"platzverbrauch" standart drumset tama superstar

• moin moin. hab mal ne ungewöhliche frage :)
    da ja demnächst ein tama superstart hier in meiner butze steht frage ich mal welche flächen dafür so notwendig sind. normales 5piece mit 3 becken + hihat + hocker (klar).
    da ich ja eine raum in raum lösung anstrebe ist das ein wichtiger faktor. und in einen musikladen rennen zum schauen ist problematisch weil meine arbeitszeiten sich mit den paderborner öffnungszeiten beißen .

habe hier 3 möglichkeiten in der wohnung.
    1. keller scheint mir zu klein mit 1,5x2 meter.
    2. arbeitszimmer ist 2,5 x 3 meter wenn ich da noch einen raum reinbaue sinds nur noch 2x2,5 meter ca?
    3. schlafzimmer ist 3x5 meter muss ich halt auf ein großes bett verzichten und das in mein arbeitszimmer stellen.

hach das ist alles so schwierig ;) schöner wäre natürlich eine kleine lagerhalle im industriegebiet hier wo ich auch wohnen könnte ^^ aber man kann ja nicht alles haben.
    hab mir auch hier einige threads durchgelesen wo es darum geht ob rack oder stands.

wer hat da vllt einige tipps für mich?

vielen dank und einen schönen tag noch

beste grüße
    jan

*wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

• 2x2 Meter ist die minimale Standfläche für ein Schlagzeug in der Größe. Wenn du dann noch wenigstens deinen Hocker erreichen willst wären 3x3 Meter Grundfläche schonmal nicht schlecht. Kleiner geht natürlich schon. aber die Frage ist dann in wieweit du dich noch bewegen kannst.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• 3x3 Meter bis 12 qm Gesamtfläche würde ich sagen, wenn du noch umbauen und dich bewegen möchtest. Kannst du es ganz ausschliessen, dass einmal ein Zuschauer /Zuhörer mit dabei ist oder ein Basser mal zu einer "Lecker Drum and Bass -Jam Session" kommt?? Würde ich mit bedenken...

• ok danke :) dann muss wohl mein großes bett dran glauben ;) weil mischer, keyboard und pc sollten dann ja auch noch da rein.

vielen dank. ich werde dann auch noch einen bauplan posten für die raum in raum lösung und klar viele viele pics :)

winke
    schönen tag noch
    jan

• Hallo,

ich habe Podestelemente von 2 Meter mal 1,8 Meter. Bei Stativbeinen kann die Breite überschritten werden, da muss man notfalls basteln. Standard-Schlagzeug-Aufbauten bekomme ich auf 2 mal 1,6 Meter unter, wobei dann allerdings der Gang zum Hocker gewährleistet werden muss, bei der Raum-in-Raum-Variante entweder durch die Hintertür (Tür direkt hinter dem Hocker) oder zwischen Hi-Hat und Hinterwand links. Mit Rack passen auch komplexere Bauten auf 2 mal 2 Meter, wenn die Becken nicht zu groß sind oder etwas stärker gewinkelt hängen.

Konkret:
    Set I: Podest 2 m breit, 1,8 m tief, BD, SD, 4 Toms, HH, 3 Becken, Rack; Zugang links hinten.
    Set II: 2,5 m breit, 2 m tief, 1 bis 2 BD, 2 SD, 3 bis 4 Toms, 4 bis 5 RotoToms, 2 HH, 5 bis 8 Becken; Zugang links hinten
    Set III: 2 m breit, 1,6 m tief, BD, SD, 2 Toms, 3 Becken; Zugang rechts oder links hinten

Zur Raum-in-Raum-Lösung:
    Akustik: ein kleiner Raum klingt natürlich sehr unnatürlich. Zum Üben weitgehend akzeptabel, für Aufnahmen problematisch, da kein natürlicher Raumklang möglich ist.
    Auf- und Abbau: Das macht auf beengtem Gelände riesig Spaß (Rückenschmerzen durch Zwangshaltung).

Nicht vergessen sollte man, dass verschiedene Leute verschiedene Bein- und Armlängen haben und daher möglicherweise z. B. den Hocker mehr oder weniger weit vorne stehen haben. Deshalb: Praxistest vor Ort mit Zollstock und Kreide ist unerlässlich.

Grüße
    Jürgen

• Moin,

Für unseren Übungskeller habe ich mir ein Podest bauen lassen; vorher hab ich mein Schlagzeug (24,12,13,16, die BD ist 16 tief...) aufgebaut (so eng wie nötig, da auch unser Kellerraum nicht der größte ist...) und den benötigten Platz ausgemessen. Mein Podest ist 1,75 breit und 1,65 tief geworden (das ist das absolute Mindestmaß für mich - eine tiefere BD müsste vor dem Podest auf Böcken o.ä. zu stehen kommen...)

