Moin Welt Aaalso ich hab vor mir in nächster Zeit nach und nach ne PA für mein Schlagzeug zusammen zu stellen...Hauptsächlich fürs Ego im Proberaum und um ein paar Sachen mal vernünftig einspielen zu können!Wenns dann irgendwann live zum einsatzt kommt wäre es natürlich auch klasse .. Ich war vor Kurzem auf einem Metalica Konzert-jetzt will ich irgendwann auch annähernd so einen Sound haben...aber wie? Problem ist das ich natürlich kaum Ahnung habe was ich dafür brauche ...vll kann mal jemad hier einen Thread aufmachen was man zum abnehmen von Drumset *mindestens* braucht und was man *maximal* alles anschliesen kann. ich hab mir jetzt auch von meiner Lohnsteuerrückzahlung 3 Mikros gekauft 2 * Shure Beta 52 a und 1 Audio-Technica ATM-23-HE Mikro...also nicht irgendein Set ...ich wollte auch bei dem Mischpult etc. nicht unbedingt sparen ...ich hole mir dann lieber was vernünftiges und spar dann halt was länger ...aber was soll ich mir für ein Mischpult holen ? Hatte gedacht so zwischen 500 und 1000 Euro?!? vll besser gebraucht kaufen ? Was sind Kompressoren?, limiter? Brauch ich einnen extra Equalizer? Lieber Verstärker mit ordentlich Schmackes oder zusätzlicvh ne Endstufe kaufen? Oder lieber Powermixer? Worauf muss ich beim kauf achten? Was ist eine Livekonsole? Gibt es spezielle Mischpulte für Drums?...ich mein irgendwelche Delayeffekte oder so die in diversen Mischpulten sind braucht mann doch bestimmt als Drumer nicht ?!?.....Ich habe gerade zum errsten mal die Mikros an unserer PA (ne sehr billige, gebraucht gekauft) angeschlossen ..naja datt war nicht so der Bringer...macht es auch Sinn sich einen Subw. zu holen? Welchen ?Ich hatte da an einen von AT gedacht aus der touring Serie oder so ähnlich ca 1500 Euro -Unsinn? ..die Bassdrums kann ich kaum aufdrehen dann übersteuert auch schon alles. Wieviel Watt sollte die Endstufe haben?...Also was brauche ich um irgendwann nen RICHTIG FETTEN Livesound zu bekommen? Sorry das ich soviele Fragen stelle... hab noch mehr aber jetzt bin ich zu müde zum schreiben
Schlagzeug abnehmen ? Was braucht man/gibts dafür?
-
-
ähm wenns dir hauptsächlich zms aufnehmen geht würd ich ne raum abnahme machen, zumindest bei den drums. ansonsten mischt du dich zu tode und musst womöglich alles 100er male einspielen bis die lautstärke passt, da du bei nem normalen interface ja eig nur 1-2 eingäge hast. d.h. wir haben einfach 2 sm57 genommen und die einfach auf bass,snare, hihat gerichtet. das ging ganz gut. hatten zwar auch mein mikroset da (akg d112, 4x sennheiser e604, 3x akg c391b, sm57)hatt aber dazu geführt das ich alles sau oft gespielt habe wegen der lautstärke. d.h. mal war die snare zu laut dann die hihat etc... und zur pa im probe raum ists eig imho relativ egal was da für ne pa steht. hauptsache ihr versteht alle alles und bei veranstalltung wird die pa im regelfall gestellt. wir hatten bis vor kurzem nen yamaha amping und kotecboxen hörte sich zwar net sooooo super an aber naja, mittlerweile haben wir ein camco vortex amp mit nem pärchen nexo ps 15 klingt zwar besser und ist rückkopplungs unempfindlicher aber ist im endefekt nur "unnötiger Luxus" den man meiner meinung nach nicht braucht. dann lieber nen gescheiten mischer weil mir nem guten mischer kan man auch aus relativ bescheidenem equipment nen guten klang rausholen. empfehlen würd ich dir hier, wenn du wirklich geld in die hand nehmen willst, nen allen heath mischpult
mfg kappi
-
suche benutzen, informieren, realisieren und du wirst sehen dass in deinem proberaum niemals metallica livesound stattfindet...macht aber auch nix
-
ääähmm... was braucht man für Metallica Livesound...hmmm...
