etwas Metalcore von mir

  • so nach langer abstinenz gibt ist endlich mal ein song fertig geworden. die band gibt es leider nicht mehr. wir wollten aber ein metal demo als referenz für unser projektstudio machen.


    der song soll nächste woche raus zum mastern, daher wollt ich hier mal etwas feedback einhohlen, was da noch zu machen ist.


    zur aufnahme:


    ich hab das schlagzeug programmiert und wir haben ne gitarrenguidspur aufgenommen, zu der ich dann eingespielt habe.
    danach dann gitarren, bass und gesang


    micing:
    kick: RE27
    snare oben: MD441
    snare unten: C414
    Toms: 3x Shre Beta98 glaube ich. clipmics jedenfalls.
    HiHat und ride jeweils mit nem shure kleincondenser
    OH: km184 in xy stereo
    Raum: 2 C414 in ms stereo


    Gitarren:
    MD441, MD 421, RE27, C414, M147


    Bass: RE27, Beta 92, C414


    Vocs: M147


    preampps waren selbergebaute und gewandet wurde per Motu HD192


    Mix mit Nuendo4 und UAD2 plugs


    und das wichtigste:


    Peral Masters 10", 12", 14" mit powerstroke4 oben und ambassador unten
    Pearl Masters Premium Birch 14" x 5,5"
    Kick: Mapex orion Custom 22" mit Powerstroke4/powerstroke3 kombo


    Becken: Paiste Rflector Dark Crisp Hats 14", Paiste Dark energy Ride 20", Paste Dark Energy Crash 16", 18" und 2 diril splashes, splash und d splash glaube ich.


    bei kick und snare sind leict smaples mituntergefüttert.


    hier das file: http://www.hs-augsburg.de/~basti81/2.Song_Phase_refresh.mp3

  • Man, ich hoere und hoere ... laeuft das dann irgendwie in der Endlosschleife? :D


    Was mir sofort aufgefallen ist, ist die sehr schwammige Snare. Die geht dann teilweise etwas unter. Vllt. ein Stueck mehr vom E-Bass hoeren lassen? Der Rest is soweit ziemlich transparent und stimmig.


    Zum Drumming selber: Hab daran nichts zu kritisieren, tight und passend.



    Grueße

    Einmal editiert, zuletzt von Valenz ()

  • Klingt insgesamt sehr gut, allerdings ist es auch 08/15-Metalcore und grade das Riff am Anfang klingt irgendwie so... lustlos. Ich weiß auch nicht, aber da kommt bei mir nicht viel rum. Zum Sound wurde das wichtigste bereits gesagt.

  • Ich find es auch ziemlich gut.


    Beim ersten mal hören dachte ich noch, naja, halt wie alle anderen,
    aber beim zweiten und dritten mal hören gefiel es mir irgendwie immer besser.
    Soundtechnisch wurde schon eigentlich alles gesagt, eines hätte ich aber dennoch zum spielerischen:
    In der Phase zwischen 0:49 und ca 1:10 wo du überwiegend die Snare spielst und ab und an Bass, hätte ich n paar schnelle doubles auf der Bass Drum
    schön gefunden, aber das is halt geschmackssache.
    So wirkt es für mich ewtas dünn.
    Ansonsten GOIL

  • hey jungs. danke für das gute feedback.


    also dass die snare nicht so dolle ist, haben ja die meisten bemerkt. ich krieg das scheissding einfach nicht zum klingen im mix. werde versuchen noch mehr smaple auf die snare zu geben. irgendwie kommt ne natürliche snare bei den bratengitarren nicht durch. egal sie es gemischt wird, die steht einfach nicht so da wie in guten produktionen des generes. ohne samples ist da glaube ich echt nix zu gewinnen. bin eigentlich kein freund von samples aber bei der mucke gehts scheinbar nicht anders...


    gesang ist im ref tatsächlich zu leise. hab ich jetzt auch gemerkt.


    bei der kick muss ich zugeben, dass da ne hiphop/techno bassdrum mit druntergemischt ist :D gefällt mir persöhnlich aber auch gut.


    seit ich es jetzt zu hause bei mir auf der anlage gehört hab, bilde ich mir ein dass die gitarren etwas wummern. was meint ihr??



    greetz sebastian

  • die snare bekommst du auch ohne samples gut hin garantiert.
    Ich finde es klingt etwas tot, das heisst es ist alles recht genau gespielt und so, aber der Ausdruck, die Lebendigkeit fehlt mir etwas. Der Gesang ist das lebendigste von den einzelnen Komponenten.
    Die meisten Grossen hören sich lässig an in dem was sie spielen oder haben ein bestimmtes einzigartiges groovegefühl was sie vermitteln zum Beispiel dave lombardo von slayer oder Nicke Andersson von entombed.
    Im Metalcoregenre bin ich nicht so bewandert, da kann ich dir kein Beispiel nennen.
    Nicht falsch verstehen, das ist Kritik auf hohem Niveau, aber nur solche bringt euch ja weiter bei der Qualität die ihr schon erreicht habt.


    Versuch mal beim Snare mischen daran zu denken die "erwachsen" klingen zu lassen, immoment klingt sie klein und harmlos.
    Da musst du dir noch nen Raum suchen in den du die stellst (ich meine nur im Mix).
    Das ganze könnte insgesamt auch noch räumlicher klingen. Damit klingt es meist auch "erwachsener"
    Sowas in Worte zu fassen ist schwierig, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine.
    Ihr seid auf nem guten Weg.

