Erweiterung meines Becken Set-Ups - Eure Meinung ist gefragt!

  • Hallo alle miteinander,




    vor ein paar Monaten habe ich mir ein Pearl Vision VSX Set gekauft.
    Mit dabei, quasi zum Nulltarif, waren:


    - Meinl HCS 16" Crash
    - Meinl MCS 18" Crash-Ride
    - Meinl MCS 14" Hi-Hat


    inzwischen habe ich so einiges hin und her verkauft, sodass sich momentan folgende Becken in meinem Besitz befinden:


    - Zildjian Avedis New Beat 14" Hi.Hat (brilliant)
    - Zildjian Avedis Rock Ride 20" (brilliant)
    - Zildjian Avedis Sweet Ride 21"
    - Zildjian A Custom Crash 16"
    - Meinl MCS 18" Crash Ride
    - Paiste Alpha Splash 10" (alte Serie)




    Vor wenigen Minuten habe ich das A Sweet Ride bei ebay (...) ersteigert, im Zusammenhang mit meinen restlichen Becken habe ich es noch nicht gehört. Davor habe ich mir das Avedis Rock Ride gekauft, finde es aber häufig eher zu "heftig". Daher nun das Sweet Ride. Von meinem Ur-Set-Up ist ja nur das Meinl MCS Crash-Ride übrig geblieben. Es passt eigentlich gar nicht zum Rest.






    Mich würden nun folgende Dinge interessieren:


    1. Was haltet ihr von meiner Beckenzusammenstellung, mal abgesehen von dem Meinl Becken?


    2. Welches Crash Becken würdet ihr mir als Ersatz für das MCS Crash-Ride empfehlen?
    Wobei es hier in erster Linie auf die Funktion als Crash ankommt.Ich habe an ein Zildjian A Custom 18" Fast Crash gedacht. Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?


    3. Angenommen ihr hättet genug Platz, würdet ihr die beiden Avedis Rides parallel nutzen, oder auf das Rock Ride verzichten?


    4. Durch meine ganzen Kauf- und Verkaufsaktionen habe ich aus billigen Meinl HCS/MCS Becken hochwertige Cymbals gemacht. Meine ersten Becken habe ich damals quasi zum Nulltrarif oben drauf bekommen. Ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich unterm Strich ca. 450 Euro für meine jetzigen Becken ausgegeben habe. Dazu sei gesagt dass alle bis auf das A Custom Crash gebraucht sind.
    Jetzt die Frage: Findet ihr, ich habe damit, rein wirtschaftlich gesehen, einen guten Schnitt gemacht?


    Edit: Zu einem Becken gab es auch noch nen kostenlosen Galgenbeckenständer dazu!


    5. Irgendwelche weiteren Verbesserungsvorschläge?


    Wie man sicher merkt habe ich noch nicht besonders viel Erfahrung, spiele erst wenige Monate. Daher meine vielleicht recht "dämlichen" Fragen. Man möge es mir bitte nachsehen. :wacko:


    Für eure Konstruktiven Antworten danke ich euch schon einmal!


    Gruß


    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von savage17 ()

  • Ich würde das Rockride und das Sweet Ride nicht paralell nutzen - sind doch zwei völlig verschiedene Welten - das Sweet Ride würde ich jetzt eher dem Jazz (ist doch recht dünn, also bitte nicht prügeln, falls es zu leise sein sollte - ein kaputtes Becken kann man nicht mehr verkaufen), das Rockride eben dem lauten Rock zuschreiben. aber probiere einfach aus, ob beide überhaupt in eure Musik passen.
    Da ich nicht weiß, welche Art von Musik du spielst, ist eine Hilfe zum Crash natürlich auch etwas schwierig. Auf jeden Fall würde ich beim 18er Crash auch bei B20 Becken bleiben, der typische B20 Bronze-Sound scheint dir ja zu gefallen. Das Alpha fällt da schon raus, aber wenns passt,ok. Ansonsten gibt es auch schöne, preiswerte, trotzdem gutklingende Splashes von STAGG (SH und DH Serie).
    Da wirst du aber noch etwas länger testen müssen - es gibt so viele, für sich allein gut klingende, B20 Crashes, aber nicht alle werden mit deinem Beckensatz zusammen passen, leider.
    450 € für alle neuen Becken halte ich für einen recht guten Preis. Gebrauchtkauf spart eben Geld und man kann auch ruhig mal etwas experimentieren, denn in den meisten Fällen bekommt man die Markenbecken doch recht gut (also ohne großen finanziellen Verlust) wieder weg und kann dann weitertesten.

  • Da ich nicht weiß, welche Art von Musik du spielst...

    Eigentlich kann man nicht sagen dass ich mich da all zu sehr festgelegt habe. Wie gesagt, ich spiele erst seit wenigen Monaten. Ab und zu spiele ich auch mit 1 oder 2 Gitarristen zusammen, aber es wäre wohl übertrieben das "Band" zu nennen.


    Aber wenn ich das jetzt an irgendwelchen Musikrichtungen festmachen sollte, dann würde ich sagen es geht definitiv in Richtung Rock / Alternative, aber jetzt nicht besonders hart. Manchmal auch etwas Blues.. ich mags zb Bands wie Audioslave, Pearl Jam, aber meinetwegen auch Muse und Placebo, oder Nine Inch Nails und A Perfect Circle. Also ich glaub da gibts wesentlich härteres, das ist dann aber nicht so mein Ding.


