Thread bitte löschen

• Für die Rookies: Es gibt durchaus ein "Ächtzen" und "Stöhnen" :) von Kesseln und Böckchen wenn diese zu hoch beansprucht werden. Ich meine nicht das "Knistern" vom Fell auf das sich Hammu bezieht.

Zitat

...Das Einzige "Ächzen", was ich dabei höre, kommt von den abplatzenden Fehlverklebungen des Felles - und das schon beim Hochstimmen....

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich die Schrauben denn doch nicht so dermaßen anziehe, dass ein Ächzen von den Böckchen zu hören wäre.
    Aber du hast Recht, bei übertrieben hohen Spannungen, könnte ich mir gut vorstellen, solche Laute zu hören - aber ich habe mein Set ja lieb :Q und mache es deswegen garnicht erst.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hammu,

Sind dine drums acrylic?

Nein, mein Post bezog sich auf einen Post von Drumstudio1.

Zitat

Zitat:"....dass man das (EBEN MEINE PERSÖNLICHE WARNUNG AN ALLE HIER MITLESENDEN JUNGEN DRUMMER) nicht übertreiben sollte... und im Zweifel lieber ganz läßt bzw. an die verheerende Wirkung zu großer Zug- und Spannungskräfte denkt. Insbesondere bei Acryl, aber eben auch sehr dünnwandigen Holzkesseln und...."

.
    Und meine MMX Toms sind eben sehr dünnwandig und haben keine, kräfteverteilenden, durchgängigen Spannböckchen wie z.B. Marschtrommeln, deren Felle zum Teil extrem hoch gespannt werden.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass Acryl Toms noch viel empfindlicher sind - unter anderem deswegen habe ich auch keine.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Acrylkessel stehen von Natur aus unter einer gewissen Eigenspannung. Damit sie einwandfrei bearbeitet werden können werden sie normalerweise getempert, d.h. sie werden einer Wärmebehandlung unterzogen, die diese Spannungen verringern.
    Acrylkessel sind sehr sensibel und verzeihen einem Spannungsschwankungen im Gefüge nicht. Jede mechanische Einwirkung, sei es durch Bohren oder auch durch Stimmen des Felles verändert die Spannung des Acryls, so dass es bei Bohrungen zu Rissbildung kommen kann.
    Dies geschieht auch beim Stimmvorgang, da hier durch das Anziehen der Schrauben Kräfte auf die Bohrlöcher wirken. Selbst bei vorsichtiger Spannung kann es eben diese Risse geben, die dann den Kessel unbrauchbar machen können. Bei hochwertigen Acrylkesseln wird diese Spannung schon im Werk reduziert. Abhängig ist das allerdings auch vom Rohstoff bzw. der Zusätze, die verwendet werden.

• Robi,
    Aber waere es nicht fairer gewesen erst zu kirchhof und dem haedler zu sprechen statt die issue erst oeffentliche issue zu machen.
    Du kannst sehen wie schnell leute auf etwas schliessen, weil die ja nicht da waren und dein set auch nicht kennen…und wie einfach es ist dich zu misverstehen deswegen.
    Das hat nichts mit geheimnis tuschlereri zu zu aber mit fairness.

Da muss ich dir Recht geben! Ich wollte aber keinesfalls der Firma Kirchhoff mit diesem Thread irgendetwas böses. Es war nur im ersten Moment der Verzweiflung eine der ersten Reaktionen, mir hier zusätzlich einen Rat zu holen. Und ich war mir eben nicht sicher, ob diese Sache unter Gewährleistung fällt.

Also bitte nicht falsch verstehen! Die Qualität der Marke Kirchhoff halte ich nach wie vor für über jeden Zweifel erhaben. Sowas passiert in den besten Firmen!

• Tach! Es gibt Neuigkeiten.

