Tomhalterung

  • Guten Abend,


    ich überlege mir einen Doppel-tomständer oder so eine Kombination aus Becken- und Tomständer zu kaufen.
    Leider weiß ich nicht genau worauf ich achten muss, wenn es darum geht ob meine Toms an die entsprechende Tomhalterung passen.


    Ich habe ein Pearl Vision VSX Set mit der sogenannten I.S.S. Tomhalterung...


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Modelle bzw. "Fraustregeln" empfehlen nach denen ich aussuchen muss?


    Vielen Dank!

  • Hallo !


    Ganz einfach ! Der passende Tomständer zu deiner Hardware von Pearl heisst T-900. Der Tom/Beckenständer heisst TC-900. An den passt ein Tom und ein Becken.
    Alternativ geht auch ein anderer Tomständer mit zwei einzelnen Tomarmen nach "Pearl Art". Die Tomarme haben einen Rohrdurchmesser von 22mm = 7/8". Dann passt es.


    Und wenn Du noch was hardwareseitig "tunen" willst, dann ersetze bei Gelegenheit die ISS Halterungen durch Pearl Optimounts.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • Zitat

    Und wenn Du noch was hardwareseitig "tunen" willst, dann ersetze bei Gelegenheit die ISS Halterungen durch Pearl Optimounts.

    Sorry, dass ich der ursprünglichen Frage nach Off-Topic bin. Aber gibts da zur Optimount vergleichbare Halterungen von anderen Marken (auch gut aber billiger)? -Interessiert den Themenstarter vielleicht auch...

  • kuck doch mal nach R.I.M.S. oder einen guten nachbau vieleicht auch bei Ebay da machst du deinen tonrosetten dran und dann gehts die kosten neu so für 10er und 12er tom ca 20 - 25 € das stück

  • Nochmal Off Topic


    Die RIMS Lösung mag etwas preiswerter sein, aber rein konstruktiv halte ich die Optimount für die bessere, das die Toms oben und halten gehalten werden.
    Schön mögen die Optimounts ja nicht sein, zumindest die "alte" Version, aber wirklich schön oder gar elegant sind die RIMS auch nicht.

    Gruß vom Jens :)

  • Nochmal Off Topic


    Die RIMS Lösung mag etwas preiswerter sein, aber rein konstruktiv halte ich die Optimount für die bessere, da die Toms oben und unten gehalten werden.
    Schön mögen die Optimounts ja nicht sein, zumindest die "alte" Version, aber wirklich schön oder gar elegant sind die RIMS auch nicht.


    Und genau das ist ja wieder kontraproduktiv! Das Tom wird ja nun wieder an 4 Stellen gebremst.
    Wenn man also überhaupt an die Wirkung eines Freischwingsystems glaubt (ich habe seinerzeit auch von I.S.S. auf R.I.M.S. (günstig von Worldmax) umgerüstet und der Klangunterschied war imo enorm (zum Positiven in meinen Ohren)), geht kein Weg an einem echten R.I.M.S.System vorbei. Auch wenn es sehr fragil und wacklig aussieht - aber genau dass ist es ja, was den "freischwingenden" Effekt bewirkt.

  • Hi Hammu,


    dann vergleiche mal Optimount mit ISS. Der Unterschied ist merklich. Das RIMS Gewackel ist halt nicht mein Ding.
    Aber wem es gefällt, warum nicht. Jedem das seine. Letztlich hat jede Aufhängung ihre Vor- und Nachteile.
    Ich mag halt die "einseitigen" Aufhängungen nicht, da hier die Toms eher zum "verkanten" (in der Aufhängung) neigen.
    Ob das dann "freischwingender" ist sei dahingestellt.