- Ein Tama Starclassic mit richtigem Tuning
- Einen Lars Ulrich oder zumindest seine Technik
- 25 Jahre Live- Erfahrung
- einen Mischer, der mehr kostet als wir im Jahr verdienen
- uuuund Eier so groß wie von Bullen;);)
Und in deinem Probraum wird das sowieso nie funktioniern, würde bei metallica auch nie funktioniern, da gewisse
Soundeigenschaften einfach das "Openairfeeling" ausmacht!
Also steck dein Geld besser nicht in ein Ziel, was nicht zu bewerkstelligen ist!
Ansonsten viel Glück und wenns geklappt hat gratuliere ich dir.
Ich glaub aber trotzdem nicht dran! -
Hallo,
neben der richtig fetten P. A. (ohne über Geld sprechen zu wollen: man sollte da einen überragend guten Draht zu verschiedenen Großbanken haben) und dem passenden Proberaum (Messehalle 1 hier im Ort wäre ok) braucht man da auch voll fett Ahnung und daran wird es scheitern. Deshalb: kleine Brötchen backen, die kann man dann wenigstens essen.
Grüße
Jürgen -
...
- einen Mischer, der mehr kostet als wir im Jahr verdienen
...Och, das geht. Ihr wärt überrascht, wie wenig auch die guten Tonleute verdienen.
Aber eins ist mal klar: Mehrere Jahre Erfahrung im Mischen von Bands sind hilfreicher beim Erreichen einer bestimmten Soundvorstellung als die Empfehlung bestimmter Mikrofontypen oder das Zusammenstellen des nächsten Weihnachtswunschzettels...
Der typische Metallica-Drumsound ist übrigens ein Kind dieses Herren: http://en.wikipedia.org/wiki/Big_Mick
MfG Tobias Zw.
- schlecht bezahlter, guter Tontechniker - -
Danke für eure Antworten :-)....das man den Sound nich 1:1 hinbekommt wie in einer Arena etc. is mir schon klar deshalb hatte ich ja auch "annähernd" geschrieben .ich möchte ertsmal den geilsten Sound in Ramen meiner möglichkeiten haben- und wenns dann möglich ist noch´n bisken wie Lars Ulrich´s Drumsound...@ Jürgen k. Gerade deshalb wende ich mich ja an dieses Forum , weil ich halt keine Ahnung habe und davon ausgehe das hier evtl. einige Tontechniker/Drumer mit dem Know-how im Forum aktiv sind und mir helfen können. ..Ich wäre schon zufrieden wenn ihr mir ein Teil der gestellten fragen beantworten könntet ^^...Ich möchte halt wissen womit/wie(?!) die Profis arbeiten.. ..fangen wir mal anders an : Auf der Musikmesse in Frankfurt waren bzw. snd die Drumer immer in einem Glaskasten und de Sound ist auch sehr geil - was haängt den da alles an Tachnik drann?
