26" Bass-Drum mit einlagigen oder doppellagigen Fellen, was klingt besser ?

  • Hallo,



    ich spiele in einer Marchingband eine 26" Bass-Drum.


    Momentan habe ich diese Bass-Drum mit einlagigen Evans MX1 Fellen bestückt.



    Nun überlege ich, ob man mit den zweilagigen Evans MX2 noch einen satteren Sound aus der Trommel herauskitzeln kann oder geht ein zweilagiges Fell sehr auf Kosten der Lautstärke ?



    Ich strebe mit dem Fell einen satten tiefen Sound an und die Bass-Drum soll auch bei leichtem Anspielen schon einen schönen Klang hervorbringen, denn ich bin ein Spieler, der die Bass-Drum mit Technik und NICHT mit Kraft spielt !



    Vielen ank für die Infos.


    Gruß Frank

  • so wie ich das verstehe, trägst du die hupe vor dem bauch, und hast anstelle des resonanzfelles, zwei schlagfelle!


    sehe ich das richtig?


    dann rate ich dir zu einlagigen fellen.


    gruß jürgen ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Wie sieht es von der Tongebung aus ?


    Klingt ein doppellagiges Fell anders als ein einlagiges ?



    Bisher habe ich immer versucht das Fell möglichst schwach zu spannen, dadurch gibt es einen sehr schönen tiefen satten Bass-Ton, jedoch schwingt das Fell bei dieser schwachen Spannung auch sehr lange nach, was sich widerrum nicht schön anhört.



    Wäre dieses Nachschwingen bei einem doppellagigen Fell weniger ?



    Vielen Dank für die Info.


    Gruß Frank

  • hab auf meiner 32" ein mx2 drauf.
    ist sehr schön tief und rund, könnte aber lauter sein ... hatte bis jetzt ein ludwig (?) ambassador-mäßiges fell drauf. das sprach etwas schneller und direkter an.
    beim evans mx2 ist es so, dass du nicht nur ein doppellagiges fell mit integriertem dämpfungsring hast, sondern zusätzlich auch noch kleine filzstreifen mittels selbstklebenedem klett einkleben kannst. nettes gimmik - mit bei der größe relativ kleiner auswirkung ?(
    ich wollte vom einlagigen fell auf ein doppellagiges wechseln, ähnlich wie du. schlecht find ich das mx2 nicht, interessant wäre aber sicher auch ein pinstripe oder ein powerstroke, wobei ich mir bei denen nicht ganz sicher bin, ob´s die in d´land so einfach gibt ...

  • Nur mal so aus Interesse, weil ich von Marchingtrommeln wenig Ahnung hab:


    Weisen Marchingbassdrums gravierende Unterschiede zu Schlagzeugbassdrums auf? Sie sind ja nicht so tief wie die Fusshupen, dafür aber anscheinend im Durchmesser deutlich größer.

  • Zitat

    Weisen Marchingbassdrums gravierende Unterschiede zu Schlagzeugbassdrums auf? Sie sind ja nicht so tief wie die Fusshupen, dafür aber anscheinend im Durchmesser deutlich größer.



    Also meine Marching-Bass-Drum hat einen Durchmesser von 26 Zoll bei einer Breite von 14 Zoll.


    Bestückt ist sie im Gegensatz zu "Fußhupen" mit 2x Schlagfell.


    Auch gibt es im Gegensatz zur "Fußhupe" Kein Resonanzloch im "Resonanzfell", dafür gibt es jedoch im Trommelkörper eine Resonanzöffnung.



    Gruß Frank

  • Spielst du in einer MArchingband??


    Wir beim Starriders Drum&Bugle Corps zumindest spielen auf unseren 5 Bassdrum die MX2, die haben gut Punch, und genug Rebound, um sauber 32tel zu Splitten!


    Lg

    SCV

  • Hallo,


    ich bin Kapellmeister bei einer Blasmusikkapelle. Wir haben dzt. 2 verschiedene große Trommeln im Einsatz: Eine 28" Konzerttrommel bestückt mit Remo Fyberskin und eine Marschtrommel zum Tragen (26"). Auf dieser haben wir so ziemlich alles ausprobiert, was es am Markt gibt. Am besten sind wir hier mit den Remo Powermax Fellen (auf beiden Seiten) gefahren. Was man nämlich wirklich braucht ist ein durchdringender Basssound in allen Bereichen der Marschkapelle. Die große Trommel muss einfach im gesamten Orchester gut gehört und "gespürt" werden können - schließlich gibt sie die "1" zum Marschieren an. Hier haben sich wie gesagt die Powermax Felle (so tief wie möglich gestimmt) am besten geeignet und sind auch noch immer die erste Wahl.


    Lg, Fio

  • Zitat

    Die große Trommel muss einfach im gesamten Orchester gut gehört und "gespürt" werden können - schließlich gibt sie die "1" zum Marschieren an.



    Genau so sieht es aus, die große Trommel ist sozusagen der Taktgeber und muss von allen anderen in der Kapelle gut zu hören sein !



    Aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen, was für Felle sind das die ihr da drauf habt, sind das einlagige oder doppellagige Felle ?



    Schöne GRüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!