Suche Drumkit, Vintage oder neu?

  • Das kann man natürlich machen. Wenn du dir ein hochwertiges Set kaufen willst, dann kann man das grundsätzlich blind machen (Beschädigungen etc. außen vorgelassen). Das Ding wird dann idR auch gut klingen, was aber kein Garant ist, dass man mit dem Set warm wird. Evtl. stört einen am Ende doch etwas. Es gibt hier im Forum zahlreiche Beispiele für Verkäufe hochwertiger Sets, die zwar für sich allesamt gut waren, aber doch den Spieler nicht 100% überzeugt haben!


    Die Diskussionsfrage, dass wir dir helfen sollen zwischen einem Vintage und einem modernen (gebrauchten) Set zu wählen, zeigt, dass du wahrscheinlich noch nie ersteres gespielt hast. Dazu würde ich dir dringenst raten.
    Meines Erachtens klingen Vintagesets anders als moderne - nicht besser oder schlechter - einfach anders. Zudem kommt das Argument mit der oftmals fragwürdigne Hardware (so auch die Tomhalterrungen bei meinem 79er Ludwig) dazu. Vintage wird von vielen als Kult verschrien und auch du willst ja wahrscheinlich nur eins, weil dir das so erzählt worden ist. Aber auch ein Vintageschlagzeug ist erstmals nur ein normales Set, nur dass es halt älter ist.
    Daher können die Kessel anders gebaut und das Set anders gegratet sein - anders als es heute üblich ist - und das Holz auch irgendwie (das ist jetzt kein terminus technicus) "gereift" sein.
    Moderne Sets klingen anders. Bevor du nach deiner Aussage viel Geld investierst, kann ich dir nur raten, beides mal anzuspielen.

  • Prinzipiell spricht nichts gegen so einen Kauf aus den USA; mrbungle hat das auch so gemacht, frag den doch mal, was er für Erfahrungen gemacht hat. Allgemeine Fragen die zu klären wären: WER verkauft das Set (privat, Händler)? Gebraucht oder neu? WIE ist der Zustand (hochauflösende!!! Fotos), siehe dazu auch diesen Fred: Ärger mit einer Bestellung aus England.


    Wenn du ein gutes Gefühl hast und eine entsprechende Ersparnis zusammen kommt, warum nicht? Allgemein gibts natürlich immer ein Risiko, nämlich wenn ein Problem auftritt. Vielleicht einfach auch mal ein Angebot vom Herrn Vogelmann machen lassen?


    Grüße, Philip

  • So, war heute mal bei dem in meiner gelegenen Händler, der bot mir deren Hausmarke an, mit Kelllerkesseln in den von mir favorisierten Größen.
    Kostenpunkt 1800€, allerdings wurde mir von einer 26er Bass abgeraten, Grund, da die meisten Beater zu kurz sind, treffen sie das Fell in der mitte nicht.


    Naja, da ich sowas ähnliches Beruflich mache... Beaterstange selbstbauen, aber er meinte der Klang wäre auch sehr schlecht, würde man nichts rausbekommen! :huh:


    Naja, beim Trommelladen in Ludwigsburg angerufen und mal nachgefragt was ich da zahlen müsste für ein neues Maple Set, naja, es ist nicht viel mehr als die Hausmarke meines Händlers vor der Tür.


    Ich werde demnächst hinfahren und mich entscheiden, ob ich ein neues oder ein Gebrauchtes kaufen werde, aber ich denke es wird in jedem fall ein Ludwig! :thumbup:

  • Stimmt, deswegen haben Herr Bonham, Herr Powell und Herr Paice niemals einen guten Drumsound aus ihren Bassdrums herausholen können. Sie haben in der Not dann doch ein paar Aufnahmen mit ihren Bands gemacht, die einigermassen gut klangen. Auch Live, bei der " Made in Japan" sieht man ganz genau, wie in der 26x18 Bassdrum von Ian Paice eine 20er steht, aus einem Sindelfinger Holzring angefertigt. Bonzo erfand gar schon in den 60er - Jahren den ersten Bassdrum- Trigger! Zuhause und im Studio spielte er zuweilen auch das Set seines 10-jährigen Sohnes Jason, Acryl- oder Stahlkessel, die 16er, bzw. 18er Kicks hatten. Lieber "Yawning Man", wenn Du bei mir ein Set kaufst, schenke ich Dir einen Klöppel zu Weihnachten, der das Fell in der Mitte treffen kann. Wenn Du woanders ein Set findest, was Dir zusagt, kann ich Dir zumindest sagen, welche Beater von welchen Herstellern geeignet sind. Ein geruhsames Wochenende wünsche ich!

  • Fands auch ziemlich komisch als mir das gesagt wurde, ich meine dei Leute da mögen ahnung haben, aber definitiv nicht von den Drums der guten alten Zeit!


    Finde ja auch das eine kleinere Bassdrum nicht schlecht klingt, gerade im Jazz, Swing usw., aber es ist einfach nicht das, was ich haben will!


    Vll. kam es etwas schlecht rüber, aber ich stand auch da, grinste bei dieser Aussage in mich hinein und dachte: "mein Gott auch wenn ich eine 26er haben wollte und der Verkaufer das nicht gutheißt, dann soll er mir doch eine Geben, ist ja keine Apotheke hier!"

  • Du meinst sicher dieses hier, hab ich auch schon gesehen.


    Fand den Preis etwas hoch und die Größen passen ja auch nicht.


    Eigendlich wollte ich ja ein Ahorn Set. Acryl gefällt mir nicht so, der klang der Toms ja aber Basstrommeln, alle die ich bis jetzt gehört habe, gefielen mir nicht so.


    Denke auch das, dass größte Problem bei Acryl der Transport ist, da ich ja auch mit einem neuen Kit irgendwo spielen möchte udn dadurch im Auto rumheizen muss, ist ein empfindliches Vistalite aus den 70ern nicht das richtige, wäre zu schade drum wenn es kaputt gehen würde.

  • Ja, meinte ich. Mit der Transportsache hast du auf jeden Fall recht. Wäre wirklich schade wenn diesem Schätzchen was passieren würde.
    Falls mir ein anderes Set über den Weg laufen sollte, lass ich dich es wissen.
    Bis dahin alles gute

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Denke mal es wird ein neues von Ludwig, wenn kein schönes altes in Sciht ist.


    Allerdings ist das schlimmste, dass ich mich nicht für eine Farbe entscheiden kann.


    Grenn sparke .... sieht geil aus, aber vll gehts mir nach der Zeit auf den Sack und ist immer mit dme Bonzo Kit verbunden
    Silver Sparkle .... sieht schön aus, aber irgendwie zu lasch
    Maple, naturfarbe .... hmm, zeitlos, nicht das aufregenste, aber passend, allerdings bestimmt ziemlich anfällig für macken, oder?


    Hab ja noch Zeit zu entscheiden, fahre ende nächsten Monats erst nach Ludwigsburg, werde da mal einiges anspielen und werde sehen! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!