    Aber ich will ja nicht kontarproduktiv sein und letztlich ist das Thema Aufhängung hier eh Off Topic :huh:

    Gruß vom Jens :)

  • Hallo,


    danke erstmal für deine Antwort. Zu meiner Schande muss ich ja gestehen dass ich absolut keine Ahnung von Hardware habe. Ich spiele nämlich erst seit Februar, und alles im do-it-yourself Verfahren. ;)


    Also nochmal zum Verständnis:
    Wenn ich das ISS System behalte, dann muss ich einen der beiden Ständer nehmen die du genannt hast? Oder gibt es auch andere, preiswerte Möglichkeiten. Ich hatte bei ebay z.B. diesen Ständer gefunden: E:1123" wcf_href=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280350057732&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123>Link


    Und sollte ich nun auf dieses Optimount System wechseln, müsste ich dann wieder andere Ständer bzw. Tomarme haben?
    Und welchen Vorteil bringt Optimount denn? Das ISS System scheint mir ja doch recht stabil und trotzdem gut schwingend. Natürlich habe ich jetzt auch nicht soviel Erfahrung wirklich vergleichen zu können.


    Aber ich möchte auch mal erwähnen warum ich das ganze überhaupt machen möchte:
    Ich will die beiden Toms halt direkt "über" der Snare haben, so dass sie nicht immer rechts von mir sind. Ich überlege nun ob ich beide an einen Doppel-Tomhalter bastele, oder ob ich diesen Becken-Tom-Kombi-Ständer nehme, und das tiefere Tom dann nach links zeigend an der Bassdrum befestige. Ich denke dann sind die Toms einfach besser erreichbar und es lässt sich besser spielen. Das Ride Becken würde ich dann z.B. auch weiter nach links irgendwo über die Bassdrum verschieben.


    Ungefähr so wie hier zu sehen: http://www.travisbarker.com/


    Vielleicht gibt es ja noch andere, bessere Lösungen, die zum gleichen Ergebnis führen.


    Gruß


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von savage17 ()

  • Hallo Patrick,


    den verlinkten Tomständer kannst Du nehmen. Am besten dann die vorhandenen Tomarme vom Vision Set nutzen, denn die sind stufenlos in der Neigung verstellbar. Die vom Tomständer haben eine gezahnte Rastung.


    Die ISS Halterung ist am Spannreifen befestigt und "zerrt" förmlich an diesem. Das kann u.U. zur Verstimmung der betreffenden Toms führen.
    Zumal die Spannreifen an deinem Vision mit 1,6mm nicht die massivsten sind.


    Die Optimount Halterung passt an alle "Pearl" Tomhaltearme. Eine frei gewordene Befestigung an der Bassdrum kannst Du für einen Beckenarm nutzen. Oder selbigen mittels Multiklammer an nem Beckenständer befestigen. Was Dir besser passt und gefällt.

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Hi!


    Den Aufbau ( Toms über Snare/Ride über Bass) hab ich auch vor Kurzem umgesetzt.
    Nachdem ich mir diverse Möglichkeiten angeschaut habe,bin ich mit Hilfe meines Musikalienhändlers auf diese Lösung gestoßen:


    http://www.thomann.de/de/pearl_ax35_adapter_3loch.htm



    Der Adapterwird an einem Beckenständer befestigt an dem wiederrum die Tomhalterungen befestigen werden und gut is.
    Zudem viel günstiger als ein Kombiständer und Du kannst Deine momentanen Tomhalterungen benutzen ;)


    Also ich bin super zufrieden damit :D


    Grüßle, Anja

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Der Adapterwird an einem Beckenständer befestigt an dem wiederrum die Tomhalterungen befestigen werden und gut is.
    Zudem viel günstiger als ein Kombiständer und Du kannst Deine momentanen Tomhalterungen benutzen ;)

    Wow, also ich finde das ist echt ne tolle und zugleich günstige Lösung!
    Danke für den Tipp!


    Nur eins macht mir sorgen: die Stabilität...?

  • Also ich habe ,wenn ich mich nicht irre, die 800er Hardware ( wie, wo was genaue Bezeichnung weiß ich nicht) von Pearl und anfangs war ich auch etwas skeptisch ( der Beckenständer hat auch schon einige Jährchen auf´m Buckel).
    Aber mein Musikalienmensch hat mir diese Lösung, auch mit meiner "alten" Hardware, ans Herz gelegt. Und recht hatte er: es hält bombenfest!!! Ich habe beide Hängetoms und ein Crash an dem Ständer.Es macht mehr Spaß mit diesem Aufbau zu spielen und ist für mich viel bequemer. Der Adapter ist sehr robust und die Schrauben halten super .Ich mußte bis jetzt nichts nachziehen obwohl ich mit diesem Aufbau schon 4 Proben mit der Band hinter mir habe und ich fast jeden Tag spiele.
    Ich kann Dir mal ein Foto schicken, wie der Adapter angebracht werden muß.


