heel down -ständiges nach vorne Rutschen

  • normalerweise spiele ich immer heel up, oder gehe zum schlagen nach oben.


    nun sollte ich mich aber mal zwecks jazz mit heel down, beschäftigen. ich probier das jetzt schon ein paar monate aber mein Fuß rutscht fast mit jedem Schlag nach vorne...???
    So langsam bin ich total entnervt. Gibts irgendwelche Dinge auf die ich versuchen kann zu achten, oder die mir behilflich beim üben sein können (ausser üben;-))?
    Meine Feder ist mittelmäßig, eher etwas fester gespannt. Der Winkel Schlägel/Fell beträgt auch über 45° (60?)...


    Üben und ausprobieren ist sicher das a&o, aber vielleicht kann mir doch jemand was Hilfreiches sagen... würd nicht fragen, wenns nicht ziemlich stressen würde!

  • Mmmmh...ich hatte das Problem früher auch einmal und bin somit mit der Fußspitze oft mit der Kette in "Konflikt" gekommen! Ich hatte dann für mich die Haltung geändert: 1. Ich spiele mit relativ hoch eingestelltem Hocker 2. Der Hocker ist ca. 15 cm nach hinten gerutscht und der Winkel (Oberschenkel/Unterschenkel) ist grösser.
    Die Kraft bringe ich auf die Ferse auf ;Nicht in Richtung Fusssohle/ Spitze, das würde bei mir dann auch Schub nach vorne bedeuten. Schaut dann in etwa so aus:Klick


    Wie gesagt: So hatte ich es für mich gelöst..muss aber kein Patentrezept sein!!! Bestimmt gibts noch viele andere Tipps und dein Lehrer (ggf.) -der dich ja sehen kann-, kann es sicherlich in einer Einzelfallentscheidung auch lösen.


    Grüsse
    huhu stgt

    Einmal editiert, zuletzt von huhustgt1 ()

  • Hallo!


    Überprüf mal Deine Sitzposition. Es ist eigentlich - völlig unabhängig von der Spieltechnik - sehr wichtig, dass man sicher sitzt und die Füße nicht gebraucht werden um einen abzustützen. Wenn Du das Gefühl hast, Du rutschst vom Drummersitz, halten deine Beine unwillkürlich dagegen. Nur wenn Du völlig ohne Unterstützung der Füße sicher sitzt, kannst du deine Füße locker lassen und sie rutschen nicht mehr nach vorne.


    Aber Vorsicht! Deine Füße lassen sich nicht so leicht überlisten - das erfordert ebenfalls (u. U. jahrelange) Übung, sie davon abzuhalten, immer nach vorne zu drücken.
    Vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb junge Autofaherer mehr rasen: einfach keine Kontrolle über's Gaspedal :D


    Edit: ich hab mir eben mal das Video (Link von huhustgt1) angesehen: Such dir lieber etwas anderes als Vorbild. Denn ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin nicht der Meinung, dass man mit mechanischen Repitier-Techniken wirkliche Kontrolle über seine Füße erlangt. Was der freundliche Trash-Metal-Drummer da zeigt ist zwar von beeindruckender Geschwindigkeit geprägt, lässt aber schwer vermuten, dass das nur in bestimmten Tempi und nicht wirklich mit Dynamik funktioniert. Solche Technik ist höchstens ein Zwischenstadium auf dem Weg zur Erleuchtung! Weiterüben!

  • Hallo,


    hast Du schon mal versucht den Winkel der Fußplatte zu ändern? Ich lese Deinen thread so, als wie wenn diese vorn (an der Kette ) zu weit nach oben steht, und Du die Ferse gar nicht entspannt aufsetzen kannst.


    Wie steht sie denn wenn der Schlegel am Fell liegt?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Ich setze die Ferse bei Heeldown auf der Fersenplatte ab und bleibe da drauf, da "darf" ich also gar nicht rutschen ;)


    Meine Theorie:


    Du hast noch nicht die Kraft im Fuss, um wirklich ausschliesslich aus der Fussmuskulatur zu spielen, womöglich hilfst Du dann doch wieder mitm Bein nach und rutscht evtl. darum nach vorne...


    Stell Dir vor, Deine Fesre ist mit der Fersenplatte via Scharnier verbunden, so muss das sein ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mich hat das selbe Problem auch einmal genervt. Ich weiss, dass solche Dinge frusten können.


    Du wirst es eines Tages ganz einfach können, es ist meiner Meinung nach eine Übungs- und Gewohnheitssache.


    Bleib dran, C.!

  • Alle 3 Kicks, hau ich nen heel up und bin wieder weiter vorne auf dem pedal und rutsch aufs neue. Aber hab genau das problem auch.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • denk dran das die kraft nach unten gehen soll !!! Und nicht nach vorne. Bewusst nur die fusstechnik üben, und mal genau analysieren wo und was und in welche richtung deine bewegungen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!