Mischpult ohne Effekte

  • Geschmacksache. Es geht, denke ich, um Homerecording. Das Mischpult wird wahrscheinlich kein Mehrspurmischpult sein, d.h. das wird alles als ein einziges Signal auf den Rechner übertragen. Wenn man dennoch Wert auf guten Sound legt, ist zB etwas Hall auf den Overheads nicht schlecht. Und ein Kompressor gegen das Wummern der Toms.


    Edit: ich hatte damals folgendes Mischpult ohne Effekte und fande das wirklich super: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ich hatte mal ein pult mit effektsektion. die habe ich kein einziges mal verwendet, allerdings habe ich den kasten auch ausschliesslich zum aufnehmen verwendet."wummern" und "kompressor" haben übrigens nichts miteinander zu tun. und hallsoße kann man auch noch hinterher über alles kippen. was soll deine primäre anwendung sein?

  • und hallsoße kann man auch noch hinterher über alles kippen.

    Das Problem dabei ist, dass dann auch auf die Bass Drum etc. ordentlich Hall schneit - das klingt dann wieder etwas komisch. Wem das egal ist, dem geht es scheinbar bloß um das simple Aufnehmen für den Überprüfungszweck - der braucht aber auch keine Effekte. Der integrierte Minikompressor im MG124CX hat mir immer schön die störenden Geräusche der Toms genommen. Jetzt, mit einem Mehrspurpult, macht das hinterher ein Noisegate.

  • Bei der Suche nach einem geeigneten Mischpult stellte sich mir jetzt die Frage ob ich eines mit integrierten Effekten benötige oder ob man zur Schlagzeugabnahme überhaupt Effekte braucht.
    Also: Effekte - Ja oder Nein ? ?(


    pult braucht meines erachtens keine effekte ... die kann man hinterher mit der software dazumischen.
    achte lieber auf eines mit "direct outs" ... dann bist du flexibel, was mehrspurinterfaces angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!