Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Problem: ich habe mir eine gebrauchte DW 9002 gekauft. Mein Freund spielt eine Iron Cobra. Als ich beide verglichen habe fiel mir auf, dass bei der IC die die Trittplatten extrem tief hängen.
Da ich so gut spielen konnte, habe ich das auch bei der DW probiert, aber da kriege ich ein Problem: das linke Pedal (ich bin „Rechtsfüßer“) stößt immer auf die Schraube darunter – die Festsstellschraube für die zweite Basedrum (rechts ist es in Ordnung). Die Mutter habe ich schon abgenommen, aber bei der Platte ist trotzdem schon eine kleine Kerbe durch das Aufschlagen auf der Schraube.
Was kann ich da noch machen? Mir fällt da nur noch kürzen der Schraube ein…
Wäre dankbar, würde jemand einen Tip für mich haben.
Danke!
Pedal (DW 9002) stößt bei Treten auf Schraube auf dem Boden
-
-
Also das ist jetzt imho kein Problem der DW 9002. Stell Dir halt das Pedal steiler ein, es geht ja letztlich nur darum, den Abstand zur Schraube zu vergrössern, aber komisch hört sich das schon an, dass der Kontakt zur Schraube vor dem Kontakt des Schlägels zum Fell zu kommen scheint. Wenn Du evtl. mal ein Foto in "Ruhestellung" postest...
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich könnte es so beschreiben: zwar kommt der Beater am Fell an, doch es fühlt sich beim spielen so an, als würde man beim Laufen einen Stein unter dem Schuh haben - ich merke immer einen seltsamen Widerstand - eben durch die Schraube.
Das rechte Pedal hingegen läuft völlig frei, da ist alles so, wie es sein sollte.Bilder habe ich gerade leider nicht - werde sie aber evtl. nächste Woche nachreichen (Kit steht nicht hier).
Ein ähnlicher Fall wurde im Musiker Board berichtet (allerdings eine DW 5002). Daher habe ich folgendes Bild:
http://www.musiker-board.de/vb…oden-fussmaschine-039.jpg
Leider wäre es nicht damit getan, das Pedal steiler einzustellen, denn genau das möchte ich ja verhindern, weil ich mit einem flachen Pedal besser spielen kann.
-
Musiker Board Bild Verlinkungen können nur dort Registrierte ansehen. Dazu zähl ich nicht, aber ich kann dir trotzdem helfen. Dein Problem ist mit sogenanten "Heel Plates" Fersenplatten zu lösen. Diese schraubst du unter die vorhandene Fersenplatte. Damit kannst du sogar negativ treten wenn du genug übereinander stapelst. Hat den Nachteil das die Ferse höher und höher kommt aber wer so flach spielt muß damit einfach leben. Ich kenne dein Problem NICHT aus eigener erfahrung obwohl ich ebenfalls einen flacheren Pedalwinekl bevorzuge. Was du erreichen möchtest ist beinahe Ebenerdig und das bringt dann schon wieder so viele Nachteile mitsich das es zu überlegen wäre die Technik zu verfeinern, sitzposition zu überprüfen etc pp die Tipps die schon tausendmal genannt wurden. ABER die Plate sind für Leute wie dich entwickelt worden und gibts bei jedem Laden auf Anfrage im Katalog.
-
Nun, wenn ich es richtig sehe, dann dient die Schraube ja um die Säule mit der Trittplatte zu verbinden, nun, wofür derjenige da so ein langes Teil benutzt is mir ein Rätsel, also das is so sicher nicht vorgesehen und macht imho keinen Sinn.
Is deine Schraube auch so lange? Jetzt lass mich überlegen, ich habe ja selbst ne DW9, könnt zu meiner Schande nicht mal sagen, ob ich da ne Schraube habe. Da man die DW womöglich auch zu zwei Singlefumas umbauen kann, könnte ne Schraube da sein, um dann auch das Slavepedal zum Singlepedal umzufunktionieren, aber die ist nicht wirklich son Mordsagerät wie auf Deinem Bild
Schick mal Fotos, dann kann man mehr sagen
-
nimm die Schraube doch einfach raus oder brauchst du die am linken pedal???
