LIVE: E-Drumsounds und Klick automatisch mit PC kontrollieren

  • Hallo,


    Also erstmal ne kleine "Einleitung" :P.... Ich überleg mir gerade ein Roland TD 9 K oder Yamaha DTXplorer zuzulegen. Ich spiele seit 2 jahren autodidaktisch. Bräuchte ein relativ gut klingendes, flexibles E-Drumset zum üben und auch live, wenn möglich klein zusammenlegbar zum "mitnehmen"... (Tipps?! :S ) Die Sounds sollten auch mit dem PC gesteuert und modelliert werden können (EZdrummer, BFD ecc.), also das ganze Teil über PC steuern. (help :-$)


    Aber nun zum Thema: :)


    Ich würde gern Songs von Nightwish ecc. covern, die live Playback Orchesterstimmen verwenden. Ihr Drummer benutzt dafür ein Klick im Ohr (In-Ear headsets) und die Orchesterparts werden einfach dazugespielt. Ich würde gern das selbe erreichen, weiß aber nicht wie... Eventuell würde das Teil an einen Laptop anschließen. Dieser würde den Sound für die Boxen und für den Klick für die Kopfhörer separat (auf zwei Ausgängen) liefern. Also entweder mit 1 Stereo-wave-Spur + 1 MIDI-Spur (für Klick), oder 2 getrennte Stereo-Wave-Spuren.


    Aber da sind wir schon beim nächsten Problem: Ich habe niemanden der das ganze kontrolliert, weil ich ja selbst spielen muss. Deshalbr bräuchte ich eine Art "Automatik" vom Laptop aus, die das ganze steuert. Einfach ein Button zum draufhauen, und der Rest geht von allein... =) Dabei hätte ich ganz gern ein Tool, dass sogar die vorher eingestellten Sounds & Settings automatisch kontrolliert. (z.B. nach Takt 16 soll dieses Kit verwendet werden, von Takt 32 bis 48 jenes Kit usw....)


    Weiß jemand ob und wie das möglich ist???

  • Grundsätzlich ist das ändern der Presets des TD9 schon mit Hilfe eines Sequencers möglich. Du musst halt Program Changes programmieren. Die Sache mit den Samples und dem Click lösst sich auch umsetzten.
    Allerdings müsstest du dich dann erstmal mit der ganzen MIDI Geschichte auseinandersetzen, das ist unterm Strich nicht ganz leicht umzusetzten was du vorhast.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • jo weiß ich schon drum fragich ja :)


    Sequencer??! ?( ok ich bin anfänger sry... aber kann man da die genauen takte während eines songs definieren (dafür braucht es auf alle fälle einen klick, der damit arbeitet, da das ganze sonst sowiso nicht funktionieren kann....)
    vielleicht gibt es auch noch andere lösungen...

  • Ja, in einem Sequencer kannst du die gewünschten Änderungen für die jeweiligen Songs präzise einprogrammieren, das ist kein Problem.
    Andere Lösungen gibt es in der Hinsicht wohl kaum wenn du Klick, Samples und Program Changes gleichzeitig und ohne weiteres zutun von dir während des Songs nutzen willst.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • uouh, hätte mir nie gedacht dass das ganze so einfach über einen SEQUENCER geht.... :rolleyes: und wie geht so ein teil dann, also wie programmier ich da meine sound-presets, samples, programm changes und klick? kann ich das über pc übertragen? (evt. auch die sounds einer sounddatenbank, die von mir für jedes einzelne kit jeweils modelliert wurden)? ist der umgang mit sequencer für einen normalen anfäger erlernbar?
    wieviel kostet so ein sequencer denn?


    danke für deine schnellen antworten! ;)

  • Das ist ein riesiges Themengebiet dass du da grade ansprichst, das würde ewig dauern dir deine Fragen zu beantworten. Schau dich doch mal in der Suchfunktion an, zum Thema Midi gibts hier einige für dich interessante Themen.
    Typische Software Sequencer sind z.B. Cubase und Logic, du musst dich aber schon damit auseinandersetzen um mit diesen Programmen umgehen zu können.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hi,


    zuerst solltest du dich mit Midi auseinander setzen. Vieles steht hier


    Du musst eine Steuerspur per Midi erzeugen, die die den Click für den Song vorgibt/steuert. Für alles brauchst du einen Hardware/Software-Sequencer.


    ABER, ich glaube beim TD9 oder TD4 kann man den Click nicht routen. Checke das vorher, sonst kannst du nicht mit dem Click spielen, da der Click auch über die Ausgänge gesendet wird. Und ein Click über die PA kommt nicht gut. 8)



    Gruß Ruby

  • tja, mit midi kenn ich mich jetz halbwegs aus, der thread ist wirklich gut verständlch... :thumbup:
    nur weiß ich jetz immer noch nicht, wie ich das machn soll. bei dem thread über midi steht nicht viel über sequencer drinnen... also bin ich auch nicht sehr viel weiter... :S

  • Hi,


    midi steht nicht viel über sequencer drinnen...


    Software Sequencer = Hardware Sequencer = Midi Recorder. Da steht schon einiges drinnen. Link Es ist halt nicht einfach dein spezielles Problem darin zu finden. Aber wie ein Seq. funktioniert und was er grundsätzlich tut steht ab Punkt 3.0.


