So, wie ich den lieben Pressroll kenne und seine Kommentare deute, war das IRONISCH zu verstehen!!! Manman... Und da hat er nicht unrecht, so ein Pranger ist doch quatsch, das hat escola schöb erläutert.
drumsigns-contest
-
-
Escola ich stimme Dir zu 100% zu!
-
Also jetzt mal ernsthaft:
Das mit der unauthorisierten Nutzung des Bildes und dem damit erwirtschafteten Gewinn ist ja schön und gut, hat aber rechtlich weder Hand noch Fuß. Aber fangen wir erstmal mit unserem gesunden Menschenversrand an. Die Nutzung des Bildes war vielleicht nicht in vollem Umfang genehmigt, aber genau genommen ist dem Urheber dadurch keinerlei Schaden entstanden (nix Schadenersatz) und der Gewinn ist weder umfangreich noch wiederkehrend. Das Fell wird so um die 100€ Wert haben. Nach meiner Info ist dieser Streitwert nicht hoch genug, um vor Gericht Bestand zu haben. Ich meine, die Grenze liegt bei 650€.
Darüber hinaus sagt die Urheberin selbst aus, dass sie das Bild zur Erstellung eines Bassdrumfells entworfen hat und dem Nutzer auch unter diesem Aspekt zur Verfügung gestellt hat. Dass er das Fell nun nicht kaufen musste, sondern es gewonnen hat, ist doch prima!? Es ändert am ursprünglichen Sachverhalt gar nichts. Er hat das Fell ja nicht verkauft und damit Geld eingenommen, sondern es wie ursprünglich geplant für die Bassdrum genutzt, es vorher sogar verändert und die Umsetzung gewonnen.
Die Nutzung des Bildes für den Contest war weder zugesagt noch ausdrücklich untersagt. Da ich mal stark davon ausgehe, dass es zum damaligen Gespräch keine Zeugen gibt, steht hier im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage und das war's dann.
Ich persönlich finde es maßlos übertrieben, wegen dieser Sache gleich zum Anwalt zu rennen. Meine Fresse, schönes Deutschland, manchmal ist die ganze Irrgartengesetzgebung dann doch zu was Nütze, und wenn auch nur dazu, einen alten Kumpel mal so richtig in die Pfanne zu hauen, was?!
Der Einzige, der hier einen Gewinn erwirtschaften würde, ist der Anwalt!
Schwachsinn. Ich bin raus.
-
Hallo Mavine !
Schön mal wieder von Dir was zu lesen !
Im Grunde hast Du absolut Recht. Schaden ist nicht entstanden und die Hetze finde ich auch reichlich übertrieben (wehe man fährt in Deutschland falsch in eine Einbahnstraße!).
Trotzdem bleibt der Kritikpunkt: Jemand hat den Contest gewonnen mit einem Design daß er von jemand anders hat entwerfen-machen lassen und er hat nicht der Künstlerin "die Ehre gegeben" sondern es als seine eigene Leistung verkauft. Ich trete beim nächsten Contest mit Mona Lisa an
Der eigentliche Punkt ist: da schmückt sich jemand mit fremden Federn!
<>< Daniel
PS: Meine Avatare habe ich auch ohne Genehmigung aus dem Netz gesaugt. Das haben wohl die Meisten hier Bei Avatarwettbewerb müßte ich das ehrlich zugeben!
-
Hey Daniel,
Das wäre dann der zweite Sachverhalt in der Diskussion. Ich meine, den muss das Forum unter "dumm gelaufen, aber draus gelernt" verbuchen. Was bleibt auch anderes übrig? Ihm im Nachhinein das Fell wieder abnehmen ist schwierig und absoluter Blödsinn. Die Nachplatzierten mit Zusatztrostgewinnen beglücken, wird Drumsigns nicht mitmachen. Es bleibt also nix weiter übrig, sich den Regelkatalog für den nächsten Contest besser zu durchdenken. Aber selbst dann wird es immer wieder von Fall zu Fall schwierig sein, einen handfesten Beweis dafür zu erhalten, dass die jeweilige Sache selbst erstellt wurde.
Davon abgesehen, nimmt die einkehrende Bürokratie sicher auch einen Teil der Lockerheit und des Spaßes. Das bleibt zu überdenken...
-
MaxPhil hat den Finger drauf und Mavine hat es ebenfalls sehr schön beschrieben. Menschenverstand. Das ist etwas, dass wenn man es benutzt, BEIDE Seiten verstehen hilft. Übrignens Pfeiler unseres Rechtswesens. Eine Entschuldigung unter den Beteiligten (nicht dem 2. und 3. Plazierten gegenüber, mit einer Einwilligung wären die trotzdem auf den Rängen...) hätte die Sache aus dem Weg geräumt, aber euer widerliches Nachtreten und der Ruf nach harter Bestrafung gegen jemanden den ihr noch nicht mal kennt ist erschütternd. Mit euch will ich ganz ehrlich nichts zu tun haben, denn ihr zeigt hierauf primitive Art und Weise das es euch an Verstand und Einsicht fehlt. Vielleicht entwickelt es sich bei dem ein oder anderen ja doch noch. Das war das Schlusswort des Moralapostels und sollte als Weckruf an die Scheinheiligen gehen. Es erleichtert aller Leben, vorallem aber eures.
