Welches E-Modul bei PC verlinkung

• Hallöle,

da ich mein A-Set zu übungszwecken auf E Umstelle, wollte ich mal wissen was ihr empfehlt wenn man das ganze dann per "superior drummer" o.ä. wiedergeben will?
    Ich komm grad günstig an ein Roland TD 3 oder ein Alesis DM5.
    Die Natura-Sounds vom Roland gefallen mir besser als die Alesis, sind aber zwecks dem Drumprogramm im PC wieder hinfällig.
    Beim Alisis gibts ja nur Mono-Trigger, kann ich dann bei dem Modul trotzdem ne Snare mit Randtrigger zu nem Rishot überreden?

Danke für die Hilfe...

Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

• Das Alesis Trigger I/O reicht mit Sicherheit nicht. Außer für Mono-Toms und Becken.
    Guck mal in die diversen Superior-Threads hier im Forum. Da wird "nebenher" auch viel über die Module diskutiert.
    Wenn Du es "ernst" meinst mit der Studio-Anwendung, dann vergiss bitte nicht, dass Toontrack nicht ohne Grund Superior Drummer IMMER mit einem TD-20-Modul vorführen.

Ich persönlich habe ein TD-9 und ein TD-4 mit Superior getestet - beide für meine Amateur-Anwendung absolut ausreichend.

• Also rein von den Steckplätzen her bin ich ja mit dem alesis besser bedient da 12 Inputs, das Roland hat nur 9 aber ich glaube 3 stereo.
    Gibts div. unterschiede was die Triggergeschwindigkeit oder die Dynamik angeht?

Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

• Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst und am Anfang nicht so eine Riesen Setup bedienen wilst, dann würde auch ein TD-3 vollkommen ausreichen.
    Kannst du auf Rimsounds auf dem Toms verzichten und sind dir einige kleine Einschränkungen im Bereich der Cymbals (keine 3-Wege) und der Hihat (keine VH-11/12) egal, so nimm ein TD-3.
    Funktioniert einwandfrei mit Superior.
    Gruß
    Peter

• Hey,

ich habe diesbezüglich hier schon bei diversen Anfragen dazu meine Erfahrungswerte zum bestem gegeben. Hier noch einmal zusammenfassend zum Thema Alesis I/O Trigger-Interface:

Auf Grund seiner nicht wirklich ausgereiften Technik sollte es IMHO wenn überhaupt ausschließlich als Ergänzung zu einem bestehenden Midi-Interface benutzt werden wenn die Trigger-Eingänge nicht mehr ausreichen sollten. (was IMHO ziemlich schnell passieren kann) Das Alesis Trigger I/O Interface ist nach meiner Meinung nicht für Timing relevante Bereiche insbesondere für Snare Drum - HiHat - Kick - Ride Cymbal geeignet. Bei mir zum Beispiel fungiert mangels Trigger-Eingänge das Trigger I/O nur für FX Effekt-Sounds wie Splash China usw. Leider ist momentan auch meine Dual Trigger Meshfell 12" miGe FX-Snare Drum dort angeschlossen. (nur vorübergehend) Gerade bei der FX-Snare Drum ist eine deutliche Verzögerung wahrzunehmen! Ich habe das getestet: das Alesis TriggerI/O Interface erzeugt alleine am Midi-Out Port Latenzen von bis zu 8ms und ist somit IMHO für Software VSTi Libraries nicht geeignet!

Es gibt momentan kein gutes/professionelles Midi-Interface am Markt! Ich beschäftige mich gerade mit dem MegaDrum Projekt und werde mir so einen Bausatz auch bestellen um somit ein geeignetes TMC-Interface zur Verfügung zu haben. Und solange die Industrie Uns Drummer ein solches Gerät nicht anbieten möchte, kann ich nur jedem empfehlen gleiches zu tun. Das scheint mir im Augenblick die einzige vernünftige Lösung zu sein um virtuelle VST Instrumente erfolgreich anzusteuern zu können. Und dazu noch mit die preiswerteste Lösung!