Beide Kessel wurden ersetzt und hab sogar noch ne gratis Snare und n T-Shirt bekommen. Jedoch mit 50% Eigenbeteiligung da das Gutachten ergeben hat dass ich wohl doch nicht ganz unschuldig an der Sache war :whistling:

Jedenfalls ein dickes Lob an Kirchhoff! Und ich zentriere ab jetzt keine Kessel mehr.

• @robi

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das iostr sehr nett dass Du uns über den Ausgang der Sache informierst.
    Und nun uneingeschränkten Spaß beim Drumming!

• Das Vorspannen von Fellen ist leider noch ein sehr oft praktizierter Feller. Ich habe Jahrelang mit den Jungs von Evans zusammengearbeitet und die raten Grundsätzlich davon ab!!!!
    Nicht nur das der Kessel beschädigt werden kann, sondern weil man dadurch den Fellen erheblichen Schaden zufügt. Die Behauptung das sich das Fell dadurch "setzt" ist absoluter Schwachsinn und kann von jedem der mit dem Werstoff Kunstoff bzw. Mylar zu tun hat wiederlegt werden. Abgesehen davon hält jedes Fell nur eine gewisse Spannung aus! Normales Tuning reicht vollkommen aus.
    Grüße
    Juan 8|

• Das Vorspannen von Fellen ist leider noch ein sehr oft praktizierter Feller. Ich habe Jahrelang mit den Jungs von Evans zusammengearbeitet und die raten Grundsätzlich davon ab!!!!
    Nicht nur das der Kessel beschädigt werden kann, sondern weil man dadurch den Fellen erheblichen Schaden zufügt. Die Behauptung das sich das Fell dadurch "setzt" ist absoluter Schwachsinn und kann von jedem der mit dem Werstoff Kunstoff bzw. Mylar zu tun hat wiederlegt werden. Abgesehen davon hält jedes Fell nur eine gewisse Spannung aus! Normales Tuning reicht vollkommen aus.
    Grüße
    Juan 8|

warum ist dies dann nicht allgemeingültig bekannt???

she said she was a magic mama....

Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

• Fragt einfach mal beim Fellhersteller eures Vertrauens nach ;). "Setzen" heißt das der Ring in dem Das Fell eingeklebt ist sich in den Rahmen setzen soll um evt. Stimmschwierigkeiten durch Klebstoffreste auszuschliessen.
    Der Irrglaube das sich das Fell durch das Überdenen an die Kesselgratung anpasst ist weit verbreitet.

• Um spitzfindig zu sein: In gewissen grad tut es das auch. Polyethylentherephtalat, der Grundstoff der Mylarfolien, kann auch unterhalb seiner Glastemperatur verformt werden ;)
    Je näher dran desto besser, also dann lieber doch vorsichtig mit dem Fön bearbeiten.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Um spitzfindig zu sein: In gewissen grad tut es das auch. Polyethylentherephtalat, der Grundstoff der Mylarfolien, kann auch unterhalb seiner Glastemperatur verformt werden ;)
    Je näher dran desto besser, also dann lieber doch vorsichtig mit dem Fön bearbeiten.

Einerseits richtig aber auf der anderen seite handelt sich Polyethylentherephtalat zwar um ein kaltverformbares Material, kehrt aber durch seine Flexibilität bei entspannung zu einem Großen Teil in seine Ausgangsform zurück ;).

• Aber halt nicht vollständig, und vermutlich umso weniger, je stärker und je wärmer die Verformung erfolgt ist. Meine Erfahrung mit dem Setzen von Fellen im Sinne von sauber hochstimmen und kurz wie moderat erwärmen hinsichtlich der Stabilität der anschließenden Stimmung sind durchweg positiv. Wenn man das nicht macht, stimmt man halt ein- bis fünfmal nach, ein Beinbruch ist das nicht, allerdings bin ich dafür schlicht zu faul.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Tach! Es gibt Neuigkeiten.

Beide Kessel wurden ersetzt und hab sogar noch ne gratis Snare und n T-Shirt bekommen. Jedoch mit 50% Eigenbeteiligung da das Gutachten ergeben hat dass ich wohl doch nicht ganz unschuldig an der Sache war :whistling:

Jedenfalls ein dickes Lob an Kirchhoff! Und ich zentriere ab jetzt keine Kessel mehr.

