Transfersummen in der Bundesliga

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Fussball darf hier auch mal eine kleine Plattform bekommen:


    kann mir weg erklären warum ein Diego für vorraussichtlich 27 Millionen € nach Turin wechselt und ein Mario Gomez für 30 Millionen € nach Bayern? Wo ist da die Verhältnismässigkeit? Genauso wie eine Franck Ribéry wohl ca. 70 Millionen einbringen würde, käme ein Wechsel zu beispielsweise Real Madrid zustande. Der mag das schon wert sein (setzt man die irrsinnige Messlatte an, die heutzutage leider Gang und Gebe ist), aber mehr als das doppelte eines Diego?


    Ich bin Bremen-Fan zugegeben und somit nicht 100% objektiv, aber ich würde einen Diego vom Wert doch höher einschätzen als den Gomez, der in der Nationalmannschaft gerne mal aus 1,5 Metern das Tor nicht trifft.


    Auf frohes Diskutieren!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Die Diskrepanz bei Diego-Gomez fiel mir auch auf. 15 für Gomez und alles paßt wieder. Die 70 für Ribery sind auch ein Witz. Mit 35 ist er gut bezahlt und ich finde, daß Diego für eine Mannschaft viel wichtiger sein kann als Ribery. Er ist zum einen nicht so leicht auszurechnen und kann gerade in kritischen Situationen viel eher das Heft in die Hand nehemn. Ribery spielt viel zu weit vorne, um diese Rolle erfüllen zu können. Er ist eher ein klassischer Halbstürmer oder hängender Rechtsaußen. Die Rolle als Mittelfeldregisseur, die ihmn immer angedichtet wurde, hat er nie erfüllt. Um keinen falschen Zungenschlag aufkommen zu lassen: Der Fratzmann ist ein weltklasse Fußballer und unglaublich spektakulär. Daoch imho wären die Bayern besser beraten gewesen, wenn sie Diego gekauft und Ribery für diese Irrsinnssumme verkloppt hätten. Für den Rest gibt's dann noch Dzeko & Grafite im Doppelpack und Luca darf wieder in bella Italia spielen. Das hätte zudem den Vorteil, daß man Diego weiterhin in der Buli genießen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob Dir diese Version als Bremen-Fan wirklich mundet.


    fwdrums


    Btw: Ich bin kein Bayern-Fan. Ich bin Fußballfan.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Özil Diego ersetzen?! 8-)...naja, wohl doch nicht ganz (viell. später)...Ich finde den Preis für Gomez schon ok, eher den von Diego für einen Spieler seiner Klassse und Alters recht günstig :D. Was ich nicht versteh, ist warum FCB Gomez und Olic' verpflichtet haben? Es ist schade, jetzt schon wissen zu müssen, dass 2 gute Stürmer in der nächsten Saison auf der Bank sitzen. Mein VFB hat nun ein kleines Stürmerproblem...und dass der VFB im einkaufen nicht so dermaßen talentiert ist, ist ja bekannt xD

  • Man bedenke dass der Gomez in den letzten 3 Saisons stets mehr als 20 Tore verbuchen konnte. Dazu kommt, dass er erst 24 wird. Also ein Top-Stürmer der noch lange spielen kann undwahrscheinlich die nächsten Jahre eher noch besser wird, als dass er abbaut. Dass er in der Nationalmanschaft nicht trifft stimmt natürlich. Ich hab mich da auch schon zu oft aufgeregt. Aber sowas gab es auch schon bei anderen Stürmern. Ich erinnere da an Miroslav Klose. Der hatte auch mal eine lange Phase vor nicht allzulanger Zeit. Der Unterschied zwichen beiden war allerdings, dass Klose trotzdem immer gespielt hat und sich eigentlich keine Gedanken machen musste, dass er ersetzt wird. (Das war glaub ich letzte Saison bei Bayern).


    Ribery vs. Diego


    Ich denke schon, dass Ribery in einer anderen Klasse spielt als ein Diego. Gerade da er immer der Mann auf dem Feld ist, der den Unterschied macht. Am deutlichsten hat sich das im Spiel gegen Barcelona gezeigt. (Hinspiel) Wenn denn mal irgendwas passiert ist in Richtung Barcelona Strafraum, dann weil Ribery an Messi und Dani Alves vorbeispaziert ist.


    Messi - Christiano Ronaldo - Ribery Das ist für mich zur Zeit das Beste, was der Weltfußball zu bieten hat.


