TD-9, usb quick record aufnahmen am pc anhören, aber wie?

• ja, ich habe die sufu ausprobiert, und da ich dafür scheinbar zu blöd bin, habe ich im forum "e-drums" 17 seiten nach hinten geblättert, und nur ein thema gefunden, das etwas mit der usb schnittstelle zu tun hat.

von mir aus, schreibt zehn mal "benutz die sufu du hornochse!", is mir grad wurscht, aber sagt mir vielleicht nebenbei, warum das nicht funktioniert.

so, jetz zum problem: ich habe am TD-9 etwas mit der quick record funktion aufgenommen. das habe ich dann (wie in der bedinungsaleitung beschrieben) auf dem usb-stick abgelegt, und dann habe ich das modul runtergefahren, und den stick rausgezogen.
    dann habe ich den stick in den computergesteckt, un bin auf arbeitsplatz gegangen, und dann auf "so und so usb speicher " dann auf den ordner "roland" hab den geöffnet, dadrin war der ordner "TD-9",habe den auch geöffnet, und "JUHU" da war die quickrec aufnahme. da dachte ich ich hätts geschafft. dann wollte ich die datei öffnen (besser gesagt abspielen) und das hab ich mit dem windows media player versucht. der hat gesagt, er würde das format nicht unterstützen. dann hab ichs mit I-tunes versucht, und das hat auch nicht funktioniert. liegt das nur daran, das die dateien im wav format sind? wenn ja, wie kann man die dann überhaupt abspielen?

ach ja, ich habe vergessen zu sagen, das ich auch das (eigentlich recht gut verständliche) handbuch nach hilfe durchsucht habe..vergeblich. da steht nur drin, wie man das mit dem abspeichern macht, aber nicht wie man das aufn pc bekommt.

gruß, schnärr

• das problem ist, das du eben kein .wav-file erstellst bzw. überhaupt kein audio-file. aufgezteichnet wird ein midi-format oder etwas artverwandtes. der einfachste weg wird sein, deine aufnahme per audio-out vom modul in den rechner zu übertragen. kabel vom ausgang zum eingang der soundkarte legen und mit audacity o.ä aufzeichnen. damit brauchst du dann gar kein quick record.

• ich habe nicht die geringste ahnung, in welchem datenformat das modul speichert. aber es wird was midi-mässiges sein. vielleicht gibt es eine möglichkeit mittels midi-sequenzer das format zu lesen. das wird aber eher aufwändiger und setzt gewisse kentnisse vorraus. verbinde den audio-ausgang des moduls mit dem line-in deines pc´s und verwende eine freeware wie audacity o.ä zum aufnehmen. das quick record format bringt dir nur etwas, wenn du auch im modul bleibst.

• ich könnte schwören gelesen zu haben, dass das TD-9 direkt Wav aufzeichnet...

evtl. ein simples Kompatibilitätsproblem, probier mal den Videolan Player, der kann so ziemlich jedes Format.

Greets,

Nedla

• In genau die gleiche Falle wie der Threadersteller bin ich auch getapert.

Das sind keinerlei SoundDateien wie Wav oder ähnliches, sondern in der Tat Midi-Artverwandtes, was nur ein Rolandmodul lesen kann. Ergo kannst Du es nur auf Deinem Modul abspielen.

Wie von Matzdrums beschrieben musst Du Dein getrommel über Audio-Out und Audio-In am PC aufnehmen. Funktioniert eigentlich ganz gut..

Das was das TD9 kann sind WAV-Dateien LESEN, was ne ganz schnuckelige Sache für Playalongs auf USB ist.

• also, was für sachen brauch ich denn dann, um das aufzunehmen?

irgendein programm, womit ich das aufnehmen kann, und dann noch ein kabel, was ich vom modul in den copmuter stecken kann. wie heißt so ein kabel, und welche programme sind dafür empfehlenswert? beachtet bitte meinen geldbeutel, der seit der TD-9 investition im koma liegt :S

habe aber noch ca. 25 euro, das sollte wohl für das kabel reichen, und vielleicht gibts ja sogar so ein programm irgnedwo kostenlos runter zu laden?

• Das Kabel wird Miniklinke/Miniklinke sein.
    Das kommt auf deinen Ausgang am Modul und deinen Eingang am Rechner an.

Das Programm hat matzdrums dir schon genannt: Audacity.
    Alles weitere: SuFu oder Guugel.
    Evtl. hast du sogar schon ein einfaches Aufnahmeprogramm auf deinem Rechner - als Zubehör.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• was das TD9 da auf den stick sichert, ist in der tat ein internes format, bei welchem lediglich auf der zeitachse die genauen positionen deiner schläge mit dem jeweiligen signal und der dynamikabstufung abgesoeichert sind ... es wird nicht einmal das verwendete set abgespeichert ... lädst du den quickrecord vom usb stick in den modul spiecher zurück und hast gerade ein anderes set ausgewählt, dann spielt er es "auf diesem" ab ... für die restlichen 25euro bekommst du aber locker ein entsprechendes kabel vom td9 zur soundkarte deines PC (das ist dann aber ein mini-jack eingang) und audacity gibts meines wissens in einer ausreichenden version frei zu mherunterladen .... da mögen mich die experten aber verbessern

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

• also, ich hab ehrlich gesagt weder übersicht noch ahnung was die anschlüsse angeht. ich sag euch mal alle anschlüsse die da sind:
    output R
    output L/mono
    mix in

out/thru dadrunter steht midi
    IN dadrunter steht midi und es ist rechts neben out thru
    aux dadrunter steht trigger IN
    crash 2 dadrunter steht trigger in (ist rechts neben aux)
    und noch einen kopfhörer output, aber da passen nich die dünnen (wie beim iPod) rein, sondern man mus son adapter dran stecken damit das geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!