Gruß
    Trommeltotti

• Aber das erste Video von deinem Link schreckt mich eher ab, eine PC-Lösung anzustreben. Ist das bei den PC-Lösungen normal, daß man so einen Versatz hat? Tw. hört man das Geklacker auf den Pads recht laut und da kann man den Flam zwischen Padschlag und Sound erkennen.

• Aber das erste Video von deinem Link schreckt mich eher ab, eine PC-Lösung anzustreben. Ist das bei den PC-Lösungen normal, daß man so einen Versatz hat? Tw. hört man das Geklacker auf den Pads recht laut und da kann man den Flam zwischen Padschlag und Sound erkennen.

Hey Marty,

da gebe ich Dir völlig recht. Das Video dient wohl eher zur allgemeinen Abschreckung als das es Appetit auf mehr machen würde. Das muss jetzt aber nichts heißen. Wer weiß schon mit was für einem Audio-Interface dort gearbeitet wurde und ob dabei überhaupt ein ASIO Treiber mit möglichen kleinen "BufferSize" Einstellungen mit zur Hilfe genommen werden konnte. Eine korrekte Ton und Bild Synchronisation von Videos die zum downloaden in das Netz gestellt werden ist ja auch immer so eine Sache. (Komprimierung) Daher würde ich das Video jetzt nicht unbedingt für so ernst nehmen wollen. Aber natürlich hat mich die Frage mit welchen Latenzen man mit dem MegaDrum Midi-Konverter rechnen muss auch sehr interessiert. Daher habe ich auch eine Anfrage an @Dmitri von MegaDrums gestellt. (d_skachkov at yahoo.com) Seine Antwort:

Mit den "Default" Werten im "Config Tool" (Wert "40") ergeben sich wohl Latenzwerte um die 4ms das wäre dann in etwa TD-20 Niveau. Der Clou dabei ist aber wohl, dass man im "Config Tool" unter "Miscealleneous options" den "Latency" Parameter Wert auf "10" reduzieren kann was dann eine Midi-Latenz von etwa 1ms ergeben sollte. Laut @Dmitri geht das aber wohl ein wenig auf Kosten der Dynamik Erkennung. Jedenfalls wären das Latenzwerte die auch mit einem extrem teuren ROLAND TD-20 Modul am Midi-Out Port nicht zu erreichen sind. Überhaupt ein Blick auf das "Config Tool" von MegaDrums lohnt sich wirklich, da man hier sehr schön die umfangreichen die Trigger-Einstellmöglichkeiten via Computer Bildschirm-Interface erkennen kann. (Registerkarte "Main window")

Wenn Du es "ernst" meinst mit der Studio-Anwendung, dann vergiss bitte nicht, dass Toontrack nicht ohne Grund Superior Drummer IMMER mit einem TD-20-Modul vorführen.

Der Threadstarter hat zwar erwähnt, dass Er SD wohl nur zu Übungszwecken ansteuern möchte für mich macht das aber keinen Unterschied da bei Echtzeitsteuerung von VSTi immer mit möglichst geringen Gesamt-Latenzen gearbeitet werden sollte damit auch ein "Wohlgefühl" aufkommen kann. Egal ob Studio, Bühne oder Ü-Raum/Wohnung. Hierbei ist eben darauf zu achten das neben einem geeigneten ASIO Audio-Interface (bei PC) auch ein entsprechender TMC vorhanden ist der nur geringe Verzögerungen erzeugt. Deswegen sollte eigentlich ein Jeder bemüht sein den obigen "Sachzwang" immer ein sehr teures TD-20 Modul als Schnittstelle zu den virtuellen Instrumenten benutzen zu müssen erfolgreich umgehen, indem man nach geeigneten Alternativen Ausschau hält. Gewerbliche (brauchbare/professionelle) Alternativen gibt es halt momentan nicht daher könnte das MegaDrum Projekt eine mögliche kostengünstige Möglichkeit darstellen.

Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!