-
Hallo,
zwei, drei Profi-Tipps werden da nicht reichen. Wenn man schon nicht weiß, wie das Gerät heißt, wo die Knöpfe dran sind, wie soll man dann wissen, wie man diese Knöpfe drehen und drücken muss, damit der entsprechende Klang heraus kommt? Es sind ja nicht nur zwei oder drei Knöpfe. Für ein Ulle-Gedächtnis-Kit würde ich schon mal im Koffer Platz machen für 11 bis 15 Mikrofone. Dazu die Kabel und die Ständer. Die Kabel gehen dann in den Vorverstärker, der natürlich auch mal mindestens 16 XLR-Eingänge hat und natürlich eine Klangregelung mit vielen Knöpfen, vier Stück pro Kanal und natürlich noch viele Knöpfe und Schieber mehr. Dann nimmt man so einen Kleiderschrank in der Breite von 19", wo ein paar lustige Geräte reinkommen, mit denen man lustige Effekte machen kann, das Ganze wird mit dem Vorverstärker verkabelt. Dann kommen leckere Endstufen (zum Tragen vorsichtshalber die Freunde aus dem Fitness-Studio einladen) wo der Lärm hergestellt wird. Auch da noch ein paar Kabel, damit die Verbindung klappt. Dann bräuchte man noch ein paar ordentliche Kisten mit Membranen drin, die auch geeignet sind, sowohl, den Bums unten als auch das Zeug oben und die Mitten anständig zu übertragen und das auch noch so, dass der Nachbarort auch was davon hat, also mehrere und nicht die Kleinsten. Wenn dann der Putz von der Wand fällt und das Ordnungsamt zweimal klingelt, der Nachbar unflätig wird und an der Wohnungstür eine halbverweste Ratte mit einem Bowie-Messer festgetuckert wurde, dann war alles richtig.
Grüße
JürgenPS
Ich würde die vorhandenen Mikrofone einfach in ein passendes Aufnahmegerät stecken und mal aufnehmen. Das wäre mal ein Anfang.
Auf drei Wochen rund um die Uhr Kabel verlegen hätte ich nämlich keinen Bock, selbst wenn die Knete unter dem Kopfkissen läge.Grüße
Jürgen -
zwanzig, dreißig riesen klarmachen, vernünftiges set mit vernünftigen becken kaufen und vom rest das, was jürgen aufgelistet hat.
das könnte ein anfang sein. -
ok ..und was ist dann in dem 19" Schrank alles drinn ausser Bier? Welche Effekte ? Also ich finde das der Sound mindesten genau so wichtig ist wei das spielerische können und wäre auch dazu bereit mich Nächtelang mit verkabeln zu beschäftigen ...Kann mir hier wirkich keiner helfen?^^^^ ich rechne auch mit mind. 12 Mic´s für mein set
-
natürlich können wir dir helfen. erfahrung musst du allerdings selber sammeln.
in dem schrank sind beispielsweise pult, mikrofonvorverstärker, audiointerface, effektgeräte, endstufen, vielleicht noch band- und/oder cd-maschinen und so weiter und so fort ... der fantasie sind da keine grenzen gesetzt. der ganze zimt kostete wirklich ein schweinegeld, wenn man es denn so haben möchte, wie du beschrieben hast.
12 mikros für ein set sind recht viel (manch einer kommt mit sechs oder sieben aus). das ist dann schon mal die vorgabe für die anzahl der benötigten spuren. dazu brachst du also zwölf lange kabel und zwölf ständer. und etwas, was dir saft auf die mics gibt (sogenannte mikrofonvorverstärker; die sind in manchen pulten oder interfaces eingebaut oder eben extra anzuschaffen). irgendwo müssen deine zwölf signale zusammenlaufen und abgemischt werden. manche gehen den weg über pult und interface in den rechner, manche haben digitalpulte, die direkt am rechner sind, manche gehen vom interface ohne pult in den rechner, manche haben ganz tolle kombigeräte ... kannst du alles hier im forum nachlesen. da musst du schon deine persönliche vorliebe entscheiden lassen. vergiss aber nicht: je mehr spuren, desto teurer die geräte. so als richtwert.
jetzt hast du also die eingabe soweit fertig und willst deinen lars-ulrich-1a-ultra-sound auch akustisch genießen. also brauchst du eine erstklassige und wattstarke monitorausgabe via verstärker und boxen. und da sind wir wieder bei jürgens beschreibung ...
überleg dir alles in ruhe, rechne mal die möglichen kosten zusammen und komm zum entschluss, erst mal ganz klein anzufangen. vielleicht erübrigt sich dann einiges ...