Kurz darauf hab ich mir eine DoFuMa gekauft, musste die drei Beine der HiHat anders positionieren (gottseidank sind die drehbar) und schon war es fast zu knapp...

Bedenke viell. auch, dass die Bauerei auch einige Zeit & Geld in Anspruch nimmt... Ich nehme mal an, du möchtest in erster Linie deine Nachbarn bzw. Mitbewohner nicht zu sehr stören...
    Wohnst du zur Miete?

schöne Grüße

Trommelhenne

"... ich wollt, ich wär' ein Huhn...."

• @huhustgt1: jo da kommt noch einiges rein... hab ein bisschen angst das ich platzangst bekomme ^^ aber mal schauen was tut man nicht alles für musik :)
    Jürgen: vielen dank für deine beispiele. das schaut alles sehr interessant aus. ich werde mich mal mit "gliedermaßstab" und kreide bewaffnen und messen, planan bis der arzt kommt. wenn ich dann fertig bin werde ich alles mal posten falls es noch trommler gibt die dieses problemchen vllt auch haben :)

Trommelhenne:
    ja ich wohne leider zur miete. haus ist seit gestern verkauft *seufz*. zum glück im EG und unter mir ist gleich die tiefgarage. ich habe in dem großen raum nur über mir welche. die anderen wände sind außenwände oder halt zum wohnzimmer / küche.

ich muss mir sowieso erstmal einen materialplan erstellen und dann mal rechnen was dat allet kostet.. .

hoffentlich verliere ich nicht den überblick*g*

vielen vielen dank schonmal

beste grüße
    jan

• 2x2 Meter ist die minimale Standfläche für ein Schlagzeug in der Größe. Wenn du dann noch wenigstens deinen Hocker erreichen willst wären 3x3 Meter Grundfläche schonmal nicht schlecht. Kleiner geht natürlich schon. aber die Frage ist dann in wieweit du dich noch bewegen kannst.

QUATSCH!!!!!!

Ich hab meine große Kiste mit 2 Bassdrums und Rack usw...... auf 2 x 2 Meter. Hab rechts und links noch ca. 7 cm Platz und hinten ca. 20 cm!!!!!!!!!

Siehe Bilder ( GALAXYMONSTER )!!!!!!!!!

C YA Marcus

• Ich bin bisher auch immer und bei allen Schlagzeugvariationen mit 2 Bühnenelementen a 2mx1m gut hingekommen.
    Dabei waren auch 4-Toms-und-2-Snares-Aufbauten mit Ständerwald. Zwei Bassdrums hatte ich allerdings nie.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Hab rechts und links noch ca. 7 cm Platz und hinten ca. 20 cm!!!!!!!!!

Ok, würde dir das auch reichen wenn nach diesen 7 und 20cm die Wände vom Raum kommen würden ?
    Ich sag doch dass 2x2 Meter ein Standartmaß ist wo so gut wie jedes Set drauf passt, ob man es dann aber auch erreicht ist was anderes.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Ok, würde dir das auch reichen wenn nach diesen 7 und 20cm die Wände vom Raum kommen würden ?
    Ich sag doch dass 2x2 Meter ein Standartmaß ist wo so gut wie jedes Set drauf passt, ob man es dann aber auch erreicht ist was anderes.

Der Starter sprach von eine 5 pc. Set :whistling: :whistling: Nicht wie meines!!!! :rolleyes:

C YA Marcus

• naja wer weiß schon wie schnell so ein set wächst ^^. ich kann mich immer so schlecht beherrschen was neuanschaffungen angeht ;)

• ...und ich glaube, er hat auch von der Raumgrösse, nicht Podestgrösse, gesprochen!

Nee leider nicht ganz: ....... mal welche flächen dafür so notwendig sind.......

Und da geht es für mich um die Fläche fürs Drum!!!! Ob Podest oder nicht ist dem Drum wurscht ;) ;) !!!

C YA Marcus

• Was mich betrifft kann ich sagen, dass ich mich in der Regel zusätzlich zu meinem Set auch komplett (!) auf dem Podest befinde.
    Somit würde mir platztechnisch auch ein 2mx2m großer Raum ausreichen, ohne dass etwas von mir überstehen wollen würde.
    Ob es Spaß macht in einem so kleinen Raum Krach zu machen, ist eine andere Frage. Außerdem muss man sich beim Aufbau dann natürlich geschickt von hinten nach vorne arbeiten. Gehen tut das aber tuen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!