Drum Boxen - KME BS 1181 TC / PA 1082 geeignet?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Verstärkeranlage, die einen Sound liefert, der wirklich nach Schlagzeug klingt, der weder blechern noch matschig ist, die Höhen wirklich knallen lässt und sich bei den Tiefen nicht verschluckt und schwammig wird. Die Power sollte - auch für kräftige Lautstärke - im Proberaum und für kleinere Auftritte ausreichen. Das gute Gitarren- und Bassboxen noch lange keine guten E-Drumboxen sind, durfte ich schon feststellen :( Mit PA Boxen hab ich noch keine Erfahrung.

Nun habe ich gerade die Möglichkeit, relativ günstig (so 400-500 Euro) folgende Boxen zu bekommen:

KME Stereo Subwoofer 18" BS 1181 TC Classic
    2x KME Mittelhochtöner PA 1082

Technische Daten gibts hier http://www.gha.com.au/pdf/KME2…0Complete%20Catologue.pdf auf den Seiten 4 und 5. Mehr hab ich dazu leider nicht gefunden. Was ist von der Kombination als Drumverstärkung zu halten? Kennt jemand diese Lautsprecher? Und welcher Verstärker wäre ggf dafür geeignet?

Freu mich auf Antworten

Gruß

• Ähm, was sollen die boxen denn wiedergeben ?(

Willst du ein E-Set über die Lautsprecher wiedergeben oder ein A-Set mit Mics?

Wie ach so oft kommts natürlich auch auf die richtigen Einstellungen im Mischpult an Boxen sind da meißt zweitrangig.

Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

• Natürlich kannst du damit ein E-Drum wiedergeben, aber es ist schon ein wenig überdimensioniert für normale Proberraumzwecke - das ist ja schon eine Klein-PA.

• Ich will mit den Boxen mein E-Drum verstärken.
    Überdimensioniert ist doch nicht schlecht, um im Zweifelsfall noch Spielraum zu haben. Irgendwie denke ich mir, dass eine Anlage besser klingt, wenn ich sie bei 30 oder 40 % fahre, als wenn ich mit einer kleineren an ihre Grenze gehe. Oder ist das Unsinn?

Aber wichtiger als die Leistung ist mir ein transparenter, kraftvoller und ausgewogener Sound. Mein Bassverstärker kam zwar mit den Impulsen gut klar, da hat nichts verzerrt, aber der Sound war dumpf und hohl, vor allem natürlich in den Höhen. Ist ja auch klar, da ein Bassverstärker für tiefe Frequenzen ausgelegt ist.
    Über einen PA Verstärker mit einem Paar recht guten Dynacord Gitarren-/Keyboardboxen (immerhin mit nem 12" TT) war der Grundsound besser (wenn auch nicht wirklich gut), aber schon bei mittlerer Lautstärke waren Tom-und Bassdrumschläge nicht mehr zu differenzieren, sondern nur noch ein Haufen verzerrter Soundbrei.
    Natürlich kommt es auch auf die Einstellungen an, aber ich hab wirklich viel rumgedreht und kein halbwegs vernünftiges Ergebnis hinbekommen.
    Deswegen war meine Überlegung, eine PA zu nehmen, die alle Frequenzen wiedergibt, und einen TT mit mindestens 15" (oder, wie bei den KME, sogar 18"), um genug Transparenz in den Tiefen zu bekommen.

Aber auch eine PA mit einem 18" TT kann sicher billig sein und schlecht klingen. Deswegen meine Frage, ob die KME wirklich hochwertig sind und ich dabei (entsprechender Verstärker vorausgesetzt) einen wirklich guten Klang erwarten kann...

• KME stellt absolut amtliches Material her! An Verarbeitungs-/Klangqualität gibt es nichts auszusetzen.

Dein Vorschlag ein Mini-Top(8"Chassis+3/4"Horn) mit einem potenten 18" Sub zu kombinieren ist allerdings etwas unausgewogen.
    Ein 10"/12" müsste für einen 18" Sub schon dabei sein, sonst wird es in den Mitten und Tiefmitten dünn.

Ausreichend dimensionierte Endstufen und einen Controller musst du auch noch einplanen. Preislich wirst du da mindestens 600€+ rechnen müssen.
    Billig: t.amp, DAP
    Adäquat: Crown, QSC, KME

Ob du das so für den Proberaum brauchst ist sicher diskutabel -
    Für E-Drums kann man meiner Meinung nach nie genug Hubraum haben ;)

volkerklee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!