Edith mutmaßt, dass es sich um die Feststellschraube zur Bassdrumfixierung handelt oder?
-
Da mutmaßt du richtig. Aber warum störts nur links? Rechts gibts die auch!
-
Wow, so viele Antworten auf einmal... Freu ich mich
Mag sein, dass meine Technik nicht die überragendste ist, ich war aber einfach nur verwundert, warum eine so teure Fussmaschine unterschiedliche Tritttiefen auf dem linken und rechten Pedal ermöglicht.
Meine Schraube ich nicht ganz so lang, wie die auf dem Bild, aber wie gesagt - ich habe die DW gebraucht gekauft und da war von Anfang an eine ordentliche Kerbe vom Vorbesitzer - er hatte also ein ähnliches Problem.
Rausgekriegt habe ich die Schraube bislang noch nicht. Vielleicht schaffe is es ja die Bodenplatte abzunehmen, aber mir schien, als sei das kaum möglich.Bilder kann ich leider erst in einer Woche posten.
Aber soweit vielen Dank an euch - auch für den Tip mit den "Heel Plates"!EDIT:
@ Pressroll
Rechts stört die Schraube nicht, weil dort ein anderer Mechanismus angewendet wird, wenn ich mich nicht täusche (keine vertikal eingesetzte Schraube). -
Für mich klingt das, als ob die Welle einfach um 90 Grad verdreht angebracht wurde.
Oder nach Rolls Royce fahren wollen ohne Führerschein.
-
Welle verkehrt? Glaube ich nicht. Es ist einfach so, dass, auch wenn beide Platten auf gleicher Höhe liegen, ich links nicht so tief treten kann wie rechts. Daher muss ich alles ein Stück höher (steiler) stellen. So kann ich natürlich auch spielen, aber ich wüßte gerne, ob das so normal ist, dass man durchs spielen Kerben kriegt. Verschleißerscheinungen schön und gut, aber das hier... Oder ist die Iron Cobra so ein Spitzenmodell, dass man da problemlos flach spielen kann, bei der DW aber nicht?
Ich werde all die Hinweise am Wochenende einfach mal ausprobieren. Zur Not säge ich diese Mistschraube wirklich ab... -
Nach nomaligem Lesen habe ich dein Problem etwas besser verstanden:
Du hast die Trittplatte selbst nach unten hin verstellt.
Okay.Kein Lösungsvorschlag, aber ein Erkärungsversuch, warum das linke Pedal, bei gleicher Einstellung wie das rechte, ein bißchen weiter nach unten geht:
Selbst ein Modell wie die DW 9002 weißt minimales Spiel in den Lagern und der Welle auf.
Somit läßt sich (übrigens bei allen Doppelfumas) das Slavepedal etwas weiter nach unten dücken.Bevor du sägst, schicke lieber ein Bild ( wegen Erhalt des Wiederverkaufswertes und so).
-
Hm, vielleicht hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Du schreibst
"Selbst ein Modell wie die DW 9002 weißt minimales Spiel in den Lagern und der Welle auf.
Somit läßt sich (übrigens bei allen Doppelfumas) das Slavepedal etwas weiter nach unten dücken."Aber ich kann doch den Grund ganz genau benennen: es ist hier nicht das minimale Spiel in den Lagen, sonder einfach nur die Schraube unter dem linken Pedal...
Aber ja, die Trittplatten habe ich beide teifer gestellt.
Wenn ihr auch in einer Woche noch gewillt seid mir zu helfen, dann werde ich unbedingt die Bilder reinstellen! Dann warte ich auch noch so lange mit dem absägen
-
Bevor du andauernd Brandsalbe kaufen gehst, benutz doch einfach Toplappen um den Topf vom Feuer zu nehmen. Soll heissen doktor nicht an dem Pedal rum, sondern lern ordentliches spielen mit ordentlich eingestellten Pedalen. So flach wie du das linke Pedal hast spielt niemand der Ahnung und Technik hat. Du begrenzt dich ungemein mit so flachen Trittplatten. Wenn alles nichts hilft kauf dir Heelpates. Für die 9002 hats ja auch gereicht.