-
Ich kann deine Reaktion aber nicht wirklich verstehen. Hier hat doch keiner nach Bestrafung geschrien? Ganz im Gegenteil fand ich die Reaktionen eigentlich recht zurückhaltend!
-
Hallo,
zunächst vielen Dank an Marie für die Aufklärung. Den Ärger kann ich vollständig nachvollziehen.
Dass wir hierzulande anstatt der mittelalterlichen Methoden sowie der Unrechtspraxis in manchen Ländern eine relativ zivilisierte Gesetzgebung haben, macht es für das Volk zwar nicht leichter, Sachverhalte und Rechtsfolgen zu verstehen, aber durch die feinere Gestaltung, die man als Laie auch als Irrgarten empfinden kann, haben wir wesentlich differenziertere Möglichkeiten als zwischen nichts und Exekution zu unterscheiden.
Tatsächlich ist die Sache rechtlich keineswegs irrelevant, auch urheber- bzw. nutzungsrechtlich nicht. Zum Inhalt der genauen Vereinbarung werde ich mich äußern, solange ich sie nicht kenne. Ein Bild auf ein Fell machen zu dürfen, ist aber in der Tat eine andere Nutzung, als dieses Bild der Öffentlichkeit in einem Forum als eigenes Bild darzustellen. Und dass da kein Schaden entstünde, halte ich für eine Aussage, die sich bei Kenntnis der Rechtslage nicht nachvollziehen lässt.
Auch auf die Gefahr hin, hier als Moralapostel einen festen Stand zu erhalten, finde ich es abgesehen von der Rechtsfrage nach wie vor einfach Scheiße.
Der Urheberein gegenüber und der Gemeinschaft gegenüber. Das Schmücken mit fremden Federn ist einfach nicht gut und das gutzuheißen, finde ich noch bekloppter.
Dass im Internet und in Foren der Respekt vor der fremden geistigen Schöpfung teilweise sehr unterrepräsentiert ist, bedaure ich sehr und ich bemühe mich, den Verlockungen nicht zu erliegen: alle meine Avatare sind selbst hergestellt. Alle meine Beiträge in der Hörzone sind weitgehend selbst hergestellt bzw. mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht (tatsächlich gibt es da eine kleine Ausnahme, wer die findet, bekommt den Detektivpreis). Dennoch: bloß weil Rechtsverletzungen tagtäglich gang und gebe sind, muss man sie nicht gut heißen. Und wenn eben bei einem Wettbewerb unter Freunden schon beschissen wird (hier wurden ja nicht die Entwürfe von großen Stars weit weg von persönlichem und örtlichem Bezug geklaut und es war auch nicht offensichtlich wie bei Mona Lisa, dass das Werk wohl eher nicht vom Einsender stammt), dann gute Nacht. Das muss doch nicht sein. Wegen so einem Scheiß-Fell die Gemeinde bescheißen. Das ist einfach Bananne. Und ja, in anderen Foren gibt es dafür Pranger. Auch wenn es den hier nicht gibt, was Vor- und Nachteile hat, so wären geeignete Konsequenzen (ich denke da an Entzug des Preises, macht man bei der Tour de France ja auch immer so) schon mal mehr als angesagt. Da wären dann die Verantwortlichen in der Pflicht.Für den Täter wäre eine wohlüberlegte Entschuldigung mit einem üppigen Blumenstrauß sowie freiem Eintritt zu allen Auftritten des Felles nebst Fan-Shop-Paket, der Stiftung eines neuen Preises schon mal ein guter Anfang. Bislang las ich aber nur Schutzbehauptungen. Da besteht noch viel Potential zur Nachbesserung.
Grüße
Jürgen -
Word. Moralapostel hin oder her.
Ich nehme mal an, hätte der Ersteller Marie einfach gefragt, ob er damit bei dem Contest mitmachen darf, wäre es für sie auch kein Problem gewesen. Aber das er das nicht getan hat, ist aus Prinzip schon unhöflich.
-
Unas, der Punkt, auf dem hier Member wie cd_cd bes
etehen, ist, dass es sich selbst bei erfolgter Erlaubnis von stereomarie zur Verwendung der Grafik für den Contest um eine Wettbewerbsverzerrung handelt.Was die zu ziehenden Konsequenzen angeht, teile ich die Auffassungen von mavine.
-
Was mich anpisst ist nicht unbedingt, dass er das Bild genutzt hat. Das kann passieren, gerade, wo er das Motiv ja bekommen hat, um es auf ein Bassdrumfell zu machen. Da liegt der Versuch recht nahe bei einem Contest mitzumachen. ich denke nicht, dass er da böswillig gehandelt hat. Das war einfach nur naiv.
Aber was mich anpisst ist, wie der Kerl dann nachhier hier aufgetreten ist. Null Einsicht. Er war ja gerade zu in Rage, wie wir denn darauf kommen ihn ans Bein pissen zu wollen.
Hätte er mal kurz überlegt und folgendes gesagt: "Tut mir leid Jungs, soweit hab ich nicht gedacht. Ich kann euch verstehen", dann wäre die Sache vom Tisch gewesen (für mich zumindest)Aber erst bescheißen (ob bewusst oder unbewusst) und danach noch stolz drauf sein und mit herunterglassener Hose dem Forum den Arsch entegegenzustrecken geht überhaupt nicht.
Und so Leute sind in meinen Augen genau jener Teil den sie mir entgegenzustrecken versuchen...Gruß Klipp
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!