    Egel was man mit Midi macht, man muss die Midi-Daten aufnehmen und danach irgendwie abspielen. Dazu braucht man einen Software Sequencer = Hardware Sequencer = Midi Recorder.
    Wenn du ein Pattern auf dem Drum-Modul aufnimmst, machst du das auch mit einem internen Sequencer. Der nimmt deine Midi-Daten auf und mit Play werden diese abgespielt. Was mit den Daten passiert und warum eine Snare dabei gespielt wird hast du ja grundsätzlich verstanden.


    Das erste überhaupt ist sich mit einem Seq. (egal welchen) auseinander zusetzen. Den muss man verstehen um überhaupt mit Midi arbeiten zu können. Es gibt ja einige die Geld kosten und nicht gerade billig sind und einige die nichts kosten. Da sind halt die Möglichkeiten etwas begrenzt.


    Gruß Ruby

  • ja klar... das habe ich schon verstanden, mit dem midi-recorder. aber ich will ja schließlich nicht was aufnehmen, was ich nachher abspielen kann (das ginge auch mit dem modul direkt) oder nachher mit der pc die midi notes ändern kann.


    ich brauch das ganze in echtzeit, sodass mein computer während ich spiele erkennt, bei welchem takt ich bin (natürlich mit klick, den den computer ausgibt, damit alles zusammenstimmt) und dann, meinen voreinstellungen folgend, umschaltet. d.h. wenn ich also bei takt 16 bin und eingestellt habe, dass ab takt 16 ein anderes kit verwendet werden soll, sollte der computer automatisch den jeweiligen pads die anderen/neuen sounds zuweisen.
    so hätt ich mir das vorgestellt, weiß nicht ob das geht....... jedenfalls bräuchte ich dazu noch eine zweite audio-spur, die synchron zum klick läuft, aber über einen eigenen ausgang ausgegeben wird, sodass man den klick nicht über die lautsprecher hört. (also über die lautsprecher nur die audio spur und die drums und über die kopfhörer audiospur, drums und klick)


    ist DAS mit einem sequencer = midi-recorder, möglich??? kann mir nicht vorstellen wie, denn ein sequencer kann ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nur midi noten aufzeichnen und in den pc reinladen. 8|

  • d.h. wenn ich also bei takt 16 bin und eingestellt habe, dass ab takt 16 ein anderes kit verwendet werden soll, sollte der computer automatisch den jeweiligen pads die anderen/neuen sounds zuweisen.


    Hi,


    dann mach es doch. Drücke auf den Aufnahmeknopf und wechsle von Set 1 auf Set 16. Dein Midi-Recorder nimmt das auf und sendet auch beim abspielen die Daten, so dass dein Kit bei Takt 16 von Kit 1 auf Kit 16 wechselt.
    Midi steuert! Also geht so ziemlich alles, wenn die Elemente Midi senden/empfangen können


    Das eine Audio-Spur dazu läuft ist grundsätzlich auch kein Problem. Entweder setzt du die Audio-Datei auf die entsprechende Zeit (Zeitachse) wann die Audio-Datei loslaufen soll oder du startest die Audio per Midi-Note. Alles per Midi machbar aber dazu brauchst du auch die entsprechende Software die so etwas unterstützt! Ist eine Audio-Datei nicht per Click eingespielt wird es etwas schwieriger aber auch das ist machbar.


    Zitat

    ist DAS mit einem sequencer = midi-recorder, möglich???


    Klar! Es ist am Besten wenn du dir einen kostenlosen Seq organisierst und du dir erst einmal die Grundlagen Midi und Seq. zu Gemüte führst. Wenn du das hast, weißt du auch wie du deine Anforderungen per Midi umsetzen kannst bzw. welche Anforderungen du an den Seq. hast.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    "Drücke auf den Aufnahmeknopf und wechsle von Set 1 auf Set 16. Dein
    Midi-Recorder nimmt das auf und sendet auch beim abspielen die Daten,
    so dass dein Kit bei Takt 16 von Kit 1 auf Kit 16 wechselt. Midi steuert! Also geht so ziemlich alles, wenn die Elemente Midi senden/empfangen können"

    ach sooo war das gemeint. midi sendet in diesem fall keine noten die abgespiet werden, sondern nur infos die dem modul sagen dass es ein anderes set verwenden soll, richtig?

    Zitat

    Das eine Audio-Spur dazu läuft ist grundsätzlich auch kein Problem. Entweder setzt du die Audio-Datei auf die entsprechende Zeit (Zeitachse) wann die Audio-Datei loslaufen soll oder du startest die Audio per Midi-Note.

    z.B. auf ein pad schlagen, welches nicht klingt, sondern nur den klick und die audio-spur startet?

    Zitat

    Klar! Es ist am Besten wenn du dir einen kostenlosen Seq organisierst und du dir erst einmal die Grundlagen Midi und Seq. zu Gemüte führst. Wenn du das hast, weißt du auch wie du deine Anforderungen per Midi umsetzen kannst bzw. welche Anforderungen du an den Seq. hast.

    das mach ich dann mal. aber was ich noch nicht ganz verstanden hab; ist ein sequencer jetzt eine software auf dem pc, ein gerät alleine das ich mit dem pc einstelle und danach nur dieses verwende, oder beides?
    brauch ich für so einen kostenlosen sequencer noch ein anderes programm (cubase) sodass es nur als plugin funktioniert, oder arbeitet der alleine?



    Edit:
    Ich geh demnächst mal in den musikladen und frag dort den verkäufer, der kann mir das sicher schön erklären, was ich machen muss.... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!