  • hallo, sehr geile musik mal vorneweg!


    um kritik anzubringen: die viel zitierte snare ist wirklich das größte problem.
    versuche mal irgendwo in der gegend um 800hz ordentlich abzusenken, am besten gehst du mit einem schmalbandigen eq einmal von 600-1500hz durch und schaust an welcher stelle du den meisten brei wegbekommst. wenn du deine frequenz hast bringst du die reduktion wieder auf ein normales maß - wobei du in diesem speziellen fall ruhig an die -8db gehen kannst - und ziehst den q dann so breit bis dir der sound gefällt. das kann hier durchaus auch weiter werden. dann schaust du dich mal im bereich 4-7khz um um das ganze zu knackiger zu machen. ich könnte mir vorstellen dass +6db bei etwa 4khz und 7khz hier wunder bewirken könnten. danach würde ich das eqte signal nochmal durch einen kompressor jagen, allerdings ohne extreme einstellungen. probier mal eine 5:1er ratio mit attack 2-4ms, release um die 200ms und den threshold so dass er etwa 5-8db absenkt.


    mir persönlich gefällt die bd auch nicht wirklich, wobei das hier wohl geschmackssache ist. nur: wenn du schon derart viel attack hast würde ich das ganze wenigstens in einen schön drückenden modernen bassdrumsound transformieren indem ich um 60hz ordentlich booste und komprimiere bis der arzt kommt ;)


    jo ansonsten wie gesagt: gute musik, schade dass es euch nicht mehr gibt .. wenn du noch was zum üben willst probiere mal die doubles die du spielst als singlebass zu machen (heel-toe/heel-up-sliden lassen grüßen). mir persönlich kommen die irgendwie zu schnell hintereinander, das ist meistens das problem mit dem beliebten rl-stapfen auf dem db-pedal. da klingen singles schon von haus aus authentischer und man hört das auch wirklich raus.

  • die eq anleitung finde ich gewagt...
    du weisst doch gar nicht wo der Threadstarter mit dem Snaresound hinwill.
    Naja es ist ja auch noch das Snareteppichmikrofon da, da kann man sich bestimmt auch noch ein bischen geraschel von nehmen.


    Die Kompressoranleitung finde ich auch gewagt 2-4ms attack, dann kommen aber nur sehr hochfrequente Anteile zu beginn des Signals durch, 5:1 Ratio ist meiner Ansicht nach schon ordentlich zusammengefaltet.
    Threshhold mit Wert angeben ohne zu wissen wie die snarespur ausgesteuert ist macht keinen Sinn.


    Mein Tipp:
    Erst überlegen wie der sound sein soll, dann überlegen wie dein natursound ohne eq ist und dann überlegen was du tun musst, damit sich wunschsound und natursound nahekommen.
    Phasenlage von teppich und topmikro überprüfen.
    viel Erfolg

  • das sind natürlich nur richtwerte die mir beim ersten anhören so durch den kopf gegangen sind. die genaue anleitung zu befolgen wird natürlich zu nichts führen. aber angesichts des aktuellen sounds gehe ich davon aus dass das ausgangssingnal schon nicht so das wahre war, deswegen auch die recht gewagten einstellungen. und dass ich nicht weis wo er mit dem sound hin will ist natürlich auch klar - ich habe für die art musik halt so meine soundvorstellungen im kopf. vllt hast du recht und er möchte auch etwas ganz anderes.. bei den thresholdwerten gehe ich in der regel davon aus dass das ausgangssignal einigermaßen richtung 0 eingepegelt wurde - ansonsten wäre die angabe natürlich schwachsinnig.

  • die snare würd ich auch ein bisschen heller und schärfer machen, und auf alle fälle mehr bässe... beim refrain sänger zu leise
    ansonsten metalcore vom feinsten!!! :thumbup: :thumbup: der song kann sich sehen lassen!!

  • @witte


    ich weiss genau was du mit tot bzw. lebenig meinst. das hast du gut rausgehört. der sänger ist der einzige der erfahrung in der richtung hat. er hat 3 jahre in ner metalcore band gesungen bzw. geshoutet.
    ich und der gitarrist (der auch den bass eingespielt hat) kommen eher aus der richutng hardcore/punk/alternative.


    uns felhte halt noch das richtige feeling für die mukke. aber es war auch erst der 2. song den wir geschrieben haben. uns gab es so ca. 4-5 monate. haben 5 songs geschrieben.
    wenn ihr wollt kann ich geren die vorproduktionen der songs hochladen.


    Haumiblau


    mit dem snareteil muss ich dir absolut recht geben. ich hätte da durchsaus mehr spielen wollen. auch bei dem breakdown, hätte ich gerne die 32stel der gitarre mit der kick mitgespielt allerdings kann ich bei tempo 100 keine 32stel mit den füßen spielen. hab ja auch an anderer stelle geschreiben, dass ich an den füßen von geburt an zu kurze achilessehnen habe. trotz damaliger operation kann ich die fussgelenke nicht wirklich weit bewegen, daher scheiden diese ganzen speed techniken bei mir aus.
    ich wollte auch nix reinschneiden, was ich dann nicht spielen kann...


    @all


    danke für das gute feedback. macht mich teilweise auch etwas traurig weil es die band nicht mehr gibt. da wäre glaube ich echt was geganen...
    trotzdem hier die werbung für die neue band des sängers. er spielt da übrigens jetzt gitarre.


    http://www.myspace.com/noiseofminority

  • wie?? du machst mir n mix für lau??


    also di signale der gitarre kann ich leider nicht anbieten. der upload auf nen ftp wird auch schwierig... das projekt hat jetzt um die 270 spuren. sind satte 4gb wenn ich alle nichtgenutzten spuren entferne.


    ich könnte dir anbieten eine dvd mit den einzelspuren zu schicken. welche daw verwendest du denn?


    greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!