ja, ich habe die sufu ausprobiert, und da ich dafür scheinbar zu blöd bin, habe ich im forum "e-drums" 17 seiten nach hinten geblättert, und nur ein thema gefunden, das etwas mit der usb schnittstelle zu tun hat.
von mir aus, schreibt zehn mal "benutz die sufu du hornochse!", is mir grad wurscht, aber sagt mir vielleicht nebenbei, warum das nicht funktioniert.
so, jetz zum problem: ich habe am TD-9 etwas mit der quick record funktion aufgenommen. das habe ich dann (wie in der bedinungsaleitung beschrieben) auf dem usb-stick abgelegt, und dann habe ich das modul runtergefahren, und den stick rausgezogen.
dann habe ich den stick in den computergesteckt, un bin auf arbeitsplatz gegangen, und dann auf "so und so usb speicher " dann auf den ordner "roland" hab den geöffnet, dadrin war der ordner "TD-9",habe den auch geöffnet, und "JUHU" da war die quickrec aufnahme. da dachte ich ich hätts geschafft. dann wollte ich die datei öffnen (besser gesagt abspielen) und das hab ich mit dem windows media player versucht. der hat gesagt, er würde das format nicht unterstützen. dann hab ichs mit I-tunes versucht, und das hat auch nicht funktioniert. liegt das nur daran, das die dateien im wav format sind? wenn ja, wie kann man die dann überhaupt abspielen?
ach ja, ich habe vergessen zu sagen, das ich auch das (eigentlich recht gut verständliche) handbuch nach hilfe durchsucht habe..vergeblich. da steht nur drin, wie man das mit dem abspeichern macht, aber nicht wie man das aufn pc bekommt.
gruß, schnärr