Wie alt ist dieses Avedis und ist der Stempel normal?

• hallo Cymbalgemeinde :)

vor kurzen habe ich einen alten 18" aveden gekauft und direkt nach dem auspacken fiel mit der enorm große stempel auf.

daher wollte ich hier mal nachfragen, ob da jmd evtl genauere infos dazu hat...
    meine anderen beiden 60/70er avedis haben wesentlich kleinere, filigranere stempel. das äußere wiederum schließt diese ära allerdings nicht aus.
    der stamp ist geprägt, nicht gelasert.

das becken passt charakterlich schon zu den 60er und 70ern, also silbrig, präzise mit dennoch `dunklem`wash, der wird wohl bewirkt durch die dünnheit.

ich hab mal bilder geknipst:

Hier sieht man wie riesig der Stamp im vergleich zumr est des beckens ist.

hier sieht man (bes.auf dem thumbnail...) dass die prägung regelrecht eine kuppe formt, die man deutlich sehn und spüren kann.

hier der stamp in groß.
    die schrift ist riesig, der stamp ist hervorragend und tief geprägt (keine 'blinden' stellen wie bei anderen stamps), die arabischen symbole sind toll zu erkennen.
    ich dacht evtl es ist ein 'richtig'alter avede, dafür machen mich allerdings die 3 punkte im "U" stutzig...

meine frage daher:
    von wann ist das blech? hat jmd vergleichbare modelle? ist der stamp 'normal'? macht man mineralwasser in pfannkuchenteig oder nicht?

ich freu mich auf eure weisheit ;)

• Da musst Du mal suchen – hier im Forum gibt es einen Trhreat über zldjian Stempel. Die drei punkte im U gab es durchaus mal. Soweit kann ich mich erinnern. Groß kommt mir das Teil auch vor.

• und die anderen fragen werden einfach übergangen?
    nicht die feine art....tztztz

ich tipp jauauf 60er, was mich doch ein wenig stutzen lässt:
    das becken passt nur auf einen meiner beckenständer, für alle anderen ist das mittelloch einen hauch zu klein...müsteriös

• und die anderen fragen werden einfach übergangen?
    nicht die feine art....tztztz

ich tipp jauauf 60er, was mich doch ein wenig stutzen lässt:
    das becken passt nur auf einen meiner beckenständer, für alle anderen ist das mittelloch einen hauch zu klein...müsteriös

...wenns schnell gehen soll, dann frag Enzi per Mail - der war in früheren Leben wohl mal das eine oder andere Becken... :D - der weiß das am ehesten genau.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• also ich find mit Mineral-Wasser is es fluffiger :)

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .

achso ja, also intuitiv würde ich das Ding als überhaupt nicht alt einschätzen...Anfang der 90er, also noch ohne Buchstaben-Zahlen-Code (ab '94), aber nicht weit davor :)

was wiegt der Avede denn?

Signature temporarily not available (480)

• In Pfannkuchenteig gehört ein guter Schuß Bier. Kein Soda - bähh.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Sorry für die Verspätung :Q .... wir waren gestern auf dem Snow Patrol Konzert und haben danach bis 3 Uhr auf der gesperrten A8 im Stau gestanden :(

Das ist ein Large Stamp Avedis aus den späten 50ern. Erkennt man auch an der schönen Handhämmerung. Sehr schönes Becken!
    Die "Kuppe" am Stempel kommt daher, dass der Stempel mit nem dicken Hammer eingeprägt wurde.

Dieses Becken ist der kleine Bruder von meinem 24er (siehe Beule am Stempel auf 11 Uhr...):

Enzi

P.S. Mineralwasser :)

Edit: Nimm Dir mal bitte ein Lineal und vermesse den Stempel. Wenn der Stempel knapp 4.5cm hoch ist, dann ist es definitiv ein Large Stamp.

• für mich sieht das erste foto aus wie ein 8" splash becken mit normaler stempelgrösse.
    wenn das ein 18 zöller ist, wie gross ist denn dann die kuppe??

Satellite of Love

• groß

man könnte vermuten dass die einfach den gleichen kuppen-stampfer für alle becken genommen haben.
    die kuppen sind auch recht "aprupt" eingestanzt" - beimir is das jedenfalls so und auch auf enzis fotos sieht das so aus...

ich kann allerdings sagen, dass das becken dünn genug ist, dass selbst beim anschlagen mit dem finger wobble rumschlackert.
    spalshig klingen tuts inmeinen ohren auch nich.

• hört sich an wie bei kunst und krempel xD

• So, heute hab ich den ollen Herrn Avedis mal auf ne Waage gelegt.

Für mich wirklich erstaunlich 1496g hat er auf den Rippen.
    Für manche nur ne Floskel, hier aber garantiert zutreffend: Die meiste Masse is um die Glocke - die Kanten sind sehr dünn/flexibel
    und wenn man das Becken anschlägt/tippt wobbelt es beachtlich.
    Ich hätte so auf 1300g geschätzt.

Enzi:
    Darf ich fragen ob dir diese Info hilft oder du nur einfach aus Neugier mal nachgefragt hast?

• Das hilft eine ungefähre Ahnung vom Klang zu bekommen. Aber eigentlich eher Neugier ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!