    Um nochmal auf Diego zurückzukommen. ich denke er spielt gehobene Internationale Klasse. Ribery allerdings Weltklasse.


    Daraus berechnen sich dann auch irgendwo die Ablösesummen. Gomez muss man da raus nehmen. Seine Ablösesumme war nicht vom Markt bestimmt sonder vertraglich festgeschrieben!


    Ribery spielt über links. Er ist so unheimlich wertvoll, da er dort der Beste seiner Zunft ist. Diego spielt Zentral und gute Spielmacher gibts nunmal zu Hauf.


    Gruß Klipp


    Achja, da war noch was. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass die geforderten Summen insgesammt absolut krank sind. Ribery ist vielleicht auch nicht das Doppelte von Diego wert. Aber die Tendenzen stimmen halt schon irgendwie

  • Was ich nicht versteh, ist warum FCB Gomez und Olic' verpflichtet haben? Es ist schade, jetzt schon wissen zu müssen, dass 2 gute Stürmer in der nächsten Saison auf der Bank sitzen. Mein VFB hat nun ein kleines Stürmerproblem...und dass der VFB im einkaufen nicht so dermaßen talentiert ist, ist ja bekannt xD

    Wer sagt, dass es 4 Spieler werden? Ich orakele, dass Luca Toni nächstes Jahr kein Rot mehr trägt. Zumindest keines mit 4 Sternen. Und 3 Top Stürmer sind nun nicht unbedingt anmaßend viel. Das hat man ja diese Saison gesehen. Da stolpert einer über einen Stein und schon hast du keinen mehr auf der Bank...


    Wenn die Bayern ein Überangebot haben, dann im Mittelfeld. Wobei sich da ja auch noch was tut. Ze Roberto wird sich wohl nächstes Jahr irgendwo in der Sonne bräunen. Sosa wird wohl nicht bleiben. Man hört ja, dass er ausgeliehen werden soll....


    Und was sich sonst noch alles tut. Sind ja noch über 70 Tage bis zur nächsten Saison...


    Gruß Klipp

  • Als ich heute die Ablöse vom Gomez gelesen habe, ist mir erst mal die Weißwurst samt Maß im Hals stecken geblieben. Spinnen die denn völlig? Für den Hanswurst so viel Asche? Für das Geld kann man sich ja 2 Spieler kaufen, die dann jeder für sich auch noch besser sind als Supermario.
    Und warum man den Franzosen unbedingt halten will, ist mir auch ein Rätsel. Wenn es einen Verein gibt, der bereit ist, für einen Spieler, der nur gut spielt wenn er Lust hat (zugegeben, wenn er will, kann er wie nur sehr wenige) und wenn er mal nicht mag, oder es nicht so läuft wie es ihm passt, spielt wie ein depressiver Amateurspieler, 60, 70 oder mehr Millle zu zahlen, dann soll man den Franck doch verkaufen und für das Geld 1-2 zuverlässige Spieler holen.
    Diese ganzen arroganten Schnösel, denen das Geld zu Arsch raushängt haben ja auch gar keinen Grund, Leistung zu bringen, reich werden sie ja trotzdem.
    Und allein wegen dem Mangel an Charakter sind die Ablösesummen für 90% dieser Hohlbirnen absolut überzogen. Dass das ganze Geld, das im Sport allgemein geschreddert wird in keinem Verhältnis zu der Leistung der Sportler steht (einmal die Woche Spiel, den Rest Training... lachhaft, wenn man sich anschaut was der Normalmensch so in der Woche leistet), ist ja irgendwo logisch.
    Bevor ich mich jetzt aber zu sehr aufrege, hör ich lieber auf, wenn ich jetzt weiter schreiben würde, würde ich eh am Ende alles löschen...


    Edith meint noch: das eigentlich schlimme ist ja, dass Sportler nicht nach ihrem Können, sondern mehr nach Werbeerlösen etc. gehandelt werden....




    Der Mensch ist das Problem...



    Einmal editiert, zuletzt von ratatat ()

  • Diese ganzen arroganten Schnösel, denen das Geld zu Arsch raushängt haben ja auch gar keinen Grund, Leistung zu bringen, reich werden sie ja trotzdem. Und allein wegen dem Mangel an Charakter sind die Ablösesummen für 90% dieser Hohlbirnen absolut überzogen. Dass das ganze Geld, das im Sport allgemein geschreddert wird in keinem Verhältnis zu der Leistung der Sportler steht (einmal die Woche Spiel, den Rest Training... lachhaft, wenn man sich anschaut was der Normalmensch so in der Woche leistet), ist ja irgendwo logisch.

