Seid gegrüßt,
aus den tiefen des A-set-Forum-Teils bin ich nun endlich auch hier angekommen. Wer hätte das gedacht?
Bevor die ersten aber stöhnen oder auch gähnen hier nun zum Thema.
Es steht seit gestern fest, ein E-Set muss her. Da ich wenig bis keine Ahnung davon habe/hatte, habe ich mich in den letzten 24std. hier belesen und war heut beim Drumdealer antesten.
Soweit sogut, in hoher Erwartung und mit einem Budget von rund 700€ machte ich mich auf den Weg. Antestziel war ein Yamaha DTXplorer. Kurz nach Ankunft im Laden wuchs mein Budgetgedanke zu 1000€ (SG*)
Ich teste das DTxplorer zwar an, war aber wenige minute davor gezwungen ein Dtxpress IV anzuspielen.
Ich spielte also das Xplorer an und verabschiedete mich dabei vom selbigen und erblickte ein ROLAND TD-4K. Also ran da, fleißig angetestet, dem Verkäufer noch mit wirren Fragen gelöchert und ab nach wo ich wohne.
Soviel zur Vorbereitung, zuhause versuchte ich noch mehr Details zu den Sets zu finden, sowie Meinungen etc. Auch der Gedanke an Gebrauchtkauf kam mir auf, also recherchierte ich auch in diese Richtung und stieß nun auf ein Problem das mich zu diesem Thema ermutigte, denn gebraucht kam noch ein TD6kw oder Td3Kw ins rennen - unanspielbar. Daher nun folgende fundamentale Frage; welches Set ist nun die beste Wahl unter folgenden Sets und kriterien?
Zur Auswahl stehen!
Neu um 1000€:
ROLAND TD-4K / MDS-4 V-DRUM SET
YAMAHA DTXPRESS IV
oder gebraucht:
ROLAND TD 3 KW
ROLAND TD 6 KW
Die gebrauchten kann ich nicht anspielen, daher brauch ich dort vor allem Tipps oder Erfahrungs/berichte -Ratschläge.
Über die neuen Probanten konnte ich hier bereits einiges erfahren, dennoch sind bestehende Themen dazu eher schwammig und nur bedingt informativ.
Zum Einsatz, ich brauche das Set flexibel aber nur zum üben. Vorrangig in Wohnungen, auch mal mit kompletter Band. Nie aber Live und ich bezweifel das ich es großartig erweitern möchte.
Das Set sollte irgendwann meinem "Haupt-A-set" ähnlich sein im Aufbau, d.h. 1 BD, 2 Toms, Snare, 1 Ride, 2 Crash. Diese Konstellation gibt es so nicht aber das ist jetzt nicht relevant.
Somit wären meine Rahmenbedingungen gesteckt. Zumindest die, die meinen Horizont in sachen Wissen über E-Drums abdecken.
Ich habe nicht vor die Materie zu studieren, daher bin ich für Wissen von denen die dies schon taten dankbar und nehme gerne an. Auch andere Vorschläge zu meinen erwähnten sind willkomen sowie Themenhiweise die ich oder die Boardsuche übersahen.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und Gedult.
Aso, Gedlut hehe! Es eilt, ist nicht klug aber meine Zeit ist nicht gnädig - mit der Zeit schrumpft mein Budget
*Schmerzgrenze