Hi habe ein Pearl Masters mmx. Größen 10 10, 12 10 und 14 12. Wie kann es sein dass es ohne Dämmringe überhaupt nicht gut klingt? Neue Felle sind drauf und richtig gestimmt ist es ebenfalls. Benutzt ihr auch alle Dämmringe für alle toms?? gruß Stephan
Schlagzeugklang ohne Dämmringe nicht so gut
-
-
Hallo unlimitierter Tod !
Das Schlagzeugstimmen ist schon so eine Sache! Ein MMX habe ich schon öfter angespielt. Ein feines Set!
Wenn ich das richtig erinnere, dann sind die Kessel relativ dünn? Ich finde dünne Kessel schwieriger zu stimmen als Dicke (meine persönliche Einschätzung).
Ich habe ein Premier Artist Maple welches auch dünne Maple Kessel hat. Ich habe lange gebraucht, um Resonanzfell und Schlagfell auf einen gleichen bzw. stimmigen Ton zu bekommen. Wenn es sich leicht verstimmt (durch spielen oder Wärme/Kälte) dann ist der schöne Ton irgendwie schnell dahin. Bei den kleinen Toms wirke ich dem entgegen durch etwas Moongel! Einen Dämmring habe ich oft auf der Standtom.
Wenn ich perfekt stimmen könnte, würde ich das Zeug nicht brauchen.
<>< Daniel
-
ja stimmt finde ich auch, aber was ist denn moongel?
-
Das sind kleine gummi pads, welche man auf das Fell kleben kann, die nehmen ein wenig Obertöne raus, ohne allerdings den Ton zu sehr zu dämpfen...
Finde auch, dass gerade so 4mm Kessel wie Sonor oder Pearl die verbauen, sehr schwer in Tune zu halten sind. Das Premier habe ich auch lange gespielt, da ging es noch so einiger Maßen. Viele Custom Hersteller neigen dazu bei sehr dünnen Kesseln, den Gegenschnitt der Gratung etwas abzurunden. So hat das Fell ein wenig mehr Kontaktfläche zum Kessel, was schon leicht vordämpft. Sollten Sonor und co. sich vielleicht auch einmal überlegen.
-
Neue Felle sind drauf und richtig gestimmt ist es ebenfalls.
Wenn es nicht so klingt wie du es wünscht ist es nicht richtig gestimmt.
Moongel kommt in Musikläden vor, einen Aussuchen und in deren Suche eingeben. Da stellt sich dann heraus das das weiche Gummivierecke sind, die, auf ein Fell gelegt, gewisse Töne dämpfen.
Machen das gleiche wie Dämpfungsringe, nur dezenter. Und von der Drummerpolizei erlaubter.Als Alternativen gibt es die Moongeldinger auch billiger in einschlägigen Bauhäusern, als Blume, Fliege und so. Sehen lustiger aus, machen das Gleiche wie die ernsthaften, blauen, teureren Dinger aus dem Fachgeschäft.
stiegl, der Langsame
-
okay aber eigentlich müsste doch jeder auf den toms dämmringe oder diese moongel dinger benutzen weil die toms damit doch immer besser klingen!?
-
Mist, du hast Recht. Viele von uns machen das seit Jahren falsch!
-
okay aber eigentlich müsste doch jeder auf den toms dämmringe oder diese moongel dinger benutzen weil die toms damit doch immer besser klingen!?
Wer hat dir das denn erzählt?
Und "besser" und "schlechter" ist erstmal subjektiv und dazu noch viel zu allgemein um überhaupt irgendetwas zu bewerten.
Klugschiss Ende
-
Naja, viele spielen halt 2ply Felle, da erübrigt sich das... ansonsten kommt man halt ums ständige "Nachstimmen" nicht herum. Übung macht den Meister Oder man stimmt halt schön tiefer, da nervt dann auch nichts mehr. Haste deine Pellen mal angeknallt, bzw. zentriert? Wenns gar nicht mehr geht mit dem "wegstimmen" sollte man am besten hier nochmal ansetzen. Ein paar Mal machen die Felle das eigentlich ganz gut mit. Lg
-
Sorry aber was sind Pellen? Achja Zu JanD, ich habe das selbe Set nur mit vergoldeter hardware und ohne die 16 14 standtom
-
Du bist 18??
-
Hallo,
Pearl MMX hab is da echt fieß. Hab selber ein gehabt und hab es dann verkauft ein grund war die stimmbarkeit, b.z.w. die stimmstabilität. Ich fand dass mann die kline Tom (bei mir 13") sehr ut stimmen konnte aber die Floortom dazu tiefgenug zu bekommen ohne Gafa war nicht in meinen möglichenkeiten. Na ja aber es ist ist auf jeden fall möglich mit den richtigen fellen und der richtigen stimmung, wenn mann den sound mag kann mann ja auch gerne nen moongel pad draufmachen. Wieder ein pluspunkt an mein neues Tama B/B, neue felle drauf 10 min stimmen nix dämpfen und ab geht die kiste.
-
okay aber eigentlich müsste doch jeder auf den toms dämmringe oder diese moongel dinger benutzen weil die toms damit doch immer besser klingen!?
Ich persönlich benutze Moongel und/oder sonstige Dämpfung nur noch zum Aufnehmen und wenn der Tonmann bei einem Live-Gig das unbedingt will. Die Obertöne gehen beim Proben bzw. beim Live-Spielen tatsächlich im Bandsound (auch bei mir: Rock/Metal) unter und die fehlende Dämpfung sorgt dann dafür, dass sich besonders die Toms immer noch laut und deutlich durchsetzen.
Wie lange spielst Du schon? Soll jetzt keine Diskriminierung sein, aber gerade frisch gebackenen Drummern fällt es schwer, sich mit den Obertönen anzufreunden (zumal man diese auf fast allen Metal- und sehr vielen Rock-Alben nicht hört, weil sie entweder mittels Dämpfung abgewürgt oder nachträglich wegproduziert wurden) - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich hatte früher so viel von der berüchtigten Tempo-Gaffa-Kombination oder eben Dämpfungsringe drauf, dass ich den von Metallica, Slipknot und Co. so bekannten "Pock"-Sound hatte, mich aber gleichzeitig darüber wunderte und ärgerte, dass ich wie ein Irrer auf die Toms eindreschen musste, damit man sie beim Proben überhaupt hörte - von akzentuiertem Spiel konnte da keine Rede sein...Liebe Grüße
André -
Die einen können Stimmen und brauchen keine Dämpfung.
Die einen können Stimmen und benützen Dämpfungsdinger. Von ganz dezent bis stark abgeklebt.
Die einen können ein bißchen Stimmen, auch da benützt der eine Dämpfung, der andere nicht.
Die einen können nicht stimmen, auch hier: der eine Dämpft, der andere nicht.
Die einen können überhaupt nicht stimmen, und auch hier: der eine läßt es wie es ist, der andere dämpft bis zum Totalabwürg.
Und dann gibt es die , die glauben stimmen zu können, auch hier kommt Dämpfung vor und auch nicht.Also was jetzt? Jeder wie es ihm gefällt und er es mag? Oder andere Felle, anderes Set, Bassspielen??
Das Leben ist schwer.stiegl
Edith fügt noch hinzu: Pellen ist umgangssprachlich für Felle.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!