PAISTE 2002 vs. Paiste ALPHA

• Prost Gemeinde,

Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen 2002 und Alpha?? Da ist ja die dieselbe Mischung (CuSn8 Bronze). 2002 ist abgedreht, die Alphas nicht. Macht da die Hämmerung der Alphas den großen Unterschied?

Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

• Beide Becken sind abgedreht, sowohl die Alphas als auch die 2002. Der Unterschied liegt definitiv in der Verarbeitung und Hämmerung.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• erstens heisst das hier brost!

zweitens hast du deine frage durch deine vermutung selbst beantwortet.

durch das hämmern schlägt man nicht nur beulen in das material, man verdichtet auch gleichzeitig das gefüge. :D

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Hm, die Alphas haben auf mich einen guten Eindruck gemacht, brauchen sich vor den 2002 nicht zu verstecken. Inwiefern unterscheiden die sich in der Verarbeitung - so ganz war das ned in Erfahrung zu bringen. Die Alphas klingen für meine Ohren "rauer" und dunkler.

Das da die Hämmerung so einen Unterschied macht, erstaunlich. Bei einer Handhämmerung gibts bei jeden Becken ein anderes Muster; gibts bei einer maschinellen Hämmerung eigentlich immer nur ein (in der Hämmerungsmaschine gespeichertes) Muster, oder ist das auch dem Zufall überlassen?

Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

• Hallo,

definitiv haben die beiden Serien auch noch ein völlig unterschiedliches Abdrehmuster, was meiner Meinung nach ebenfalls klangliche Auswirkungen hat. Bezüglich Wölbung und Kuppenform vermute ich weitere Unterschiede. Die Alphas klingen konsequent rauer, da sie weniger Zeit für die Bearbeitung in Anspruch nehmen, was ihren Preis begründet. Dass sie dunkler klingen, kann ich nicht bestätigen. Sie klingen tendenziell vielleicht ein (ganz kleines) bisschen mehr in Richtung heute üblicher B20-Bleche, denen man oft (oft auch fälschlicherweise) Dunkelheit attestiert. Dass sich die Alphas hinter den 2002ern nicht zu verstecken bräuchten, halte ich ebenfalls für eine objektiv nicht nachvollziehbare Aussage. Es kann sein, dass man subjektiv den 2002er Charakter nicht mag, objektiv klingen die Alphas jedoch definitiv gröber und weniger harmonisch als 2002er oder Signature.
    Für Gehörlose gibt es dann noch einen Unterschied im Stempel.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!