    So ist es !

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hab mir jetzt die ganzen Posts nicht durchgelesen, aber Gomez ist mit Abstand der beste deutsche Stürmer und wenn man die maßlos übertriebenen Ablösesummen im europäischen Fußball betrachtet, ist 30 Mio. für Gomez gar nicht sooo viel. :rolleyes:

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Ob Gomez sein Geld wert ist kann man erst nächste Saison sagen, einfach weil man bedenken muss, dass sich das Gesamte Spiel des VFB eigentlich nur auf Gomez zentriert hat (Cacau spielt ja auch nicht wirklich als zweite Spitze). Ob das bei Bayern klappt ist fraglich. Letztlich möchte ich hier noch mal anmerken, dass eine zweite deutsche Mannschaft, die auf europäischem Top-Niveau einigermaßen mithalten kann dem deutschen Fußball gut tun würde, da Bayern dann nicht mehr so leicht anderen Mannschaften ihre Talente abluchsen könnte. Leider kommen unsere Freunde aus München nicht auf die Idee mal ihre Talente zu fördern (oder München ist talentfrei) und so kaufen sie einfach einen Kader zusammen. Nebenbei schwächt das auch noch die anderen Mannschaften.
    Fazit: Generell viel zu hohe Summen, Gomez-Preis fraglich, Ribery keine 70mio wert, Toni bloß weg.


    Es grüßt ein St.Pauli-Fan


    Ps: Ribery spielt definitiv nicht auf dem gleichen Level wie Messi oder C. Ronaldo. Stattdessen möchte ich Xavi hinzufügen, der zu oft unterschätzt wird.
    Und Bayern hat an erster Stelle erst mal ein Torwart-Problem.

  • Ach, daß die Bayern andere Mannschaften schwächen ist ein bißchen eine Mär, oder? Trochowski, Guerrero, Janssen, Kroos, Hummels... Das hat doch dem ein oder anderen in letzter Zeit ganz gut getan.
    Das "Duell" Ribery - Messi geht imho ganz klar an Messi und auf dem level von C. Ronaldo ist er auch nicht. Und was wollen die Bayern mit Neuer? Von den jungen Wilden im Tor hat in dieser Saison keiner richtig überzeugt. Der Beste ist imho Enke, aber der ist den Bayern zu alt. Und wenn Butt weiter so hält, brauchen die auch gar keinen neuen. Nur der Rensing braucht was: einen Knigge-Kurs und einen neuen Arbeitgeber.


    Schade, daß Jol geht. Ob Slomka in der gleichen Gewichtsklasse ist, muß er erst noch beweisen. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn irgend jemand bereit ist, die Summen zu zahlen, dann sind die Spieler das halt auch wert.
    Ob das jetzt logisch, gerechtfertigt oder sinnvoll ist, kann einem doch egal sein.
    Fakt ist: Bayern kann froh sein, dass sie die 10 Mios für Poldi wiederbekommen haben (Der beim FC mit Sicherheit wieder richtig gut spielen wird).
    Von den 30 Mios für Gomez werden sie mit Glück noch 10 wieder sehen, denn Gomez und Poldi sind, meiner Meinung nach, in einer Hinsicht gleich: Auf beide war/ist das Spiel komplett zugeschnitten, und wenn alle für dich arbeiten, dann fällts dir halt auch leichter.


    Man sieht ja schon an Gomez "Leistungen" in der Nationalmannschaft, dass er nicht ganz so easy zu handhaben ist.
    Wenn er wirklich so absolut top wäre, dann würde er auch in der Nationalmannschaft entsprechend Tore schiessen.


    Obwohl ich ihn und die Bayern absolut nicht leiden kann, hoffe ich trotzdem, dass er seine Leistung bei den Bayern bringen kann, aus dem einfachen Grund, dass mir dann ein guter Freund nicht den ganzen Tag die Ohren vollheult.


    In diesem Sinne, auf die nächste deutsche Meisterschaft des 1. FC Köln ;)

  • Ach, daß die Bayern andere Mannschaften schwächen ist ein bißchen eine Mär, oder? Trochowski, Guerrero, Janssen, Kroos, Hummels... Das hat doch dem ein oder anderen in letzter Zeit ganz gut getan.

    Ähm... Darf ich mal ein paar Spieler nennen, die Bayern gekauft hat und die Leistungsträger bei ihren vorigen Mannschaften waren?
    Podolski, Ballack, Ze Roberto, Van Buyten, Klose, Lucio, Pizarro, Gomez...

