Innvovation bei Doppelfußmaschine gesucht

• Hallo Gemeinde,

habe mich gerade neu angemeldet, da mich eine Frage rumtreibt. Gibt es eine mit der Hi-Hat Fußmaschine gekoppelte Doppelfußmaschine für die Basdrum? Mich nervt der "Gestänge"-Salat bei meinem Schlagzeug und dachte mir, wenn die Hi-Hat gleich zwei Pedale hätte, wäre doch super. MAPEX "Janus" hatte mal so was im Jahre 2000 angeboten, konnte ich zumindest ergoogeln.

Hat jemand eine Idee, ob es so etwas überhaupt gibt ?? :?: :?: :?:

Schöne Pfingsten noch

• Ja gibt es, kann man sich sogar kaufen, wenn man das möchte:
    http://www.musik-meisinger.de/…nfo.php/products_id/13041

Und nen Testbericht aus einer sticks hab ich auch noch gefunden:
    http://www1.sticks.de/magazine/0006/mapex.htm

das dw-pedal von dem google bild hab ich auch noch gefunden (edit, doch nicht das gleiche):
    http://rockshop.de/oshop-01062…ampaign=preissuchmaschine

• Vielen Dank für die schnellen Tips,
    Die Variante von Mapex scheint mir auch vor allem preislich, die bessere Variante zu sein. Hast jemand auch Erfahrungen mit der Spielweise von MAPEX Fußmaschinen; ich hab´s lieber etwas Leichtgängiger !!!!

Bis denne

• Hallo Triggerfree, die Mapex-Maschine ist zwar billiger, aber trotzdem ihr Geld nicht wert. Die Slave-Einheit läuft recht schwer, sehr schön in folgendem Zitat aus dem Sticks-Testbericht verklausuliert:

Zitat

...allerdings sollte dann besondere Sorgfalt auf die Einstellung der Federspannung gelegt werden, da es sonst zu einem etwas trägen Ansprechverhalten der Double-Bass-Einheit kommen kann.

Die Welle hat bei den Mapex-DoFuMas recht viel Spiel, das Umschalten geht nicht geräuschlos vonstatten und mit der Ersatzteilversorgung wird es wohl auch eher schlecht aussehen. Ich habe das Teil (Vorgängerversion JS 980 aus dem Stickstestbericht) selbst mal 'ne Weile gespielt und dann wieder verkauft.

• Also ich persönlich würde es als innovation empfinden, wenn mal ein Hersteller dazu übergehen würde eine einfache aber von vorne bis hinten durchdachte Fussmaschine auf den Markt zu bringen.
    Leicht zu warten, stabil, ohne spiel bei den Gelenkverbindungen, keine Dinge wo man mit irgendwas dran hängen bleiben kann und klein und leicht zu verpacken.

Die in dieser Richtung beste Fussmaschine ist meiner Ansicht nach die Tama, aber das Krüppelige Gussgestell könnte Besser verarbeitet sein, die Welle wo die Schlegel dran sind könnte weniger Spiel haben, dass Fussboard könnte ohne relief auskommen und komplett glatt sein, so dass man Barfuss angenehm spielen kann usw. Mir ist neulich ein Beater in der Mitte durchgebrochen (original iron cobra! Hab ich dann geschweisst, sieht kacke aus, aber funtioniert)

Ausserdem wäre es wünschenswert, dass der Umbau von Doppelpedal zu 2 Einzelpedalen problemlos möglich wäre und im Preis enthalten.
    So eine Fussmaschine, die man nur einmal kauft halt und wo man alle 15 Jahre die Kuegellager auswechselt. (das will natürlich kein Hersteller)

Ich habe bisher im übrigen keine Fussmaschine gespielt, die so leichtgängig oder was auch immer war, dass sie mir ein wesentlich besseres Spiel ermöglicht hätte.
    Üben muss man mit jeder Maschine.

Prinzipiell sehr gut verarbeitet ist die Sonor Giant Step, aber diese Docking Station hindert einen daran eben an ein fremdes Schlagzeug seine Fussmaschine dranzumachen, ausserdem ist das Desingn alles andere als schlicht und funktionell.

• Ich hab die Mapex Janus selber Jahre lang gespielt. Kommt meiner eigenen Erfahrung nach stark darauf an was Du mit der DB machen willst. Für gelegentliche Einsätze kann man sie nutzen, aber für durchgängige DB-Teppiche empfand ich sie persönlich als unangebracht. Das Problem ist meiner Empfindung nach auf die Federn zurückzuführen. Normalerweise hast Du bei den gewohnten DoFuMas zwei Federn, eine für jedes Pedal. Bei der Janus hast Du aber für das linke Pedal direkt zwei Federn - auf jeder Seite eine. Die zusätzliche Feder links, um das Pedal auf jeden Fall wieder schnell genug hochzuziehen, damit Du mit Deiner Seitwärtsbewegung ohne Behinderung zurück zur HiHat switchen kannst.