"ff" wünscht ein
dilettierender hobbyaufnehmer -
Kauf Dich ein Yamaha 01v96VCM, und ein Sys-One von TW-Audio. Dazu pro Trommel ein passendes Mikro und dann kannst Du Rock n Roll machen...
-
Welche Effekte ?
Das wären dann so Dinge wie Kompressoren, Gates, parametrische EQs usw... Ich meine, mich zu erinnern dass Ulle auch Exciter benutzt (bzw sein Tech )
Oder eben ein Digitales Pult in der entsprechenden Größe. Sowas ist mir in bezahlbarer Form (seit es das Behringer Ding da nich mehr gibt) aber noch nicht untergekommen. (bezahlbar für eine Person, speziell Schüler/Studenten/...)
-
Hallo Leute ich hätte da auch mal eine Frage zum Abnehmen des Schlagzeugs.
Ich habe mir das T-Bone DC 1500 Set geholt, + ein zusätzliches Snare Mikro, aus der Reihe DC 1000 .
Nun wollte ich mal was zu den Overheads wissen.
da meine Soundkarte 8 Eingänge hat, passt das ja schon mal alles ganz gut so (habe 3 Hängetoms+Standtom).
Nun wollte ich mal Fragen ob es besser ist, die beiden Overheads auch genau als diese zu benutzen, oder eines eher mittig oben zu positionieren
und das andere dann für die Hi Hat zu benutzen?
Ich habe beides probiert, aber irgendwie sagt mir weder das eine noch das andere so richtig zu.
Bin schon am überlegen, mir noch ein Overhead/Hi Hat Mic zu holen, aber dann bekomm ich wieder Probleme mit meinen 8 eingängen.
dann könnte ich doch die beiden Overheads übers Mischpult, quasi vor mischen, und auf die Soundkarte geben, und das Hi Hat hätte dann einen gesonderten Platz.Hat das schon jemand gemacht?
Bin für Tipps sehr dankbar.
Gruß
Haumi -
guck doch zb. mal hier: teil drei online. how to....
-
hi, ich suche eig. nur so ein micro für meinen privaten proberaum. ich würde eig. nur gerne paar remix zu liedern aufnehmen, was glaube ich mit meinem mac mit ilife für meine ansprüche gut geht. gibt es da was gutes billiges? mein vater hat ein funkmicro für seine trompete, geht so was auch?
-
kauf dir ein sm57 oder sm58 mit x2u; das ist ziemlich praktisch.
-
kauf dir ein sm57 oder sm58 mit x2u; das ist ziemlich praktisch.
Für Proberaumaufnahmen? Da taugt sowas zehnmal mehr: http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr25.htm -
Für Proberaumaufnahmen? Da taugt sowas zehnmal mehr: http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr25.htm
scusi, ich dachte, er wollte in seinen mac singen ... ich muss da remix und rap durcheinandergebracht haben. -
Wenn jemand wie Lars Ulrich klingen will mutet das stark nach Zeit- und Geldverschwendung an.
1. Lars Ulrich ist kein guter Drummer im Vergleich zu den anderen grossen Bands.
2. Der Sound ist absolut standard für eine professionelle Produktion und im übrigen auf jedem Album anders und jedesmal live anders
3. Wenn du beginnen willst aufzunehmen fang klein an und kauf die wenig aber gutes Equipment und versuche damit das Maximum rauszuholen.
Bei vielen Kanälen musst du auch viel können, bei wenigen hält sich das was man beachten muss eher in Grenzen, obwohl es für einen Anfänger immer noch super super viel ist
Wenn es am Anfang mit wenig Equipment nicht gut klingt, dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am Equipment sondern an mangelndem Wissen und Erfahrung.
Das wichtigste ist erstmal Hören lernen, dann geht auch ganz schnell diese Fixe Idee mit Lars Ulrich den Bach runter...
viel Erfolg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!