    Grüßle, Anja

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

    Einmal editiert, zuletzt von roter-stern ()

  • Toller Tip Anja :thumbup:


    Wenn es platzmäßig und von der Anzahl der vorhandenen Beckenständer hinhaut, die einfachste und preiswerteste Lösung.
    Selbst wenn noch ein zusätzlicher Beckenständer benötigt wird, ist die Lösung aufgrund der vorhandenen Tomarme noch günstiger
    als ein Tomständer.

    Gruß vom Jens :)

  • Zitat

    Der Adapterwird an einem Beckenständer befestigt an dem wiederrum die Tomhalterungen befestigen werden und gut is.



    Zudem viel günstiger als ein Kombiständer und Du kannst Deine momentanen Tomhalterungen benutzen ;)

    Seid ihr euch da auch wirklich sicher? Patrick hat doch so dicke Stangen bei seiner Tomhalterung... allein von dem Thomann Bild siehts für mich so aus, als ob da nur so Percussionstangen oder dünne Ständerrohre reinpassen... nur mal so zur Sicherheit!


    Übrigends danke für die weiteren Tomhaltevorschläge. ISS ist ja echt ein großer Schmarrn! Verstellste die Tomneigung darfst du nachstimmen. Baust du mal ab und wieder auf, musst du nachstimmen. Ausserdem kannste die Trommel nur in aufgehängtem Zustand stimmen, also vorsicht, dass du die Schrauben nicht zu locker drehst, sonst purzelt die Tom auf die Bass. Allein von dem her eine gute Idee die Toms nicht über der Bass zu montieren ^^
    :!: Aber vorsicht Füße!
    (Hat jemand schon nen "Freischwingunterschied" zw. RIMS und Optimount-ähnlichem bemerkt? -Dann hör ich auch endlich mal auf damit)

  • allein von dem Thomann Bild siehts für mich so aus, als ob da nur so Percussionstangen oder dünne Ständerrohre reinpassen... nur mal so zur Sicherheit!


    Hi nochmal, alsoooo....Ich habe die Tomhalter meines ELX, welche zuvor in er Rossette der Bass ( :) ) steckten, einfach in dem Adapter befestigt.
    Sind die Tomhalterungen eines ELX und VSX denn so verschieden? Keine Ahnung und falls ja sprechen wir hier bestimmt nicht von Zentimetern! Die Einstellung der Schrauben ist ja variabel anpassbar und deswegen können verschieden starke Rohre daran befestigt werden.


    So, schönes WE und Grüßle!
    Anja

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • [.
    Sind die Tomhalterungen eines ELX und VSX denn so verschieden? Keine Ahnung und falls ja sprechen wir hier bestimmt nicht von Zentimetern! Die Einstellung der Schrauben ist ja variabel anpassbar und deswegen können verschieden starke Rohre daran befestigt werden.


    Hi Anja,


    der Rohrdurchmesser ist immer der gleiche. Die Tomhalterungen unterscheiden sich nur in der Machart der Neigungsverstellung.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • Hallo,


    gerade habe ich in diesem Thread hier gelesen, dass das Optimount bei Toms mit nur 6 Spannschrauben pro Seite nicht passt.
    Meine 10x8" und 12x9" Toms haben jedoch nur pro Seite jeweils nur 6 Schrauben.


    Blöderweise hab ich jetzt schon 2 Optimounts bestellt, und bin gar nicht auf die Idee gekommen dass es solche Probleme geben könnte.


    Darf ich das ganze jetzt wieder abbestellen?



  • Von mir aus gerne, aber ich würde da fragen wo du die Dinger bestellt hast. =-)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!