weiter hochgezogen, als im normalen Spielbetrieb. Dann lässt man die Trommel einige Stunden liegen oder erwärmt das Fell ein wenig. Die Idee dabei ist, dass durch den erhöhten mechanischen Druck auf die Gratung die Kesselvorprägung verschwindet und stattdessen eine Art "Bügelfalte" genau da ensteht, wo das Fell mit der Gratung in Kontakt steht. Anschliessend wird das Fell so gestimmt, wie man es spielen möchte.


    Was passiert, wenn man nicht zentriert?
    Der oben beschriebene Effekt der Anpassung des Fells an die Gratung dauert sehr viel länger und zieht sich über mehrere Tage bis Wochen hin. In dieser Zeit ist häufigeres Nachstimmen nötig.


    Egal ob man zentriert oder nicht, es ist immer wichtig, dass das Fell rundherumg gleichmäßig gespannt ist.
    Besonders die von Gerald angesprochenen dünnen Holzkessel oder auch Acrylkessel u.a., eben alle verhältnismäßig biegsamen Materialien, sind bei ungleichmäßiger Spannung in der Gefahr zu verbiegen (ebenso bei zu hoher Spannung). Mit anderen Worten: der Kessel kann unrund werden und ist damit beschädigt.


    Und ebenso egal ob man zentriert oder nicht: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Es ist immer angeraten, am INSTRUMENT Fingespitzengefühl walten zu lassen.
    Die Methode aus dem Video taugt nur für Vollendorser.


    Nils

  • Grundsätzlich darf aber ein Kessel, vernünftige Benutzung auch beim Zentrieren vorausgesetzt, auch bei hoher Spannung nicht einreissen.
    Ich besitze ein Pearl MMX der alten Baureihe (mit normalen Spannreifen, keine Gussringe) mit 4mm Dicke! und ich ich zentriere bisher meine Felle nach der "Brutalmethode", also mit relativ hohem Spannen und "mittig mit der Faust drauf drücken".
    Bis jetzt noch nichts an den Spannböckchen oder am Kessel selbst kaputtgegangen - das ist eben alles auch eine Frage der Verarbeitungs/Materialqualität.
    Einzig und allein ein 14" Tomfell ist mir in der ganzen Zeit bei dieser Methode mal am Rand gerissen, und das war wohl ein Fabrikationsfehler von Remo, denn ich habe es anstandslos ersetzt bekommen. Das Ersatzfell hat die Prozedur dann auch klaglos ertragen.
    Das Einzige "Ächzen", was ich dabei höre, kommt von den abplatzenden Fehlverklebungen des Felles - und das schon beim Hochstimmen. Und genau das will man, neben dem "Setzen" des Felles in die Gratung, ja auch erreichen - damit das Fell danach stimmstabil bleibt.
    Ich würde es mal erst mit der Gewährleistung versuchen. Die Firma hat ja auch einen gewissen Ruf zu verlieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Für die Rookies: Es gibt durchaus ein "Ächtzen" und "Stöhnen" :) von Kesseln und Böckchen wenn diese zu hoch beansprucht werden. Ich meine nicht das "Knistern" vom Fell auf das sich Hammu bezieht.

  • Der Vollständigkeit halber:


    In meinem mittlerweile fast 25-jährigen Trommlerdasein sind folgende Schäden an Trommeln aufgetreten:
    - ca. 1992/93 ein abgerissenes Spannböckchen an einer Bassdrum (Billig-No-Name-Zeug, wohl ein Produktionsfehler)
    - mehrere abgrissene Gewindehülsen an einer Snare (über 20 Jahre alt, Schlagfellseite) unter hohem Zug im Spielbetrieb, NICHT beim Zentrieren
    - ein unrunder Snarekessel nach 10 Jahren Remo Falams (Marching Snare Fell) auf einer Setsnare => kein Wunder, viel zu viel Zug für einen Holzkessel
    - zwei beim Stimmen bzw. beim Spielen gerissene Snare-Resonanzfelle, bedingt durch sehr hohen Zug und ein gewisses Alter der Felle
    - ein beim Spielen gerissenes Bassdrumfell, war auch alt und durchgescheuert
    - div. gerissene Spiralen am Snareteppich => Alterungsbedingt völlig normal wenn man den Teppich nicht regelmäßig tauscht
    - Chrompickel an diversen Böckchen und Rost an Spannreifen .... naja, war wohl zu feucht im Übungsraum


    Einige der Schäden sind auf Unachtsamkeit, falsche Materialauswahl oder zu schmerzfreies Hochstimmen zurückzuführen.
    Kein einziger dieser Schäden ist auf Zentrieren zurückzuführen, zumal ich das nicht von Beginn an getan habe.


    => Gehe achtsam mit dem Instrument um, tausche Felle rechtzeitig und lasse bei allem Fingerspitzengefühl walten, dann bleibt das Instrument in Takt.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!