Awesome. finde ich super.

• Also ich habe mir diesen Thread nun (ein gutes halbes Jahr später) nochmal durchgelesen und muss mich zunächst mal bei Gerald entschuldigen. Ich wollte auf gar keinen Fall deine Sachlichkeit oder Kompetenz in Frage stellen, falls das so rüber kam. Ich habe deine Posts in dieser Situation einfach falsch aufgefasst. Im Nachhinein muss ich dir sogar für deine (berechtigte) Kritik und Offenheit danken. Auch nochmal ein Dankeschön an alle die sich damals hier so rege beteiligt haben.

Die Snare gehörte übrigens dem Händler, Kirchhoff hatte diese mit in meinen Karton gepackt, der direkt zu mir nach Hause kam. Das wusste der Händler aber nicht und ich auch nicht. Schließlich habe ich sie dann zurückgebracht nachdem der Händler sich wunderte wo denn die Snare steckt. Dennoch ein feiner Zug von Kirchhoff, die Kessel zum halben Preis zu ersetzen. Ich war im September letztes Jahr mit dem Set im Studio um ne neue Platte einzutrommeln und es klingt traumhaft.

Das nochmal so als Nachtrag von mir. :)

• Hallo,

ein befreundeter Drummer von mir besitzt ein Kirchhoff Arctic Acryl Set welches auch wunderbar klingt. Jetzt hat er neulich nach einem Fellwechsel beim Spielen festgestellt, dass der Snarekessel Risse hat, die von einem oder mehreren Böckchen ausgehen.
    Ich muss hierzu sagen das ich das nicht gesehen habe. Der Gute hat mir am Telefon das Problem geschildert und mir versichert das Fell nicht sehr fest angezogen zu haben!
    Meine Frage:a) ist allgemein bekannt das solche Kessel nicht sehr hoch gestimmt werden können (Kirchhof hat ja nahtlose Kessel) und b) wie würdet ihr euch K gegenüber verhalten? Ich habe ihm gesagt, er soll direkt K das Problem schildern.
    Das Set ist ein knappes halbes Jahr alt.

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• Hallo,

je nach Material ist die Rissanfälligkeit höher oder niedriger.
    Acryl gibt es in verschiedenen Qualitäten, Sperrholz, Stahl, Kupfer, Messing, Bronze ebenfalls.
    Wenn ich eine Acrylplatte und eine Sperrholzplatte nebeneinander lege und mich drauf stelle, dann biegt sich das Sperrholz meist mehr und reißt später. Acryl bleibt erst hart, biegt sich nur ein bisschen und bricht dann.

Im konkreten Fall wie auch in allen gleichgelagerten Fällen gilt:

Meinen Kaufvertrag habe ich als Käufer mit dem Verkäufer geschlossen, da gilt das Kaufrecht und da gibt es die gesetzliche Gewährleistung, die je nach Ausprägung des Einzelfalles zu einem Ergebnis führt. Manchmal gibt es auch Garantieversprechen. Die erhält man naturgemäß von einem Händler oder von einem Hersteller. Je nachdem, wer verspricht, der hält dann auch und zwar im Rahmen des Versprechens.
    Bei Neuware, die noch kein halbes Jahr alt ist, würde ich fristwahrend den Händler mit dem Schaden belästigen. Eine informelle Unterredung mit dem Hersteller kann dabei in angemessener Weise nicht schaden. Sofern ein Garantieversprechen besteht, würde ich dieses prüfen und dann entsprechend dem Prüfungsergebnis alternativ (unwahrscheinlich) oder kumulativ (vielleicht) oder subsidiär (eher die Regel) vorgehen.

Grüße
    Jürgen

• Hallo,

was wenn das Schlagzeug direkt vom Hersteller geliefert worden ist? Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen.

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!