Noten und Playalong

  • Hallo,


    für Proberaumaktivitäten ohne Kapelle bin ich inzwischen ein großer Freund von Playalongs mit Noten geworden.
    Die eine deutsche Zeitschrift habe ich abboniert, von der anderen habe ich Kenntnis. Vorsorglich habe ich nun auch mal drei Bücher bestellt.
    Bin ich der Einzige damit?


    Was mich vor allem interessieren würde: in welchen Werken gibt es gute Playalongs (echte Band mit Niveau), was ist nicht so empfehlenswert, wessen Notationen sind verlässlich, wo sollte man lieber mal nachprüfen (bei allem, was umsonst ist, ja standardmäßig nötig), wer hat Erfahrung etc. pp.?


    Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, mir geht es nicht um Noten umsonst, mir geht es nicht um Prothesen für Analphabeten (Tabs) und ich will mit illegalem Zeug nichts zu tun haben.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die beiden Groove-Essentials von Tommy Igoe machen (mir) Spass.
    Fall du aber ausnotierte Songs von bekannten Bands suchst, dann sind diese Bücher eher suboptimal.


    Grüße,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich nehme mal an, daß du mit der einen Zeitschrift die Drumheads meinst, richtig?


    Die Playalongs von denen finde ich auch immer sehr gut. Ziemlich hochwertig eingespielt und in der Version mit Drums könnte man sie sogar für Karaoke-Zwecke (oder Gesangsunterrcht) benutzen, wenn man sich an dem gelegentlichen Klick nicht stört. Bei dem ein oder anderen Lied hab' ich mal leichte Fehler im Klicktrack entdeckt (z.B. Takt verschoben) aber das ist die Ausnahme. Die Songauswahl umfasst extrem leichte Stücke (Status Quo - Whatever You Want) bis echte Hämmer (Fireball, Rosanna). So ist für jeden was dabei. Als sehr vorteilhaft sehe ich hier vor allem die komplette Ausnotierung, so kann man sich wirklich Stück für Stück durcharbeiten.


    Bei der Sticks gibt's ja diese Online-Playalongs zum Runterladen, die hab' ich noch nicht ausprobiert. Kann da einer was zu sagen?


    Ansonsten gibt's da ein Buch von Liberty DeVitto, (das ist der Schlagzeuger von Billy Joel) mit ebenfalls komplett ausnotierten Playalongs, unter anderem mit "That's Not Her Style","I Go To Extremes" und "Just The Way You Are", fand ich auch sehr gut. Die Version, die ich damals hatte, war noch "80er-stilecht" mit Musikkassette, denke mal, das gibt's inzwischen mit CD.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Bei der Sticks gibt's ja diese Online-Playalongs zum Runterladen, die hab' ich noch nicht ausprobiert. Kann da einer was zu sagen?


    Ja, ich.


    Zum Einen sind die inzwischen kostenpflichtig- es sei denn, man ist Abonennt oder hat sich die entsprechende Ausgabe gekauft.


    Zum Anderen tun die sich in Qualität und Auswahl nicht viel im Vergleich mit der Drumheads. Sie haben für das "Wohlgefühl" auch noch Vocals mit dabei, welche in der Drumheads ja "absichtlich" fehlen. Beide Arten sind gut zu gebrauchen. Notentechnisch ist nicht der ganze Sonng ausnotiert, sondern man bekommt ein kleines, kompaktes Lead-Sheet dazu, auf dem aber alle wesentlichen Informationen erfasst sind.


    LG

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anregungen.


    Bislang habe ich neben dem Abo (DrumHeads ist richtig) auch noch acht Lieder von Konkurrenzblatt (sticks), dabei sind mir die Noten aber grundsätzlich zu rudimentär, dafür gibt es dann aber Gesang, das macht Laune.


    Ansonsten habe ich mir jetzt zwei Klassik-Rock-Bücher und eins von Pink Floyd besorgt, die ersten beiden sind bereits im Test. Schön dabei ist, dass auch der Text und teilweise auch die Gesangsnoten dabei sind (wenn demnächst die Nachbarproberäume fluchtartig verlassen werden, dann hat es mich gepackt (nein, nein, ich werde mich hüten, nur in der Badewanne)


    Lustigerweise ist das, was ich mir gedacht habe, eingetreten: man muss alles selbst prüfen. Ein Beispiel:


    Lenny Kravitz: Are You Gonna Go My Way - Takt 1:
    DrumHeads notiert Vorschläge, der Klassik-Rock-Sammler aus UK notiert einfache Schläge.
    Und auf Youtube spielt die Cindy B. doch glatt an anderer Stelle auch was anderes als auf der Platte. Sauerei. (Die Arme hält sich aber ziemlich sklavisch an dem Chef seine Vorgaben).


    Wenn ich dann die Klassiker drauf habe (also in ca. 1.000 Jahren), dann werde ich mich mir mal die hier genannten Objekte genauer ansehen.


    Grüße
    Jürgen

  • falls du nicht top40 mit noten suchst, kann ich dir die playalongs von dave weckl (ultimate playalong bzw. contemporary drummer plus one) bzw. das super playalong von tom hapke empfehlen...


    und von dennis chambers gibt es ja auch noch so was fieses ... ich komm nur grad nicht auf den titel :S


    auf der vic firth seite sind viele (kostenlose) playalongs zum downloaden


    grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!