Dachte, das könnte von Interesse sein, sollte die Janus mal in Deine engere Auswahl kommen :)

• Vielen Dank Liebe Gemeinde!
    Ich dachte mir schon so was, denn immerhin ist die Januas die einzige DB seit dem Jahre 2000. Immerhin wäre doch diesse Innovation auch von anderen Herstellern aufgegriffen worden. Allein dass dieses Teil das Einzige seiner Art geblieben ist, macht mich stutzig.
    ich werd sie wohl doch mal bestellen, ausprobieren und ggf. zurückgeben (das Fernabsatzgesetz hat auch sein Gutes). GGf wird ein Testbericht hier dann folgen.

Eine Schöne Zeit noch

• Also ich spiele auch die Mapex Janus und bin über die Jahre sehr zufrieden mit dem Pedal. Es macht genau das was ich will und ich kann fast alles umsetzten.
    Für meine Technik (Heel up) und meine Schuhgröße ist das Pedal wie geschaffen, weshalb ich mir auch vor ein paar Monaten die entsprechende HH dazu gekauft habe.
    Ich bin weiterhin auf der Suche nach Janus Pedalen und vorallem HH-Ersatzteilen

Allerdings brauche ich bald neue Pedale, da die Janus doch etwas träge ist, wie ich finde. Das mag aber auch an der Tatsache liegen, dass mein Fuß im Orchester mein Traumpedal "Sonor Giant Step" treten darf.

• wenn dich das gestänge stört könnte auch das sleishman-pedal das richtige sein.
    http://www.sleishman.com/html/history/twin_pedal.html
    ich weiss allerdings nicht ob und wer das hier vertreibt.
    ich habs in den staaten einmal gesehen. da machts einen durchdachten und stabilen eindruck.

• Für meine Technik (Heel up) und meine Schuhgröße ist das Pedal wie geschaffen, weshalb ich mir auch vor ein paar Monaten die entsprechende HH dazu gekauft habe.

... passende HiHat? Reden wir nicht von dem Mapex-Pedal, das HiHat und DoFuMa in einem ist? Für Bild bitte HIER klicken.

Die Schuhgröße spielt natürlich auch eine Rolle ... und das Schuhwerk ... wenn die Flügel am linken Pedal sind natürlich nicht unendlich breit einzustellen. Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben: Die zwei Federn für das linke Pedal sind natürlich nur deshalb unangenehm für mich gewesen, weil man es einfach nicht wirklich komfortabel hinbekommt beide auf gleiche Spannung zu bringen. Wenn dann eine stärker zieht als die andere, leidet das Spiel schon ...

... aber probier sie ruhig aus. Ich berichte ja von meinem subjektiven Empfinden. Wenn alle so denken würden, würd es das Pedal ja schon gar nicht mehr geben. Es muss also auch genug Drummer geben die vollkommen zufrieden sind und "absolut scheiße" fand ich sie ja auch nicht :)

• ... passende HiHat? Reden wir nicht von dem Mapex-Pedal, das HiHat und DoFuMa in einem ist? Für Bild bitte HIER klicken.

Die Schuhgröße spielt natürlich auch eine Rolle ... und das Schuhwerk ... wenn die Flügel am linken Pedal sind natürlich nicht unendlich breit einzustellen. Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben: Die zwei Federn für das linke Pedal sind natürlich nur deshalb unangenehm für mich gewesen, weil man es einfach nicht wirklich komfortabel hinbekommt beide auf gleiche Spannung zu bringen. Wenn dann eine stärker zieht als die andere, leidet das Spiel schon ...

... aber probier sie ruhig aus. Ich berichte ja von meinem subjektiven Empfinden. Wenn alle so denken würden, würd es das Pedal ja schon gar nicht mehr geben. Es muss also auch genug Drummer geben die vollkommen zufrieden sind und "absolut scheiße" fand ich sie ja auch nicht :)

Jo, nur wollte ich halt meine Senf dazugeben, bezügl. Janus. Der Eindruck ist eig. auf alle Mapex-Modelle übertragbar

• Hallo Leute,

hab mir nunmehr dén Janus besorgt und bin einfach nur zufrieden. Das Umschaltgen zwischen HiHat und drum ist mühelos aus dem Fußgelenk "zu schütteln". Das Ansprechverhalten der dofu ist nach meinem Dafürhalten sehr leichtgängig. Insgesamt macht das gesamte Gerät einen sehr suveränen und stabilen Eindruck. Bald ist die erste LiveMugge und dann werden wir mal sehen, wie es wirkt.

Ach ja, und schön übersichtlich ist es unterhalb der Snare auch.

bis dahin

Triggerfree :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!