    Um dieses ganze Spektrum irgendwie abdecken zu können, überlege ich eben beide Avedis Rides zu behalten. Obwohl ich ja ursprünglich vor hatte das Rock Ride wieder loszuwerden...
    Aber jetzt hab ich hier über das Sweet Ride mal gehört es macht wenig Ping, man könnte es richtig gut crashen, andere sagen es ist dünn, sei vorsichtig... usw.


    Aber zur Vorsicht mal folgendes Video :D :
    http://www.youtube.com/watch?v=RKQgDY0pZ68


  • 1
    zusammenstellung ist immer geschmackssache ... ich würde "alles von einer sorte" haben wollen.
    in deinem fall also paiste splash und meinl crash weg und stattdessen a splash oder a custom splash sowie zweites a custom crash her.


    2
    an ein 18er hätte ich etzt auch gedacht ... ob "fast" oder nicht, müsstest du mal im vergleich mit deinem 16er heraushören, also "testen".


    3
    ich würde auf das rock ride verzichten und es nicht parallel nutzen. gegebenenfalls sogar einen verkauf in erwägung ziehen.


    4
    ja, du hast einen guten "schnitt" gemacht. würdest du meinl und alpha auch noch vertickern; hebtest du selbigen sogar noch ein bisschen. :Q


    5
    irgendwann einmal ein besseres drumset. :-]

  • Von diesem "Alle Becken aus einer Serie"-Film bin ich mittlerweile völlig abgekommen. Das Mixen ist gerade das, was meiner Meinung nach dem Setup Farbenreichtum und Individualität verleiht. Ich spiele z.B. ein mittelleichtes Sabian HH Duo Ride und ein ziemlich schweres Ufip Bionic zusammen in einem Setup. Geht alles. Warum sollte man ein Sweet Ride nicht mit einem schweren Ride kombinieren können?! Der Themenstarter wird schon irgendwann merken, ob ihm die Kombination auf die Nerven geht oder nicht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,


    zu 1) ok, insbesondere in Anbetracht der kurzen Spieldauer überaus ordentliches Gerät.


    zu 2) 18er Crash von Zildjian Avedis würde ich auch ins Auge fassen, welches weiß ich aber auch nicht.


    zu 3) Ich habe genug Platz im Proberaum und habe da im Moment zwei Ride-Becken herum hängen, warum nicht? Wenn sich aus der Praxis ergibt, das eins davon nicht oder so gut wie nicht benutzt wird, kann man es immer noch entfernen.


    zu 4) zunächst mal ist das rein klanglich ein großer Sprung, der eventuell sogar dauerhaft glücklich machen kann. Wirtschaftlich habe ich da allerdings auch keine Bedenken, mir kommt das eher noch recht günstig vor.


    zu 5) ich persönlich habe immer gerne noch ein China-Type-Becken dabei, damit wäre ja dann der erweiterte Standardbeckensatz vollständig. Der Rest ergibt sich mit zukünftigen Wünschen.


    Allgemein ist es in der Tat Geschmacksfrage, ob man seinen Beckensatz aus einem Guss haben möchte oder die Vielfalt liebt. Ich persönlich gehöre da der Harmonie-Partei an, ich habe meine B20/B8-Gemischtwarensammlung kürzlich aufgelöst. Aber das ist persönlicher Geschmack und der reift mit dem Alter vor sich hin.
    Wenn das Sweet Ride nur oder auch als Crash tauglich wäre, warum nicht?
    Ja und sogar aus zwei Heavy Rides kann man eine Hi-Hat bauen, siehe Mittelhessenstammtisch. Erlaubt ist, was gefällt.


    Grüße
    Jürgen

  • natürlich kann man das ... dem themenstarter ist es aber häufig "zu heftig", deshalb ja auch die abstoß-empfehlung. ;)

    Um das Thema nochmal aufzugreifen:


    Es ist schon richtig dass ich das Rock Ride häufig zu heftig finde, aber es gibt auch Situationen in denen es mir gut gefällt. Immer wenn das Rock Ride zu heftig ist, könnte ich es ja mit dem Sweet Ride probieren. Das ist so ungefähr mein Gedankengang wenn es darum geht beide parallel zu nutzen. Ich frag mich aber ob das nicht vielleicht großer Schwachsinn ist, weil sich die Rides vielleicht z.B. viel zu ähnlich sind oder was auch immer...
    Aber ich tendiere eigentlich eher dazu das Rock Ride wirklich zu verkaufen, zumal ich mir ansonsten auch noch einen weiteren Beckenständer besorgen müsste. Meine Befürchtung ist nur, dass das Sweet Ride je nach Situation nicht genug Ping macht o.ä.

  • Warte doch einfach ab, bis du das Sweet Ride hast. Eigenes Probieren bringt dir mehr, als das ganze Geschreibe hier, denn du hörst es ja als Einziger von uns im Bandkontext.
    Ich selbst habe schon eine Menge Becken gehabt, die mir einzeln sehr gut gefielen, die sich aber leider im Bandkontext absolut nicht durchsetzten.
    Und warte mit dem Verkauf eines Beckens mehrere Live-Konzerte ab, jede akustische Situation ist anders, erst nach einigen Gigs wirst du einwandfrei entscheiden können, was sich fast immer bewährt.
    Und das ist leider völlig unabhängig von Image, Marke, Preis und Material.
    Diese Vorgehen wird dir eine Menge Geld ersparen.


    Das Meinl MCS würde ich allerdings unbesehen abstoßen, das passt wirklich nicht in deinen Beckensatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!