  • Die könnten bei mir alle als 1-Euro-Jobber einmal die Woche zum aufräumen kommen. Nach Max Schmeling kam doch keiner mehr.


    Aber da sich da Leute vom Fach mit beschäftigen, gehe ich davon aus, dass es stimmig ist.

  • Gomez hatte eine festgeschriebene Abloese bei einem Wechsel zu Bayern. Ribery hat noch 3 Jahre Vertrag und waer daher im Falle eines Wechsels teurer, weil da die Abloese verhandelbar waere und bei Diego waren noch 2 Jahre Vertrag frei als Summe zu verhandeln.


    NikoH: Im Prinzip stimm ich zu, Bayerns Nachwuchs hat anderen Mannschaften schon richtig gutgetan, auch sch on in der Vergangenheit (zB Babbel in seiner HSV-Zeit), aber: Kroos kommt aus dem Rostocker Nachwuchs, den hat Bayern mit 18 abgeworben und mit 19,5 weiter an Leverkusen zur Erlangung von Spielpraxis weiterverliehen....Bayerns Einfluss hinsichtlich Nachwuchsbetreuung haelt sich da sehr in Grenzen....

  • Ähm... Darf ich mal ein paar Spieler nennen, die Bayern gekauft hat und die Leistungsträger bei ihren vorigen Mannschaften waren?
    Podolski, Ballack, Ze Roberto, Van Buyten, Klose, Lucio, Pizarro, Gomez...


    Das kam meinerseits wohl schief rüber. Selbstverständlich kaufen die Bayern die guten Spieler anderer Vereine. Sollen sie vielleicht die schlechten kaufen? Nur glaube ich einfach nicht, daß es mit dem Willen geschieht, Konkurrrenten zu schwächen. Das wäre ein teures Hobby. Und daß viele Stars und Sternchen bei Bayern auf der Strecke bleiben ist auch eine Tatsache, die nicht erst seit gestern stimmt (del Haye, Sternkopf, Herzog, Schlaudraff...).


    Btw: Deine Liste ließe sich in ähnlicher Form für viele Vereine erstellen. Fluktuation ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäfts.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Und daß viele Stars und Sternchen bei Bayern auf der Strecke bleiben ist auch eine Tatsache, die nicht erst seit gestern stimmt (del Haye, Sternkopf, Herzog, Schlaudraff...).

    Naja, den würde ich jetzt mal eher weniger als Topspieler einstufen. Der hat nur bei Aachen eine riesen Saison gespielt und hat den Wechsel wohl in allererster Linie selbst forciert, da er einfach kein Bock hatte in der 2. Liga für halbes Geld zu kicken.
    Da er seine Leistung aus dem Vorjahr nicht mehr abrufen konnte und es auch diese Saison bei Hannover nicht getan hat würde ich ihm einfach unterstellen, dass er sich an den Brocken Toni und Klose verschluckt hat und Bayern sich Schwarz geärgert hat.


    Denn, wer in einer Mannschaft spielt hängt ja wohl nicht in unerhelichem Maße davon ab, wie er spielt. Er wurde halt nur maßlos überschätzt...
    Die anderen 3 die du genannt hast sind mir gar nicht mehr so im Kopf. Also die Namen an sich schon, aber ich kann mich nicht mehr an die genauen Umstände erinnern...


    Du hättest in dem Falle aber Podolski noch erwähnen dürfen. Den würde ich eher als guten Stürmer zählen (Wenn man von seiner dezenten rechts Schwäche mal absehen mag) Bei ihm war es ein anderes Phänomen. Podolski braucht nicht wirklich ein Spiel was auf ihn zugeschustert ist. Das hat er in der Nationalmannschaft und auch an den letzten Spieltagen bei Bayern bewiesen. Sein Problem ist die kuschelige Umgebung, die er braucht um seine Leistung abrufen zu können. In der Nationalelf hatte er immer 100%igen Rückhalt. Heynkes hat ihm diesen auch gegeben. Unter Hitzfeld und Klinsmann sah das hingegen anders aus. Wenn er schlechte Leistung gebracht hat wurde er sofort auf die Bank verbannt. Der eine kann damit umgehen und nimmt es als Motivation der andere mosert vor sich hin und macht die Schotten dicht. So ist das. Und genau deswegen wird er bei Köln auch wieder Leistungen jenseits der 20 Tore bringen (Saison ohne große Verletzung vorausgesetzt). Da bin ich relativ sicher...


    gruß Klipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!