Und die IC is mit sicherheit kein "so überragendes Pedal" das es einer 9002 überlegen ist. Die IC ist nur anders - aber schlechter.
-
Zitat
Soll heissen doktor nicht an dem Pedal rum, sondern lern ordentliches spielen mit ordentlich eingestellten Pedalen
Also wenn er da aus mir unerfindlichen Gründen auch so nen Bolzen drin hat, wie auf dem verlinkten Foto, dann MUSS der raus, mich täte mal interessiern, welches Geisteskind die 5000er da so malträtiert. Es ist doch nicht so viel Bewegungsfreiheit zum Boden gemacht, dass man sich derer selbst beraubt, das Foto ist der absolute Wahnsinn, sowas hab ich noch nie gesehen. Ich shau mal, ob ich es für alle hochladen kann, die es nicht sehen können.
Ich hoff mal, es funzt:
Brutal, oder????
-
ein ähnliches problem hatte ich bei meiner 5002 links übrigens auch.
bis ichs gemerkt hatte, dass die linke feststellschraube für ne bassdrum das pedal berührt, war ein ganz schönes stück vom pedal abgewetzt.
bei mir hats dann aber gelangt, einfach den oberen teil rauszudrehen.
kann aber gerade leider kein foto machen, schlagzeug ist nicht vor ort.falls bei wem imageshack nicht funktioniert (hat es bei mir noch nie getan, wohl wegen adblocker):
http://www.klamm-band.de/Fussmaschine-039.jpg -
Also wenn er da aus mir unerfindlichen Gründen auch so nen Bolzen drin hat, wie auf dem verlinkten Foto, dann MUSS der raus, mich täte mal interessiern, welches Geisteskind die 5000er da so malträtiert. Es ist doch nicht so viel Bewegungsfreiheit zum Boden gemacht, dass man sich derer selbst beraubt, das Foto ist der absolute Wahnsinn, sowas hab ich noch nie gesehen. Ich shau mal, ob ich es für alle hochladen kann, die es nicht sehen können.
Ich hoff mal, es funzt:
Brutal, oder????
Dann muss ich mich auch kurz dazu äußern:
Das gepostete Bild stammt von mir selber. Habe es im Musiker-Board gepostet, da ich eben dieses Problem hatte.
Zunächst zum bild: Der Grund warum die Schraube so lang aussieht ist dieser, dass ich das Teil, womit man das slave Pedal an einer zweiten Bassdrum befestigen könnte, abgenommen hab. Das gehört eigentlich dahin und dann schaut die Schraube nicht mehr oben raus. Die Schraube ist aber ab Werk so lang.
Die Schraube selber habe ich nicht entfernt, da man dafür die komplette rote Bodenplatte abnehmen müsste. Das war mir erstmal zuveil Aufwand.
Zuerst einmal rate ich dir jetzt die Beaterbefestigung abzunehmen, die Welle worauf es sitz ein wenig zu drehen, die Beaterhalterung wieder drauf und dann die Kardanwelle wieder dran amchen. Und so ausprobieren bis das Pedal am Schluss so steht, wie es dir angenehm ist.
Bei mir hat dsa alles nichts gebracht und bei jedem Schlag war immer noch ein leichtes kläppern zu hören. Ich habwe erstmal weiter angenommen, dass es eben von dem Aufprall auf die Schraube kommt. bis ich mal festgestellt habe, dass eines dieses Gewichte an der Trittplatte locker war. Festgeschraubt und --> tada es läuft wieder geräuschfrei! Falls deine Trittplatte wirklich auf die Schraube trifft, sit das natürlich keine Lösung. -
der grund, wrums das pedal links aber nicht rechts durchschlägt, ist das links die bass drum befestigung anders angebracht ist als links. anscheinend war das manchen noch nich so klar..
-
So, nachdem ich mit viel Kraft doch noch die untere Trittplatte entfernen konnte, ließ sich auch die störende Schraube entfernen.
Nun ist alles wunderbar. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Kommentare.Beste Grüße
Coloured>>Thread can be closed <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!